Hallo Werner,
Danke für die lobenden Worte.
Ja, der Dozer ist ein modifizierter DXR2.
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Hallo Werner,
Danke für die lobenden Worte.
Ja, der Dozer ist ein modifizierter DXR2.
Weiter geht's, das Schild ist angebaut, die Tiltzylinder sind soweit zusammengebaut, getestet und grundiert. Dazu fertige ich momentan aus Blech die kleinen Konsolen für die Klima.
Mitte Mai könnte ich fertig sein
Was ist hier los? Du und keinen Liebherr?
Das habe ich mir dann auch gesagt
Danke Kalle!
Das Schild ist soweit lackiert und wird vermutlich Morgen an den Dozer kommen. Die Tiltzylinder sind ebenfalls weit voran geschritten. Um final die Position der 90° Anschlüsse festzulegen warte ich hier allerdings bis das Schild montiert ist bevor gelötet wird.
Daher ging es dann auch an der letzten Baustelle los, der Klimaanlage (?). Die sitzt rechts neben der Kabine. Ich befürchte nur später wird man nichts mehr von dem schönen Lüfterrad sehen, ist halt alles sehr klein
Ich erstelle meine Aufkleber alle mit Power Point und lasse die dann bei "click and print" drucken. Alle "Vorlagen" findet man in der Regel bei Google. Preis und Qualität sind super, bisher hat sich in all den Jahren nichts von den Aufklebern gelöst. Die Farben sind auch nicht heller geworden.
Nabend zusammen,
es geht momentan echt gut voran. Die Beleuchtung an den Hubzylindern ist angeschlossen und getestet. Dazu wurden gestern die Tiltzylinder begonnen.
Danke Holger!
Jo, ich hatte mir vor einiger Zeit einige der kleinen Logo Bleche bei Kollegen fräsen lassen. Jetzt kann ich endlich mal welche davon verwenden.
Hallo zusammen,
die kleinen CAT Logos und die beiden Verteiler sind angelötet. Morgen wird gestrahlt.
Das Material für die Zylinder ist auch schon angekommen und ein paar Druckteile sind gerade noch bestellt worden. Zum Ende hin werden es gefühlt immer ziemlich viele kleine Baustellen
Mal wieder etwas aktuelles aus dem Keller. Momentan arbeite ich am Schild. Die Tiltzylinder sind konstruiert, das Material dafür befindet sich im Zulauf. Gibt also keinen Leerlauf
Hallo zusammen,
manchmal kann es so leicht sein...habe mir die Augen als Ersatzteile bestellt.
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Gelenkauge für die Kolbenstangen der Tiltzylinder meines Dozers. Weiß jemand wo man solche Gelenkaugen herbekommt?
https://www.eaglemach.net/blade-tilt-cyl…r-dxr2-175.html
Innendurchmesser 6 mm
Außendurchmesser 15 mm (mehr Platz ist auch nicht am Schild vorhanden)
Breite ca. 8,6 mm
Und dazu haben die originalen ein M5 Außengewinde
Bei Mädler, Igus und Conrad habe ich bisher nichts passendes gefunden.
Nabend zusammen,
mal wieder ein paar Bilder der letzten Tage. Momentan fertige ich noch die Augen. Denke das die Zylinder nächste Woche fertig sein werden.
Thanks,
I don't have a RAL number. I use this color for my Epiroc equipment:
Ich musste erst Mal die Flasche suchen
Hallo zusammen,
endlich kann ich am Dozer weiter arbeiten. Die Aufhängung der Hubzylinder ist entstanden sowie die beiden Zylinderrohre und die Fußstücke. Die Aufhängung war ziemlich aufwendig zu fertigen da ich "nur" konventionelle Maschinen besitze. Damit ich das ordentlich im Vierbackenfutter spannen konnte habe ich zuerst aus einem Stück Vierkant einen Würfel gedreht. Dieser wurde dann anschließend aufgebohrt auf Außendurchmesser Zylinderrohr. Danach kamen die beiden seitlichen Zapfen der Aufnahme. Alles weitere war dann auf Maß drehen, fräsen und zuletzt feilen.
Schaut super aus. Rohre sind aber auch echt ne scheiß Arbeit!
Eine Sache würde ich allerdings noch ändern. Beim Übergang vom Mono auf den Stiel sind alle Nippel auf einer Höhe. Ohne die gesamte Verrohrung abzuschrauben kriegst du die nicht mehr vernünftig fest- oder angeschraubt. Das hab ich bei meinem 6015 feststellen dürfen. Die beiden inneren Anschlüsse würde ich etwas länger lassen als die außen liegenden. So kommt man da auch im montierten Zustand noch halbwegs dran.
Danke schön.
Bei dem Drehkranz mache ich mir keine Sorgen. Und falls Mal was kaputt geht baue ich mir ein Ersatzteil in verstärkter Ausführung. Dafür stehen schließlich die Maschinen im Keller parat.
Christian, du glaubst gar nicht wie oft ich in den letzten Monaten mit einem größeren Abbruchbagger geliebäugelt habe. Bisher ist es zum Glück dabei geblieben. Erst Mal kommen andere Baustellen auf die Werkbank.
Besten Dank Markus!
So, der Bagger ist jetzt eigentlich erst mal fertig. Den Pulverisierer werde ich später in Angriff nehmen. Als nächstes baue ich meine D1oT fertig auf.
Gewogen habe ich den ganzen Bagger auch:
Zusatzgewicht: 1,4 kg
Einsatzgewicht ohne Anbaugerät: 20,3 kg
Einsatzgewicht mit Verlängerung ohne Anbaugerät: 21,5 kg
Verglichen mit meinen anderen Beiden bleibt er das kleine Leichtgewicht im Fuhrpark
Frohes Neues zusammen! Auf ein erfolgreiches und entspanntes Jahr