Schnellwechsler hydraulisch für Liebherr 944

  • Hallo Thilo

    ich hab mir deine Internetseite angeschaut.
    Da habe ich das gelesen

    "Im Bereich Modellbau-Hydraulik findet man meiner Meinung nach wenig innovatives"

    Da kann ich dir zum Teil nur zustimmen.
    Ich habe einige CAT 385 Bagger gebaut.
    Da habe ich dann auch einige Versuche im Bereich der Hydraulik gemacht. Da wo manche Modellbaukollegen über mich gelacht haben.
    Das mit dem der Prob-Druckverstellung, habe ich schon vor 2 Jahren in meinem Bagger eingebaut.
    Genauso wie meinen Pumpenantrieb. Was habe ich da alles getestet. Und jetzt, super leise und volle Leistung wenn ich es benötige. Braucht wenig Strom, und ÖL wird auch nicht heiß.
    Und das auch mit Messgeräte gemessen. Nicht einfach an die Angaben auf Datenblätter vom Pumpenhersteller usw. gehalten.

    Gruss

    Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von Simonsi (1. September 2016 um 15:58)

  • Hallo Sigi,

    freut mich, dass du die Seite besucht hast. Ich freue mich über Kritik!

    Es soll sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, die Modellbauer sind unglaublich kreativ und vor allem sehr fleißig!

    Nur ist Hydraulik etwas sehr spezielles, kaum ein Ventil oder eine Pumpe funktioniert auf Anhieb, das kenne ich aus meinen 4 Jahren Ventilentwicklung. Dort habe ich fast nur Sonderventile entwickelt, Niveauregelventile, Rückschlagventile, Wegeventile und vieles mehr.

    Mich würde interessieren, was du so gemacht hast, hast du einen Link? Zum Verkauf bietest du die Teile nicht an, oder?

    Vielleicht noch etwas wo ich dran bin, habe als Bachelorarbeit eine Axialkolbenpumpe in Miniatur entwickelt. Wie es eben so ist, hat sie funktioniert, aber es gab ein paar Probleme, die ich noch beheben muss: Die Pulsation war durch 5 Kolben zu hoch, also baue ich auf 9 kleine um. Bei hoher Drehzahl spielt mir die Massenträgheit ein Streich, über 1000 Umdrehungen brach der Volumenstrom ein. Die Lösung könnten hier Kolbenschuhe oder stärkere Federn sein, das muss ich testen.

    Hier mal ein Foto:

    Grüße,
    Thilo

  • Hallo
    Wollte mal fragen was für Maße dein schnellwechsler hat. Mein Stiel hat 36mm breite würde der Wechsler da passen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Hallo Alex,

    was hast du für einen Bagger?

    Der 944er hat ca. 35 mm, der 490er ca. 27 mm.

    Dann sollte auch der Bohrungsabstand und der Höhenversatz beider Bohrungen passen.

    Eventuell könnte ich dir ein Sondergehäuse machen..

    Grüße,
    Thilo

  • Hallo Thilo

    Alex hat einen 385er CAT nach Bauplanmaster.
    Wenn ihr beide euch irgendwie einig werdet, lass es mich wissen.
    Ich weis wer noch den gleichen Bagger von mir hat. Kann diese Besitzer dann fragen, ob sie auch einen Schnellwechsler benötigen.


    Du hast mal gefragt, ob ich Teile verkaufe.
    Eigentlich nicht. Hab nur einige von diesen 385er CAT gebaut. Und diese habe ich dann verkauft.
    Aber meist waren es Baggerteile, die wo bei meinem Bagger nicht passten. Weil ich an meinem Bagger ständig was geändert habe.
    Gruss

    Sigi

  • Ich habe schon 10 jahre eigenbau axiaalverstelkolben pumpen und
    axiaalkolbenmotoren in mein bagger, die sind auch leise un brauchen
    weniger wie eine Jungpumpe. :gern:

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan und Sigi,

    ihr beiden seid die Innovativen in Sachen Hydraulik, Sigi mit dem Prop.-Druckbegrenzungsventil und Stefan mit der Axialkolbenpumpe. Also fühlt euch nicht angegriffen, sondern freut euch lieber, dass ihr etwas innovatives habt!

    Die meisten betreiben ihre Modelle mit einer fest eingestellten Druckbegrenzung, das funktioniert, ist aber wenig effektiv. Es gibt aber auch nichts anderes zu kaufen, also liege ich mit meiner Aussage nicht so falsch, oder!??

    Das "beste" Hydrauliksystem für einen Modellbagger ist meiner Meinung nach eine Axialkolbenpumpe drehzahlgeregelt in Verbindung mit meinem Prop.-Druckbegrenzungsventil.

    Ich möchte mit dieser Aussage niemand provozieren, sondern ich komme aus der Hydraulikbranche und kenne viele interessante Hydrauliksysteme.

    Viele Grüße
    Thilo

  • Hallo Thilo


    wenn Du Schnellwechsler für den 385er CAT ( M 1 :16 ) bauen würdest.
    Nach was für einer Vorlage baust Du diesen ?
    Nach dem Plan von Bauplanmaster ?
    Weil das ist bei meinen gebauten 385er Bagger etwas anders.
    Weil die Teile lt Bauplan nicht gepasst hätten.


    Gruss

    Sigi

  • Hallo Sigi,

    ich könnte schon einen passenden Schnellwechsler für deinen Bagger bauen, benötige dann einige Abmessungen, die Bohrungsabstände von deiner Schaufelaufnahme und falls vorhanden den Höhenunterschied der Bohrungen.

    Es sollten dann schon 3 Stück sein, sonst rechnet sich das leider nicht.

    Grüße
    Thilo

    PS: Habe die Formulierung auf tw-hydraulik.de geändert.

  • Hallo Thilo

    Da hast Du was falsch verstanden.
    Ich persönlich benötige keinen Schnellwechsler. Da ich glaube, ein Schnellwechsler passt nicht zu diesem großen Bagger nicht.
    Und ich kann auch nix mit Kunststoff anfangen.
    Bei mir muss das immer aus dem vollem gefräst sein. Soweit es natürlich möglich ist.
    Aber wenn Du einen passenden baust, könnte ich das an meine Käufer dieses Bagger mitteilen.
    Vielleicht ist da der eine oder andere dabei, der auch einen möchte.
    Das ist keine Kritik an deinem Schnellwechsler!!!!!!!.

    Gruss

    Sigi

  • Hallo Thilo

    Da hast Du was falsch verstanden.
    Ich persönlich benötige keinen Schnellwechsler. Da ich glaube, ein Schnellwechsler passt nicht zu diesem großen Bagger.
    Und ich kann auch nix mit Kunststoff anfangen.
    Bei mir muss das immer alles aus dem vollem gefräst sein. Soweit es natürlich möglich ist.
    Aber wenn Du einen passenden baust, könnte ich das an meine Käufer dieses Baggers mitteilen.
    Vielleicht ist da der eine oder andere dabei, der auch einen möchte.
    Das ist keine Kritik an deinem Schnellwechsler!!!!!!!.

    Gruss

    Sigi

  • Hallo Sascha,

    da hat der Bernd völlig recht, das ist kein Liebherr-, sondern ein Lehnhoff-System, das auch Kinshofer verwendet.

    Ich sehe den größten Vorteil darin, dass es dafür Schaufeln und Anbaugeräte in Hülle und Fülle gibt, da kann man auf dem Parcours auch schnell mal eine Schaufel borgen! :bitte:

    Also Sigi, das habe ich schon verstanden, wenn du möchtest, kannst du mal nachfragen. Wenn es drei werden, mache ich ein Gehäuse.

    Wenn du den Baubericht von meiner Hanomag Laderaupe siehst, da ist auch nur Metall zu finden. Da allerdings die Qualität und die Detailgenauigkeit der Sinterteile einfach super ist, denke ich darüber nach, einige Abdeckungen und das Fahrerhaus sintern zu lassen. Viele Formen kann man so nicht fräsen.

    Viele Grüße
    Thilo