Der erste Einsatz von meinem CAT 983b

  • Wow, geiles Teil, leider nicht mein Maßstab, aber

    als ich die Bilder von der Hängeranhebeaktion sah, hab ich gleich 3 mal hingucken müssen :staunen:

    Ich glaub es nicht, ...... :respekt: wahnsinn

  • Hallo

    Es gibt etwas Neues, von meiner Laderaupe.
    Ich bin ein bisschen am rum experimentieren. Mit Hydraulikventilen. Da ist die Laderaupe ein willkommenes Versuchskaninchen. Meine Idee war, ein Ventilblock mit drei Ventilen, einem Überdruckventil, und alle Abgängen mit Entsperrbaren Rückschlagventilen, in einem Block zu fertigen. Das dann noch in der gleichen Grösse, wie der alte. Hier mal die ersten Bilder von dem Block.
    Als ich ihn dann eingebaut habe, und er zum Testen beriet stand. Ich kann nur sagen, einfach nur der Wahnsinn. Alles dichtet, und auch wenn die Schaufel oben war, dann blieb sie auch, bis ich das Ventil über die Steuerung öffnete.
    Aber schaut euch die Bilder selber an.

    Gruss Marcel

    :gern: :gern: :DD: :DD: :DD: :DD: :DD: :DD: :W: :W:

  • Hallo Marcel
    Dein sperrbarer Ventilblock ist wieder einmal absolute Spitzenklasse!
    Kompakt, einfach und funktionell genial !! Hut ab!
    Ich bin immer wieder verblüft, was du hier zeigst. Wie lange geht es wohl dieses mal,
    bis erste Kopien herumschwirren ? Bei deinem hydro Sortiergreifer gieng's ja ratz-fatz, ist er
    doch mitlerweile eigentlich beim allen Anbietern zu haben, obwohl der grosse Tenor doch immer lautete:
    nicht machbar, geht nicht, zu komplizert, zu aufwendig etc..
    Aber eben, wo eine Vorlage, ist die Kopie nicht weit! Natürlich mit einigen unwichtigen Abweichungen.
    Versteht sich doch von selbst, oder?
    Wie gesgt, g e n i a l e s Teil.
    Frohe Ostern
    Urs

  • hallo Marcel
    mit Interesse verfolge ich deine Berichte.
    Ich versuche mich auch im Ventilbau mit Schwimmstellung für den Ausleger (auch Massstab 1:8 )
    Bin im Bau eines Cat 385 C und noch ein paar andere Sachen
    Ein Volvo EC460 habe ich soweit fertig.
    Kannst du mir sagen, ob ihr in Giswil wieder mal ein Treffen macht?
    Gruss
    Alex

  • Es ist nun vollbracht, die neue Hydraulikeinheit, ist einbau fertig. Man kann das ganze nur noch wie eine Schublade einfügen, und ein Stecker, für die Elektrik, einstecken.
    Die Hydraulikanschlüsse, sind mit einer eigens gebauten Kupplung versehen. Mittels 2 M3 Schrauben kann man das ganze lösen.
    Hier ein paar Bilder

    Gruss MArcel