frischling will bruder kettenbagger umbauen ;-)

  • hallo .ich bin heute das erste mal hier und habe auch jede menge fragen ;) .also ich bin christian bin ausgelernter kfz-mechatroniker komme aus dem raum hameln (hannover ) .Mein hobby habe ich schon seit dem 14. lebensjahr .ich habe mir denn bruder kettenbagger geholt .diese möchte ich umbauen ,wie macht ihr das mit dem kettenantrieb ? servos umbauen ? .dann bin ich am überlegen ob ich alles über seile steuere oder elktromotoren ? würde mich über bilder ud tipps sehr freuen gruß christian :rolleyes:

  • Nabend .ich haben mir denn bruder kettenbagger geholt ,bin seit tagen am überlegen wie ich den antrieb mache könntet ihr mir bilder oder tipps geben ,dankeschön christian :Bahnhof:

  • Moin

    Also Servos als fahrantrieb kannst du vergessen ich hab bei meinem Kettenbagger die RB35 1:100 Motoren verbaut und muss sagen selbst die sind manchmal zu schwach (wenn man den Unterwagen im erdreich einbuddelt :D ). Naja und Servos für die Armbewegungen kannst du leider auch knicken :Tränen: denn da wirken unheimliche kräfte. Elktromotoren mit Seilen wäre eine möglichkeit aber auch nich sonderlich gut. Also ich habe mich da für eine Hydraulikanlage aus dem hause Leimbach entschieden (ist nämlich keine 20 km von mir entfernt :thumbup: ) Wenn du die maße und anlenkpunkte vom Bruderbagger bei behälst kannst du sogar Überall Standart Zylinder einbauen bekommst damit die Vollen Bewegungen hin. Und platz hast du dann im Oberwagen auch genug.Ich hab den Arm Löffelstiel und Löffel neu gemacht aus Alu sowie in den Oberwagen einen 5mm Aluboden eingezogen alles schön stabil und den Unterwagen hab ich aus Stahl und Messing gebaut wegen dem Gewicht und der Standfestigkeit.Für Drehen und Fahren hab ich RB35 Motoren verabut . Als ketten hab ich die vom Brudermodell verwendet einfach die Kettenräder ausgedreht und einen Messingkern gemacht und die Kunststoffteile aufgeklebt hält super und lässt sich im falle eines Defekts schnell wechseln und die Ketten gehen auch halten eigentlich sehr gut hatte schlimmeres erwartet.(wegen längen bzw. der Kräfte)
    Bis heute ohne Defekte der Gute obwohl ein befreundeter LKW Fahrer in schon bei der Fahrt vom Tieflader geschmisssen hat :Wand: :wut2: :wut2: zum glück nur ein kleiner Kratzer.
    Naja wenn ich Bilderhochladen könnte würde ich welche reinstellen vllt. kann das ja jemand für mich machen oder sagen wo ich sie hochladen muss????

    Ich hoffe ich konnte helfen
    Alex

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alex,

    wenn du Bilder ins Forum hochladen möchtest , dann kannst du dir in folgenden Bereich ein paar Tipps anschauen.

    Der Bereich für Tipps: https://www.modell-baustelle.de/index.php?page=Board&boardID=31

    Darin enthalten sind folgende Anleitungen:
    - Voraussetzungen (Größe und Anzahl) für das Hochladen der Dateien: Anzahl und Größe von Bildern
    - Dateien ins Forum hochladen: Tutorial - Wie Dateianhänge einfügen
    - Wenn Bilder zu Groß sind zum hochzuladen, dann hilft IrfanView: Tutorial - Größenänderung von Bildern mit IrfanView

    Viele Infos, aber wenn du das mal durchgelesen hast, weisste sehr schnell wie man schnell und Einfach seine Bilder hier ins Forum hochladen kann.

  • So ich hab mal ein Paar Bilder rausgekramt ... Leider hab ich nicht soviele und detailierte vom Bau...
    Hab auch noch eins in "Action" und welche auf der Baustelle.









    Wenn irgendwer fragen hat einfachstellen beantworte sie gerne.

    mfg Alexander

    Gruß Alex :Top:

  • Nun mach ich mir die Arbeit :ironie: und er will nix mehr wissen???
    Das ding umzubauen war eigentlich nicht schwer man darf sich nur nicht klein kriegen lassen

    mfg Alexander

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alexander ,

    beschreib doch deinen Umbau etwas, wie schwer ist der Bagger jetzt und auf was muß man beim Umbau achten.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • oooooooooman nun endlich sind die getriebe motoren von Conrad angekommen ,bin aber leider seit tagen immer noch nicht :Bahnhof: irgendwie weiter gekommen habe auch noch dazu leider probleme mit dem drehkranz brauche einfach noch mehr hilfe ;) ich bedanke mich auch für die letzten beiträge haben mir echt weitergeholfen ,achso es soll ein einfacher und leichter bagger werden arme werde ich durch seile bewegen elektrik habe ich auch schon eine multiplex anlage regler und und und ^^ warte gerne auf weitere tipps gruß christian

  • hallo modellbaufreunde .ich habe da probleme mir einen drehturm zu bauen habe es erst mit einer m10 schraube und 2 kugellager versucht aber das kippspiel ist etwas zugroß :whistling: er schwänkt etwas zu stark :S was könnte ich da machen bedanke mich schonmal gruß christian :essen:

  • Hallo Christian,

    erstens wäre es möglich das du in einem Tema deine Fagen stellst, so könnte man auch eher erkennen um was für einen Bagger es sich handelt.
    Zweitens wäre es nicht schlecht wenn du auch mal ein Bild von dem Drehkranz machen könntest, mit deiner Beschreibung ist leider nicht viel anzufangen.
    Drittens solltes du dir etwas mehr Mühe bei deinen Beiträgen geben das man sie versteht dann wird dir sicher auch geholfen.
    Und noch ein Tipp schau dich in den Beiträgen von den Baggern mal um da siehst du auch wie ein Drehkranz aufgebaut ist.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • moin moin , Ich hänge immer noch am Bruder Kettenbagger ;) , bin jetzt endlich beim Arm angekommen ,die Seile liegen auch schon aber ich suche immer noch die richtigen Federn und wie man diese am besten verbauen kann , gruß christian :uUrlaub2:

  • Hallo Christian,

    was willst du mit Federn in den Zylinderatrappen ???

    Aber mal davon abgesehen rate ich dir das mit den Seilzügern zu lassen.
    Bitte mach nicht wegen jeder Frage ein neues Tema auf bleib bitte in einem Tema wo du den Bagger von Bruder umbauen möchtest.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • hallo . ja versuche es ich muß mir mal in ruhe die Forum Regeln durchlesen ^^ , ich habe schon alles auf Seilzug umgebaut ;( ,da viele das so umbauen , die Federn ziehen den Ausleger und die Schaufel zurück , bei obi haben die kein federsortiment ;( . werde versuchen am we paar Bilder reinzustellen :Spam: