Guten Abend,
jetzt wo es langsam mal was zum vorzeigen gibt möchte ich mal mein Projekt vorstellen:
Es soll ein Cat 325C werden.
Die Basis war ein Brudermodell, das wurde zerlegt, vermessen und dann erstmal "digitalisiert".
Geplant ist dass vom Brudermodell am Ende nur noch die Kabine und der Aufbau übrig bleiben, alles andere wird ersetzt.
Das Fahrwerk hab ich schon angefangen, das wird größtenteils aus Alu mit Teilen aus Stahl, wegen dem Gewicht.
In Friedrichshafen hab ich zugeschlagen:
Verbaut werden:
2x RB35 1:100 zum Fahren
1x RB35 1:200 zum Schwenken
3X Thor 15HCs
Ketten von Veroma
Meinhardt 3er Ventilblock ( Felix)
Jungpumpe mit Brushless-Outrunner und Zahnriemenantrieb
Eigenbauzylinder
3er Ventilblock bedeutet es gibt keinen Schnickschnack wie einen hydraulischen Schnellwechsler oder Zusatzanschlüsse für Anbaugeräte.
Bei den Zylindern hat mich der Ehrgeiz gepackt, die wollte ich unbedingt selbst bauen weil ich dachte dass die von den Hydraulikkomponenten noch am ehesten machbar sind.
Also hab ich mich mal an den PC gesetzt und ein bisschen gezeichnet und rumprobiert. Mir war besonders wichtig dass sich der Zylinder nachträglich noch zerlegen lässt um eventuell die Dichtungen zu tauschen.
Der erste Entwurf war im Prinzip 1:1 von den Zylindern von Thomas (TF-Design) abgekupfert.
Das einzige Problem dabei war eigentlich nur die Teile so zu verkleinern dass ich auf den Kolbendurchmesser von 12mm kam.
Damit das ganze nicht zu einfach wurde sollten es auch noch Quadringe zur Abdichtung sein, welchen zusätzlichen Aufwand das für mich bedeutet hab ich erst später bemerkt.
Nach stundenlangem herumjonglieren mit Schnurstärken, Wandstärken und Einstichtiefen für die Dichtungen kam schließlich folgendes heraus:
Etwas später bin ich über einen interessanten Beitrag über Spezialzylinder in einem der Nachbarforen gestolpert. Kurzerhand hab ich gleich die zweite Version meiner Zylinder gezeichnet die einen Mix aus der ersten Version und denen aus besagtem Thread darstellt.
Bei allen Überlegungen wie man das ganze schließlich fertigen sollte kam die Frage auf wie man in einem 6mm Loch einen 1.5mm tiefen Einstich hinbekommen soll (Einstich für den Quadring zur Abdichtung zwischen Kolbenstange und Zylinderdeckel).
Der entscheidende Tipp dazu kam von Frank (Fumotec) -> Innendrehmeißel der Supermini Reihe von Horn.
Die haben allerdings eine recht merkwürdige Meißelhalter Aufnahme, so dass ich dafür schon kreativ werden musste
Fix zwei Löcher gebohrt, die Verbindung aufgefeilt, das ganze einmal geschlitzt und fertig.
Gleich geht's weiter...