Europalette in 1:14,5

  • Moin Jungs,

    ich hab heute mal die Bandsäge kreisen lassen und Holz für Europaletten zurechtgesägt.
    Das Hartholz ist Restmaterial vom neuen Parkettboden. Eignet sich von den Maßen hervorragend für die Paletten, man muss nur recht wenig dran rumschnibbeln.

    Ich werde die Tage mal eine Liste zusammenstellen mit allen Maßen der Holzbrettchen die man für den Nachbau braucht.
    Außerdem werde ich mir wohl noch eine Art Form fräsen, wo ich alle Zuschnitte reinlegen kann zum ausrichten. Dann geht das ganze auch etwas schneller. Als Kleber nehme ich Ponal Express Holzleim.

    Das einzigste was jetzt eigentlich noch fehlt ist der Euro Aufdruck an den Klötzen... Da bin ich noch am suchen nach einem Stempel oder einem kleinen Frästeil womit man das Symbol einbrennen/ aufdrucken könnte.


    Mindestens 50 Paletten sollen jetzt noch folgen :vogel:
    Das gibt Späne....

  • Servus,
    die Paletten sehen echt super aus! War sicher ne heiden Arbeit alles zurecht zu sägen.

    Ui, bei noch 50 Stück mehr hast ja noch wirklich was vor.
    Wünsch Dir dabei gutes Gelingen!

  • Hallo Sebastian,

    die Paletten sind so weit ganz gut, ich würde sie aber noch mal übern Banschleifer lassen der schnit von der Bandsäge ist vieleicht doch noch etwas rau.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Mahlzeit Jungs,

    Danke für das Lob!
    Da flutscht das ganze noch mehr :D

    @ Bernd:
    Die Europaletten lasse ich so, im Original hab ich auch noch nie eine geschliffene gesehen.
    Evtl. lasse ich die seitlichen Flächen mal kurz am Tellerschleifer vorbei, damit die Flächen einigermaßen eben sind.

    @ Dennis:
    danke für den Link, allerdings hatte ich schon eine Originalpalette ausgemessen. In der Spedition haben wir mehr als genug davon ^^

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Leute,

    im Moment hab ich leider nicht wirklich Zeit für Modellbau, aber ich hab mal "schnell" noch ein paar Paletten zusammengeklebt.
    Da wir heute eine Schulung über das Thema Ladungssicherung hatten weiß ich jetzt auch wie ich die Ware später Ordnungsgemäß verzurren muss :weglach::scheisskram:

    10 Paletten sind jetzt fertig, mehr werden auf jedenfall folgen.
    Vielleicht werden aus den 50 auch 100 oder noch mehr... ich muss mal nach geeignetem Material suchen (1,5-2mm dicke Holzbrettchen, wenn jemand eine Bezugsadresse hat herdamit!). Das Kleinsägen der Vierkantstücke ist doch ziemlich Zeit-, Nerven- und Materialaufwendig.

    @ Holger
    Die Außenkanten werden noch angeglichen, allerdings muss ich meinen Tellerschleifer erst wieder in Gang bekommen. Die Ecken kommen auchnoch dran.
    Die Klötze werde ich allerdings so lassen, da ich da einfach nur mein Vierkantholz nehme und in 6mm lange Stücke säge. Außerdem hab ich da schon einen ganzen Kasten voll :undweg: