• Hallo,

    ich konnte einen der beiden "Bausätze" der Bomag von Bernd erwerben (den anderen hat Jodie hier im Forum auch verkauft ..).
    Als erstes hab ich mir mal eine Bandage 'besorgt', die hatte Dirk wohl noch so rumliegen :warsnicht: .

    Das wird dann so aussehen:

    Nachdem ich den Beitrag von Haggy nochmals genau studiert habe, gings schon mal los.
    Ich habe aus einem 20mm dicken Alustück die Nabe ausgeschnitten und ausgefräst (Drehen ging bei meiner Minimaschine nicht ..).


    Dann habe ich den Antrieb gebaut, schön nach dem Haggy Muster.


    Und so sieht der Rüttelantrieb aus, auf einer 4mm dicken Silberstahlwelle die kugelgelagert ist, steckt eine Stahlunwucht.
    Der Antriebsmotor ist total entkoppelt und treibt die Welle über ein Kardangelenk an. Das sollte halten.

    So wird das Ganze dann zusammen kommen:

    Und so sieht die Motoreinheit im ganzen aus:

    Ich werde weiter berichten (allerdings in meinem eigenen Tempo, das ist mein Hobby, nicht mein Beruf :D ).

    Gruß Uli

  • Hallo Uli,

    hast schön umgesetzt mit dem Bandagenantrieb und dem Vibro Motor.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Uli, :Winker:

    Der Antrieb ist super umgestezt. :Top:

    Ich möchte hier nur eine kleine Anregung liefern:
    So wie es auf den Fotos aussieht, hast Du noch ein wenig Platz in der Bandage.
    Warum machst Du nicht zwei gegenläufige Unwuchten?
    Die Unwuchten sollten mir identischer Geschwindigkeit in entgegengesetzter Richtung laufen.
    Die Unwucht muss dann so eingestellt sein, dass beide zur gleichen Zeit unten bzw. oben sind.
    Diese Anordnung verstärkt die vertikalen und hebt gleichzeitig die horizontalen Kräfte aus den Unwuchten auf. D.h. volle Kraft in den Boden und keine Beeinflussung der Fahrbewegung.

    Ist im Original auch so umgesetzt.

    Wie schon gesagt, nur eine kleine Anregung.

    Das Modell ist erste Sahne. :gut:


    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für die Anregung, wenns klappt sicher eine Superidee.

    Ja, Platz hätte ich noch ein wenig.

    Wenn ich aber Deine Idee umsetze, wird das erstmal nichts mit 2 Motoren, zum einen laufen die ungleich und zum anderen werden die sicher nie exakt stehen bleiben. So wird das sicher nichts mit synchron Rütteln....

    Aber vielleicht geht da was mein einem Motor und einem Getriebe, so könnte ich beide Unwuchten antreiben.


    Mal denken und malen :genauso:


    Oder hat jemand schon eine Idee für die Umsetzung?


    PS. Heute sind meine Gummidämpfer von Mädler für die Motoraufhängung angekommen.

    Jetzt kann mir jemand die Rahmenteile schweissen.

    Hallo Bernd, hörst Du mich :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .


    Gruß Uli


    Gruß Uli

  • Hallo Uli, :Winker:

    Muß schon ein Motor bleiben.
    Die beiden Unwuchten müsstest Du direkt 1:1 mit Zahnrädern koppeln.
    Eine Unwucht wird vom Motor angetrieben, die zweite Unwucht dreht sich durch die Zahnradverbindung entgegengesetzt mit. Ich denke so ist ein Syncronlauf gewährleistet.

    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Markus :Winker:

  • Hallo Uli,

    ich hör dich, ist kein Problem.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,
    heute habe ich mal wieder ein wenig an der Walze gebaut.
    Die Idee mit dem gegenläufigen Unwuchtmotor ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Als Therapie habe ich mich fürs Bauen entschieden :P

    Eine Unwucht wird vom Motor angetrieben, die zweite Unwucht dreht sich durch die Zahnradverbindung entgegengesetzt mit. Ich denke so ist ein Syncronlauf gewährleistet.


    So sieht das neue Teil jetzt aus, ganz schön mächtig!

    und von oben

    Der Antrieb ist ein stärkerer Motor geworden (der frisst jetzt aber auch fast 3 A!!!), die Unwuchtgewichte laufen wegen der Zahnräder (40 Zähne, Modul 0,5) jetzt gegenläufig.

    Ich verspreche mir, dass die Unwucht zum großen Teil nur nach oben und unten wirkt, die seitlichen Kräfte sich aufheben.
    In meiner Bandage wird es mit dem neuen Antriebsteil schon ein bischen eng, sollte aber noch gehen.
    Weiteres folgt,
    Gruß Uli

  • Hallo Uli,

    schaut echt gut aus was du gebaut hast. :Top:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Uli,
    na da bin ich ja mal gespannt wie sich die gegenläufigen Gewichte auswirken. :W:
    Wenn das gut funktioniert muß ich das bei meiner Hamm auch nachrüsten. :Denk:

  • ..... weiter gehts.

    Die Nabe habe ich nun die Bandage geklebt, der Motor wird dann "einfach" auf die Stahlwelle gedrückt.
    So ist der Blick in die Bandage:

    dazu hat der Getriebeausgang noch einen Schlitz bekommen:

    Montiert sieht das auf beiden Seiten dann so aus

    Jetzt kann mann schon ein bischen ahnen (Hurra, Bernd hat geschweist :D:

    Ach ja, neue Reifen hab ich auch, jetzt ist es das Traktorprofil:

    Jetzt muss ich nur noch ein Drehgelenk einbauen, das gibts zwar im Original nicht, fürs Modell ist das aber sicher besser.
    Dazu habe ich die Halter schon mal abgesägt und bau das Ganze dann mit einem Rollendrucklager wieder ein.
    Bilder folgen dann.
    Gruß Uli

  • Hey Uli ,

    schaut echt gut aus, bin schon sehr gespannt wie die Walze sich macht.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Uli,

    Deine Walze sieht echt super aus. :Top:

    Wie viel wiegt deine Walze bis jetzt?
    Wird der Boden durch die Vibrationseinheit den wesentlich mehr verdichtet? Vielleicht kannst du dann ja mal ein Video machen.
    Das würde mich interessieren. :thumbup:

    MfG
    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Hallo,
    also das mit dem Schlitz in der Ausgangswelle des Getriebes sieht nicht nach langer Standhaftigkeit aus- da würde ich mir aber noch mal Gedanken machen!!!

    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    hast Du eine Idee wie es besser gehen könnte :Denk:
    Ich habe folgende Lösung umgesetzt, um die Motor-Vibro Kombination in die Bandage ein- und ausbaubar zu bekommen:
    Die Ausgangswelle des RB-Getriebe ist eine 6 mm Stahlwelle.
    Etwa zur Hälfte habe ich sie ca. 1,5 mm geschlitzt.
    Die Welle wird dann komplett in ein 10x6 mm Stahlrohr gesteckt.
    In der Welle sitzt eine M3 Stahlschraube, auf 1,5 mm abgeflacht, passt genau in den Schlitz.
    Das bedeutet letztendlich, dass die Stahlwelle sicht nicht verdrehen kann (sitzt ja im Rohr), sie könnte nur abscheren.
    Soviel Kraft hat aber ein RBmotor nicht.
    Bin mal auf Umsetzideen gespannt ....
    Gruß Uli

  • Hallo Ulli,

    auch wenn die Schraube nicht abschert, so hast Du ein Gewinde der Schraube welches mit jeder bewegung mahlt- sprich abnutzung. Dann hast Du die Welle so geschwächt was mit sicherheit auch nicht lange hält.

    Hab in meiner kleinen CAT-Walze Klauenkupplungen vom grossen C eingebaut. Artiklnummer hab ich gerade nicht zur Hand.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ulli,
    Ich habe bei meiner Hamm 3414 die Nabe mit einer längeren M5 Sechskantschraube geklemmt, so das ich nach dem Zusammenstecken mit einem Gabelschlüssel noch an den Schraubenkopf komme. Ich hab die Nabe also nur auf die Motorwelle geklemmt, das hält bis jetzt prima.

  • Hallo Leute,
    heute war es soweit, draussen ein riesen Unwetter, und was macht man da...
    Genau, man geht in die Werkstatt und lässt sich an der Walze aus :D .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey die bringt ihr doch mit nach Burgsinn, bin mal auf die Vibro Leistung gespannt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D