Hallo Rainer,
vielen Dank für den sehr interessanten link! 
Das mit dem angetriebenen Planetensatz war mir jetzt neu... da sieht man mal wieder, das man jeden Tag was neues hinzulernt. 
Ich könnte mir vorstellen, das die Bauweise ob jetzt der Planetenträger oder das Hohlrad angetrieben wird mit der zu übertragenden Leistung zusammenhängen könnte. Irgendwann ist so eine Hohlwelle halt am Ende und man bekommt das Moment nicht mehr durch. Aber so tief steck ich da jetzt auch nicht drin und bei uns spielt das eh keine Rolle, das ist sowieso fast alles hoffnungslos überdimensioniert.
Auf der Suche nach Zeichnungen von Verteilergetrieben habe ich auch festgestellt, dass auch KFZ- Meister von LKW- Werkstätten nicht mehr wissen als ScaleArt.
Hallo Werner,
wieso wunderst Du Dich? Heute lernt man doch nicht mehr Mechaniker oder Elektriker... nein, man wird Mechatroniker und kann beides... aber dafür nichts richtig.
Außerdem wird doch nur noch in den seltensten Fällen etwas repariert, in der Regel wird das betroffene Bauteil kpl. ausgetauscht und bestensfalls im Werk instandgesetzt... wir sind nun mal eine Wegwerfgesellschaft geworden. :thumbdown:
Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt auf gar keinen Fall den Beruf des Mechatronikers abwerten!!!