Und noch weitere Fotos...
Beiträge von bauma-Stefan
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So, jetzt gehts mit den Achsen weiter!
Und zwar habe ich mit dem Achsgehäuse der hintersten Achse begonnen. Ich habe zweiteilig konstruiert, was sich - das kann ich jetzt schon sagen - voll bewährt hat. Das Differential läuft bereits optimal leichtgängig im Gehäuse.Ich hatte da erst Bedenken, weil beide Achsgehäusehälften jeweils von vier Seiten bearbeitet werden muss. Und umspannen ist immer ungünstig für die Genauigkeit. Deshalb habe auch hier wieder eine Fertigungslehre gebaut. Die Gehäuse sitzen so satt darin, dass man sie fast nicht zusätzlich fixieren müsste. Für die axiale Bearbeitung habe ich noch einen großen Aluklotz zu einem 90 Gradwinkel umgebaut, an dem ich die Achslehre einfach anbauen kann. Bauzeit der Femi (Fertigungsmittel) war ein Nachmittag, Fräszeit der axialen Fräsungen und Bohrungen pro Seite 4min30. Aber dafür ist es halt recht präzise.
Als Differential kommt das Premacon Differential zum Einsatz. Es ist präzise gefertigt. Die Steckachsen muss ich bei mir durch längere ersetzen.
Um vom Eckigen ins Runde zu kommen, habe ich aus einem 6x6 mm Edelstahlstab mittels Vierbackendrehfutter eine Einsteckachse gefertigt. Auf der wurde das Achsgehäuse aufgespannt und dann beidseitig die Enden abgedreht. Dort werden dann die Scheiben für die Planetengetriebe aufgesteckt und verschraubt.
Ein paar Fotos gibts auch schon.
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Hallo Werner,
Ich war bisher auch ein großer Fan von Modellbau mit Aluminium! Meine Erfahrungen jetzt mit gelaserten Stahlteilen sind aber so positiv, dass ich mich da direkt dran gewöhnen könnte.
Trotzdem: heute habe ich schweißbares Alu nach Hause bekommen und auch Ms63 hab ich schon daheim. Da werde ich in der nächsten Zeit Versuche machen - dauert aber noch etwas. Ich werde dann hier über meine Ergebnisse berichten. Definitiv ist Alu- und Messingschweißen schwieriger, als Stahl- oder Edelstahlschweißen.
Also bis demnächst an dieser Stelle!
Grüße,
Stefan -
Da sich das Lampert M200 Präzisions WIG Schweißgerät derzeit in unserer Szene beginnt, zu verbreiten und viele Modellbauer sich dafür interessieren, beginne ich hier einen Thread zu diesem Thema. Wie so einige von euch bin ich auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen auf dieses Gerät gestoßen. Und was da gezeigt wurde, hat mich sofort begeistert!
Deshalb habe ich bei Lampert ein Schweißseminar besucht, um das Gerät näher kennenzulernen.
Termin!! nächstes Seminar: kommenden Freitag bei Lampert in Werneck - bitte unbedingt anmelden und sehen, ob es noch freie Plätze gibt. Details auf der Homepage von Lampert.
http://www.schweisstechnik-lampert.de
Für mich war das Seminar sehr hilfreich. Man lernt eben mit erfahrener Anleitung, wie man mit dem M200 umgeht. Nicht verzweifeln - am Anfang bleibt man mit der feinen Elektrode doch recht oft "kleben". Das verunstaltet dann die Elektrode. Und wie Martin schon sagte, die Elektrode muss immer gut gespitzt sein. Um das Nachschleifen der Elektrode kommt man aber so und so nicht herum.
Wie schon gesagt, werde ich in der übenächsten TRUCKmodell das M200 näher vorstellen.
Das soll erst mal als Anfang reichen. Ich würde mich freuen, wenn sich andere M200 Nutzer hier auch beteiligen.
Ich bin selbst gespannt darauf, welche Erfahrungen andere mit dem Gerät im Modellbau machen!Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Stefan -
Hallo Alex,
Ja, ich kann das Lampert PUK Gerät M200 weiterempfehlen. Du kannst damit WIG Schweißen, ohne dabei Hitze, und damit Verzug in deine Teile zu bringen. Und du kannst sehr feine Schweißverbindungen herstellen. Aber du brauchst sehr genau passende Teile. Denn Teile, die nicht präzise aneinander anliegen, sind schwer zu verbinden. ich werde demnächst einen Bericht über das M200 in der TRUCKmodell schreiben und dort meine Erfahrungen mit dem M200 darstellen.Sollten wir hier mehr darüber sprechen wollen (durchaus sinnvoll), dann werde ich einen eigenen Thread dafür hier im Forum öffnen. Es werden derzeit immer mehr Modellbauer, die das WIG Schweißen in ihr Repertoire aufnehmen wollen.
Grüße,
Stefan -
Stimmt, Martin, ich muss wohl noch öfter nachschleifen... obwohl ich schon mehrmals in einer Sitzung ne ganze Nadel weggeschliffen habe. Aber gut, das mal von anderer Seite her zu hören!
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Und hier noch ein paar Detailansichten.
Ok, Martin, besser gings nicht mit den Schweißnähten. Ich arbeite ja mit einem WIG Punktschweißgerät. Da kann man in dem Sinn keine Nähte ziehen, und wenn man wie hier Schweißdraht zuführen muss, wird es recht schwierig. Du hast 8 ms ca., um das Schweißbad zu treffen.....
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Hi Leute,
Es ist soweit! Es liegen keine Teile mehr rum, die ich noch an der Mulde anschweißen könnteDamit ist sie zwar noch nicht fertig, aber doch herzeigbar.
Die verbliebenen Löchlein und Spalte werde ich spachteln. Und die Mulde wird noch abgeschliffen, da wo es nötig ist.Aber schaut erst mal....
Viele Grüße,
Stefan -
Heute habe ich das Steinschlagdach geschweißt. Es setzt schon einen Akzent auf die Mulde.
Ein Foto zeigt auch, warum die Fertigungslehre hilfreich ist: man kann den Winkel anlegen und den Sitz der Scheißteile ausrichten.
Es fehlen aber immer mit noch weitere Details....
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Hallo Holger und Tobi, ich danke euch!
Und hab schon neue Fotos....
Um die Seitenverstärkung sauber hinzubekommen, habe ich ein Aluklötzchen gefräst. In der Aussparung konnte ich die Schweißpunkte setzen.
Als erstes Kleinteil habe ich dann noch die Befestigung für eine zukünftige Heckklappe angeschweißt. Ob ich mal ne Heckklappe baue, weiß ich noch nicht. Aber solche Details sind für mich ein Muss! Übrigens, die Mulde wiegt jetzt schon 1,85 kg und fühlt sich sehr robust an!Euch allen 'nen schönen Abend!
Stefan -
Und nochmal ein paar Fotos....
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Und weiter gehts....
Natürlich habe ich auch mal die Reifen unter die Mulde plaziert - ohne Achsen, nur um einen Eindruck zu gewinnen.
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Der Zusammenbau der Mulde geht voran!
Viel Zeit habe ich wie schon beim hinteren Fahrzeugrahmen auf den Bau einer Fertigungshilfe verwendet. Gerade bei der Mulde mit den vielen schrägen Flächen hat sich dieser Aufbaurahmen als echt hilfreich erwiesen. So konnte ich sicher sein, dass alles passt. Die Stecktechnik mit den kleinen Nasen und Nuten hat sich dabei auch bewährt. -
Und noch ein paar Fotos...
Ich hab's mir nicht nehmen lassen, das Skelett der Mulde schon mal auf dem Fahrgestellrahmen zu verbolzen
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Hi Leute, jetzt gehts mal wieder richtig weiter :)!!!
Ich habe begonnen, die ersten der etwa 100 gelaserten Teile für die Mulde zusammen zuschweißen!
Bevor ich die Teile verschweiße, werden sie beidseitig nass feingeschliffen. Das entfernt Fett und sonstige Rückstände sowie die Brösel vom Lasern.
Da ich fürs Lasern keine extra Spalte gelassen habe, musste ich manche Nute und Nasen mit der Feile etwas nachbearbeiten.
Zum Biegen der Frontwand habe ich meine Schwenkbiegemaschine verwendet. Zuvor habe ich aber mit einigen Blechstreifen geübt, um zu wissen, wie genau die Frontwand einzuspannen ist. Die Biegelinien habe ich jeweils mit 1mm gelaserten Löchern markiert.Geschweißt wird mit dem WIG Präzisionsschweißgeät M200 von Lampert. Es setzt einzelne Schweißpunkte, erhitzt aber das Material nicht. So habe ich minimalen Verzug.
Aber jetzt zu den Fotos.
Ich habe mit der Halterung für die Kippachse begonnen. Dann kam noch die Frontwand dran. -
Noch ein Foto...
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Hi Leute,
Die gelaserten Teile für die Mulde sind heute Abend gekommen!
Das wollte ich euch gleich zeigen!Natürlich kommen dann auch Fotos, wenn ich anfange, die Teile zu verschweißen.
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Hi Michael,
Ich werde alles schweißen, aber mit einem speziellen Schweißgerät: das Lampert M200. Es ist ein PUK-Schweißgerät, was immer nur Punkt für Punkt schweißt. Dabei wird das Material so wenig erhitzt, dass man direkt daneben das Teil mit den bloßen Fingern festhalten kann. Die Schweißtiefe liegt nur bei 0,6-0,9 mm. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Trotz geringer Schweißbadtiefe hält die Verbindung bombenfest!!! Und die Schweißnaht sieht sehr echt aus!Ciao,
Stefan -
Habe mal wieder ein paar Bilder für euch! :)! Sind aber nur CAD Bilder. Meine CNC Fräse hat gerade ein Problem, und ich finde die Ursache nicht
Deshalb habe ich die Zeit zum Konstruieren genutzt und die Mulde gezeichnet. Sie wird -erstmals für mich- komplett aus (Edel)Stahl. Ich werde sie dann WIG schweißen. Die Teile werde ich baldmöglichst zum Lasern geben. Ich freue mich schon aufs zusammenschweißen -
Great job done with your drawings! And even better renderings!
Stefan