Beiträge von Der ModellBauer

    Hier möchte ich nun meinen Schlepper vorstellen der vorwiegend die Krampe Mulde ziehen soll.
    Die Basis ist von MFZ Blocher angetrieben von 7,2 Volt Faulhaber Motoren,sehr leise und kräftig im Vergleich zu den RB35 in meinem John Deere.
    Die Elektronik ist fast komplett von Servonaut nur der Regler für die Anbaugeräte ist CTI Aichtal/Fechtner.Verbaut ist Fahrregler S20,Licht über eine ML4 und Arbeitsscheinwerfer und Rundumlichter über MM4.Sämtliche Beleuchtung ist mit LEDs realisiert.Der Fendt hat 12 Arbeitsscheinwerfer,2 in der Motorhaube,6 an der Kabine oben vorn,2 an der Kabine oben hinten und 2 unten hinten.Sie sind seperat vorn und hinten schaltbar.Ebenso hat er in der Haube Abblendlicht sowie Standlicht und Blinker wie beim Original am Aufstieg.Die Rückleucten haben auch volle Funktion inkl Bremslicht. Die Rundumleuchten sind von Pistenking und meiner Meinung nach unübertrefflich und ihr Geld absolut wert.Ich habe die Felgen mit Tamiya Farbe Italien Red lackiert und vorher grundiert.Das Chassis ist in Fendt grau lackiert,ebenso die Radnaben.Das heben der hinteren Unterlenker wird durch ein Hitec Digitalservo mit Metallgetriebe erledigt.Der Schlepper hat am Heck zwei fünfpolige Buchsen wovon eine +/- über den CTI Regler abgeben kann für zB heben und senken der Mulde.Die andere Buchse ist komplett für Beleuchtung belegt.Als Akku verwende ich 6 Mignonzellen 2000mAh von Eneloop also 7,2 Volt und habe im "Baustellenverkehr" eine Fahrzeit von ca 1,5 -2 Std.Wie in meinem anderen Thema beschrieben wartet meine Krampe Mulde gerade auf das Chassis von Blocher.Ansonsten habe ich nocht ein Joskin Güllefass von Siku junior welches ich nochmal verlängern möchte und auf Tridem umbauen.
    Nun noch ein paar Bilder:

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    Und noch ein aus dem Winterdienst.Schnee wurde mangels Frontkraftheber rückwärts geräumt....

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    So!
    Nach stundenlanger OP am offenen Herzen ist der Regler nun im Schlepper eingepflanzt.An der einen 5 poligen Dose ist nun die Beleuchtung an der zweiten auf Pin 1+2 +/- Motor für Kippantrieb und 3-5 noch frei was bedeutet ich habe noch genug Pins für einen Servoausgang.Rückleuchten sind auch schon da.Jetzt heißt es warten auf meinen Krampe Kipper. :warsnicht:

    Ich würde es versuchen Akku und Regler im Anhänger zu verstecken,getarnt als Hydrauliktank oder Luftkessel.Ich habe ja schon zwei Buchsen am Trecker(Siehe Bild 2 Fendt hinten) aber ich bin mir nicht sicher ob diese Buchsen den hohen Strom vom Spindelmotor vertragen.Ja Patrick dein Geld fließt in den Kipper,also hast du großes getan für mein Unternehmen.Dafür helfe ich natürlich gern bei dir aus wenn du mal einen Großauftrag an Land ziehst und zu wenig Fahrer hast :thumbup:

    Hallo zusammen!
    Nachdem nun mein Radlader an Patrick verkauft wurde ist wieder Geld in der Modell-Lohnunternehmenkasse. Da mein Fendt die Siku Mulde nur mit Hilfe meiner Hand entleeren kann habe ich heute bei Blocher ein Chassis bestellt.Wo ich gerade am invstieren war habe ich auch gleich bei Fechtner in Form von Regler und Beleuchtung zugeschlagen.Ich muss etwas Geduld mitbringen da Andreas Blocher im Moment 2 Monate Lieferzeit auf meine Mulde angekündigt hat :( Ich habe schon das Bruder Standard Chassis von Blocher mit Fendt 936 Aufbau und bin durchweg begeistert von der Qualität aus dem Hause Blocher.Mein Fendt hat Regler und Lichtanlage von Servonaut,Faulhaber Motoren und Rundumleuchten von Pistenking.Ich kann Standlicht,Abblendlicht,Bremslicht und Blinker schalten.Insgesamt hat er 12 Arbeitsscheinwerfer.Ich habe auch noch einen John Deere den ich allerdings komplett selbst umgabaut habe.Auch der hat volle Beleuchtung (CTI) und Rundumleuchte (Conrad) Reifen und Felgen sind von Hettmo,der Antrieb über die berühmten RB35 Motoren im Abflussrohr.Zurück zum Krampe Kipper:Nun überlege ich noch wie ich es mit dem Kippantieb mache.
    1: Regler im Schlepper = Zwei dicke Kabel nach hinten und nur ansteuerung eines Motors möglich.
    2: Regler und 2. Akku im Anhänger = Dünne Kabel,normaler Servoausgang der auch für andere Anbaugeräte nutzbar wäre

    Was ist da wohl die bessere Lösung :Denk:
    Hier ein paar Bilder von meinem Fendt und meinem John Deere

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    Nun ist er endlich da mein Radlader.
    Nachdem ich ihn erstmal zerlegt und gereinigt habe wurde mein Empfänger implantiert sowie der Kabelbaum geordnet.
    Also raus in den Garten,nach 15 Minuten fing er an verdächtig zu "rattern",ich hab die Baustelle verlassen und bin in die Werkstatt.Diagnose:Vorderachsgetriebe knackt über.Ich zerlegte das Getriebe, feilte die Zähne nach und stellte das Zahnflankenspiel neu ein.
    Da die Sonne nun schon untergegangen war verschob ich die Rückkehr zur Baustelle auf heute.
    In der schönen Morgensonne kehrte ich also auf meine Baustelle zurück und arbeitete gute 2 Stunden bis sich die Schaufel nicht mehr kippen ließ.Die Pumpe lief zwar an aber es passierte nix.Das Servo war nicht zu hören.....also wieder den Vorderwagen zerlegt in der Hoffnung "nur" auf einen Kabelbruch zu stoßen.Leider nicht Kabelbruch sondern Servo defekt.Zum Glück hatte ich noch eines auf Lager allerdings nur ein Diamond.Ganz schön fummelig das Servo in der richtigen Stellung zum Ventilblock zu montieren das auch der Nullpunkt stimmt.Könnt ihr mir ein gutes Servo empfelen? Verbaut war ein Graupner C2081 und ich überlege mir zwei vernünftige in den Ventilblock zu montieren.
    Ich hoffe ich mache jetzt ein paar schadenfreie Betriebsstunden im Sand und nicht auf der Werkbank..... :Wütend:

    @ Hiab
    Wir schreiben schon fleißig PNs....umlackiert ist er schnell! Sonst ein schönes Modell.Nur leider wohnt er in Bayern und ich im hohen Norden.Wenn ich soviel Geld ausgebe schau ich mir das Modell immer vorher gern an.Ich habe bis jetzt allerdings nur gute Erfahrung beim Modellkauf von Forumskollegen.(Modelltruck.net)!

    Ich heiße Ulf bin zarte 30 Jahre und wohne in der Nähe von Hamburg.Modellbau betreibe ich seit ca 15 Jahren.Von anfangs möglichst schnell und billig wurde im Laufe der Jahre langsam,detailiert und teuer.Angesteckt vom Tamiya Truck,Bruder Trecker Eigenbauten mit den berühmten RB35 Motoren konnte ich in der Bucht einen nagelneuen Blocher Fendt 936 mit Servonaut und Faulhaber Komponenten ergattern.Lang trage ich schon den Wunsch von einem Radlader in mir.Seit Wochen lese ich schon in diversen Foren und stellte fest das der Wedico CAT wohl sein Geld nicht wirklich wert ist.Den Graupner Liebherr könnte ich noch bekommen aber da liest man viel böses über die Achsen.Schön, es gibt welche zu kaufen, aber 859€ ist auch nicht mal eben.Den Rest auf dem Markt finde ich optisch nicht ansprechend bis auf den Liebherr Radlader von Wendscher.Da stimmen Preis Leistung meiner Meinung nach.Da Firma Wenscher ca 30 km von mir entfernt ist sollten evtl. Probleme gut zu lösen sein.Wie gesagt ich bin neuling im Bereich Hydraulik,jedenfalls in 1:16.
    Soviel zu mir und meinem Schritt zu den Baumaschinen! :trinken: