MAN TGa 26.480 6x6 Kipper

  • Hallo Marco,

    auch keine schlechte Idee erst mal augiebig Testen :thumbup: bei dir kann ja auch nichts verrosten :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Glück Auf.

    Hier mal meine gefärbte Sonnenblende.
    Ich habe sie nicht mit Tönungsfolie gamcht sondern nach Rat von Skid(Danke nochmal Mario :Winker: ) mit Tamiya PS31 von der Innenseite in mehreren Durchgängen besprüht


    Gruss Marco

  • Hallo Marco ,


    die schaut doch echt gut aus :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Glück auf

    Habe heut an den seitlichen Bordwänden mal die alten Veriegelungshaken abgebaut,da sie mir überhaupt nicht gefallen haben.
    Es mussten neue gebaut werden,was ich mir leichter vorgestellt habe. :cursing:
    Nach 4h waren dann endlich 12 Ösen fertig und 1 Verriegelungshäckchen.
    Es müssten 12 5mmx12mm Messingblättchen geschnitten werden,24 löcher 1,5mm und 24 Löcher 1mm geböhrt werden. :Wand:
    Dann noch aus 1mm Federstahl die Hacken biegen,dann alles verlöten. :Wand:
    Hier mal Bildchen

    Am hinteren Kippträger habe ich dann noch (ich nenn sie jetzt einfach mal so) Halbrundführungen angelötet.

    Gruss Marco

  • Salve Marco,
    höchsten Respekt vor Deiner engels Geduld.
    Bei mir wäre da schon längst etwas gegen die Wand geflogen...

    Schaut echt supi aus... 10-Sterne
    Ich freu mich schon rießig Dein Teil in Sinsheim live zu sehen!

    Mach hin, damit er ja rechtzeitig fertig wird!

  • Hallo

    Habe jetzt die kleinen Verrieglungshebel an einer Welle angelötet,sowie den Verriegelungsmechanismus gebaut.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach kleinen Federn,welche die Hebel in der Ausgangsposition halten.

    Mein Lieblingsbild.

    Im Moment habe ich aber grössere Probleme mit der Elektronik. :cursing:
    Die Servo´s sind wild am zucken und der Fahrtregler setzt manchmal aus, :Wand:
    Habe alles schon mal in der Position verändert,aber bis jetzt ist noch keine Besserung in Sicht. :Wütend:
    Vermute das der Fahrtregler zu Nah am Empfänger sitzt,daher will ich ihn mal durch eine Aluplatte schützen. :?:

    Gruss Marco

  • Hallo Marco,

    deine Verigelung ist echt super geworden und deine Elecktik Probleme bekommst du sicher auch noch in den Griff :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi Stefan

    Ich hoffe das du der erste bist,aber da glaube ich muss ich wohl etwas Schmiergeld :trinken: :trinken2: an Oberbauleiter Peter zahlen :D .
    Puhh,mir wird schon ganz gribbelig wenn ich blosss an Sins denk.


    Gruss Marco

  • Glück auf.

    Heute habe ich mir mal die fumeligste Arbeit :scheisskram: von allen angetan,die hintere Verriegelung, welche auch Nockenverschluss genannt wird.
    Es sind nicht viel Teile,aber das war Aufwändig wie Sau alles am richtigen Platz zu hinzubauen und dann noch so das es funktioniert.
    Mein Ziel war es,das die Heckklappe bei ca 15Grad aufgeht.
    Nach 2 Versuchen hatte ichs dann. :grins:
    Eine Zugfeder hält die Veriegelung auf "ZU".

    Diese Teil ,was die Nocke nach vorn schiebt habe ich aus einem 10x10x8 Messingklotz rausgefeilt.

    Wenn sie bei 15Grad von allein aufgeht,sollte sie auch wieder zugehen.
    An der Keckklappe habe ich mich voll am Orginal orientiert,da sonst bestimmt desöfteren "Klemmer" zustande gekommen wären.
    Ich habe da bei der unteren Längsstrebe 2 Messingflachprofile eingeschraubt und dann schräg gefeilt,damit die Hacken von unten schön "reinflutschen"

    Gruss Marco

  • Hallo Marco,

    sauber gelöst :Top: beim zugehen hatte ich bei meinem Sattel immer mal pobleme wenn die Erde feucht war und geklebt hat.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Miteinander.


    Das die Heckklappe von allein schliest,wird nicht immer der Fall sein,denn selbst in 1:1 kontrollieren die Fahrer immer und helfen manchmal bischen nach.
    So habe ich es jedenfalls öfter beobachtet wenn für uns Kipper gefahren sind.

    Heut habe ich mal bisl PS schnibbelei gemacht.Jet-Rippen sollen es mal werden.
    Dazu musste ich 3mm PS 32mmbreit insgesamt 1,5m lang,2mm PS 4mmbreit 3m lang, 2mm PS 6mm breit 1,5m lang zurechtschneiden und verkleben.
    So sieht das ganze aus.

    Ich konnte es einfach nicht erwarten und habe schon mal 1Jet zurecht gemacht.

    Bevor ich sie aber an die Bordwände rankleben kann,müssen sie erstmal auf beiden seiten schräg angeschliffen werden(3m :Wand: ) und manchmal bisl Spachtel vertragen.

    Mal ne Frage,Ob es geht das ich das PS auf die Bordwände mit UHU Endfest verklebe,oder gibt es eine andere Alternative?

    Gruss Marco

  • Hallo Marco,


    mach doch erst mal einen versuch auf einem stück Alu, aber ich denke das müßte gehn.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ohje Marco,
    da hast ja wirklich ne reine Fleißarbeit...
    Viel Spaß :P
    Aber das Ergebnis schaut recht ordentlich aus!

    Sag halt was, dann jage ich das Teil aus PS durch die Frääääääääääääääääääääääääse :P;):whistling:

  • Hi Jo und ALL

    Gutes Angebot,aber zu spät,habe heut schon angefangen mit schleifen.
    Aber du hilfst mir schon wenn du mir die Zeichnungen machst,weist schon welche :) :warsnicht:
    Zum Kleber werde ich mal versuchen mit UHU Endfest,komm aber noch an einem anderen Kleber ran(Rotabont),wird im Fensterbaubereich eingesetzt um manche Teile zu verkleben,der soll ganz schön was abkönnen.

    Gruss Marco

  • Glück auf

    Habe mal ne Frage zum entfetten von Alu.
    Was nimmt man da am besten,wenn hinterher verkleppt werden soll.
    Wollte es mit Aceton entfetten und dann nochmal mit Wasser abspülen,oder lieber andersrum?

    Denn nach 4Tagen schleifen,jeweils immer mal 2h,länger hält manns nicht aus,sollen morgen die Jet Rippen verklebt werden.

    Als Kleber kommt Uhu Kraft Alleskleber oder UHU Acrylit 2K Kleber,mal sehen was der test heut Abend ergibt,welcher Kleber genommen wird.

    Gruss Marco

  • Moin Marco

    die Jet Rippen sehen echt klasse aus :thumbup:
    Da hat sich die Schleiferei gelohnt.

    Zum Entfetten nehm ich immer Nitroverdünnung. Allerdings muss man da höllisch aufpassen, manche Kunststoffe mögen das Zeug überhaupt nicht.
    Metalle lassen sich damit sehr gut reinigen und nach paar Sekunden ist nix mehr davon zu sehen.
    Hat bei mir immer geklappt.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Marco,

    du kanst ruhig zum endfetten Aceton nehmen nur beim Kunststoff würde ich erst einen versuch auf vertrglichkeit machen.
    Nitroverdünung geht aber auch.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • GLÜCK AUF


    Die Anmeldung von Sins war wie eine kleine Motivationshilfe.
    Da habe ich heut mal die Jet-Rippen verklebt.
    Mit Hilfe von Holzlehren wurden die Rippen auf Abstand gehalten.

    so sieht es in der Ansicht aus

    und weil die Heckklappe manchmal bestimmt nicht von allein schliest,muss der Fahrer mal aussteigen und dafür hat er diesen Bügel bekommen. :grins:
    Da kann er die Hekklappe halten und mit Schwung zuhauen,wenn der Kipper nach unten fährt.

    Gruss Marco