Beiträge von Legatar

    Hallo zusammen


    Da die Grenzen geschlossen sind und ich nicht mehr an meine bestellten Ware komme, muss der 5 Achser warten.


    Zur Überbrückung der Wartezeit habe ich den Abrollcontainer umlackiert und ihm ein neues Erscheinungsbild verpasst...

    Der Container stammt von Rötzschke Modellbau...

    Guten Abend Reto,

    Gefällt mir bis jetzt gut dein 5-Achser :thumbup: , kannst du mir sagen wo ich heavyscale Artikel bestellen kann, denn mein MAN benötigt ebenfalls noch eine Sonnenblende :bitte: .
    Weisst du schon wie du die Funktion der Liftachse realisieren willst?, ich habe mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen, damit sie im unteren Zustand auch mit federt und mittragen kann?

    Gruss Patrick

    Hallo Patrick
    Ich hatte via Facebook Kontakt mit Heavy Scale Modellbau ...
    Die Liftachse wird mit einem Seilzug nach oben gezogen und wenn sie unten ist, drücken 2 Dämpfer die Achse noch ein wenig runter damit ein permanenter Bodenkontakt besteht. Verständlich ?

    Hallo zusammen

    Momentan wird viel am PC gezeichnet wo danach im KPZ gebaut wird. Es sind noch viele Teile für das Chassis zu erstellen.

    Aber heute kam ein Paket von Heavy Scale Modellbau...

    Wenn das neue Fahrerhaus von ScaleArt da ist, gibt e weitere Bilder...

    Hallo zusammen

    Mit kleinen Schritten geht es hier weiter...

    Schaltservo wurde provisorisch eingebaut...



    Hilfszylinder für den toten Punkt wurde an einem neuen Ort eingebaut...

    Neue Staufächer oder wie diese Dinger heissen wurden im Rohbau angefertigt, inkl. Seitenbegrenzungsleuchte...

    Am Abrollaufbau wird auch einiges geändert, hier mal die Ausgangslage...

    Mehr beim nächsten mal wieder...

    Hallo zusammen

    Dieses Wochenende wurde wieder weitergebaut am 5 Achser. Ich habe die Teile für die Liftachse von Damian bekommen und gleich eingebaut. Danke nochmals Damian.
    Ebenso hat Damian mir eine Halterung für den Lenkservo angefertigt und somit federt der Servo gleich mit...

    Da ich schön öfters den Lenkservo tauschen musste, werde ich nun ein Verlängerungskabel mit Buchse zwischen Empfänger und Servo einbauen, dann muss ich nicht immer das ganze Fahrerhaus wegnehmen und der MAN halbwegs zerlegen...


    Hier noch die Bilder der Liftachse, es fehlen noch ein paar Teile daran wie Dämpfer und so...


    Uns so sieht er bis jetzt aus...

    Moin Reto,

    schön mal wieder von Dir zu hören. Viel Spaß bei der Renovierung. Bin gespannt wie er dann da steht.

    Die Idee mit der Änderung der Federpakete ist schon ein Muss. Bei meinem TGS hatte ich das auch
    geändert, war überfällig. Ein Tip kann ich Dir dabei geben: Die 4 Schrauben an der Achse nur ganz
    leicht da gegen ziehen .Die Federung ist allein da schon viel agiler.. Aber Du machst das schon. :hand:

    Viel Spaß
    Volker

    Volker, Ja ich weiss, habe lange nicht von mir hören lassen und du warst ja leider auch nicht in Alsfeld dabei...
    Den Tip mit dem Federpaket hatte ich in Alsfeld bekommen... Danke trotzdem...

    Hallo zusammen

    Nach 9 Jahre steht bei mir der MAN TGS 8x8 Abroller im Einsatz und hat sich bis jetzt immer gut gehalten, nun kommen die ersten Mängel zum Vorschein.
    Nach dem letzten Fahren habe ich bemerkt, dass ein Hydraulikschlauch kurz vor dem platzen ist und diverse andere Teile verbogen oder defekt sind.
    Darum habe ich mich entschlossen, weil ich es auch schon länger vorgehabt habe, den MAN neu aufzubauen.

    Was wird alles ersetzt oder kommt neu dazu:
    - Neuer verlängerter Rahmen ;)
    - Neue Veroma Achsen mit Kardanwellen
    - Servonaut M24
    - Neues Federpaket Thicon
    - Nichtangetriebene VA von ScaleArt
    - Neue Rundlochfelgen von Veroma. (Ersatz für Langlochfelgen da diese mir nicht mehr gefallen...)
    - Feuerlöschkasten, Unterlegkeile von 3D Parts
    - Dachantennen, Euro 6 Auspuff, Sonnenblende von HeavyScale
    - Neue RKL
    und natürlich das neue MAN TGS EURO 6 Fahrerhaus von ScaleArt.

    Was muss alles neu angefertigt werden:
    - Hydrauliktank mit Pumpe
    - diverse Rahmenteile und Zubehör
    - und was dann noch so alles dazu kommt... ;)

    Es kommen ein paar Teile in den verkauf....

    So hier mal das Ausgangmodell und der erste Stand: