Beiträge von Modelltechnik Schoenemann

    Das Problem im Forum zu lösen bei so wenig Angaben was du bisher gemacht hast, halte ich für fast aussichtslos. Man sieht in deinem Profil nicht mal wo du herkommst, so das man dir Personen zur Weiterhilfe empfehlen kann. Wende dich an eine Person in deiner Nähe die sich mit dem Commander System auskennt.

    Ohne jetzt Werbung für mich zu machen, wir übernehmen natürlich auch Commander Programmierungen.

    Mein Tip:

    - An eine Funktionsmodellbauwerkstatt deines Vertrauens wenden, mit der Bitte um Hilfe bei der Programmierung

    - An ScaleArt wenden


    Gruß Heiko

    Hallo Modellbauer,

    ich verkaufe verschiedene Brixl Komponenten aus meinem Privatbesitz.

    Alle Artikel sind gebraucht und technisch vollkommen in Ordnung.


    - 20er plus Auswerter mit Antenne 275€ VHB

    - 20er ohne Auswerter mit Antenne 255€ VHB

    - Display mit Rahmen und Kabelverlängerung 75€ VHB

    - Drucksensor 165€ VHB

    - Doppelfahrregler zum aufstecken auf 12er 90€ VHB


    Bei Interesse einfach anschreiben.

    Heiko das würde mich wundern wenn Marcel in 1:14,5 machen würde.
    Den Marcel den Markus sucht kommt aus der Schweiz 🇨🇭 und baut schöne Modelle in 1:8, gerne mit Effer Kran.
    Evtl kann dir jemand vom VTH helfen wenn keiner aus der 1:8 Community helfen kann.

    Ok, dann liegt hier wohl eine Verwechselung vor. Dann einfach vergessen.

    Hallo,

    ich hatte auch einmal einen R944 in weiß gebraucht gekauft, von einem Modellbauer aus Thüringen. Damals wurde mir auch ein Riss im Stiel beim Verkauf verschwiegen. Der Riss war an der Aufnahme vom Stielzylinder wo der Bolzen durchgeht. Zum Schluss war die Zylinderaufnahme dann komplett abgerissen und nicht mehr reparabel.

    Anfragen an Premacon und THS für einen neuen Stiel gingen raus. Herr Seipt hat mir dann zu einem wirklich sehr guten Kurs einen neuen Stiel incl. Lackierung geliefert. Dieser wurde dann ausgetauscht und der Spass ging dann erst richtig los.

    Deine Risse sind an ganz anderen Stellen und wohl bedeutend weniger gefährlich.

    Ich würde das Bauteil komplett demontieren und entlacken, erst danach siehst du den kompletten Schaden. Eventuell hast du unter dem Lack noch mehr.

    Dann kannst du entscheiden wie du weiter vorgehst.

    Baumaschinen Funktionsmodellbau ist nichts für Anfänger und dein Budget ist ganz höflich ausgedrückt, sehr knapp bemessen.

    Wenn du anfangen willst, suche Dir eine andere Sparte aus und sammle Erfahrungen.

    Auch wenn du alles selber drehen/fräsen willst/kannst musst du im mittleren 4 stelligen Bereich dein Modell ansetzen. In diesem Ansatz sind aber keine erforderlichen Maschinen eingerechnet.

    Hallo zusammen,

    ich möchte Euch ein neues Produkt in unserem Shop vorstellen.

    Anschlussplatine für LKW welche im Dach platziert werden kann. Insgesamt sind 4 getrennt schaltbare Ausgangsgruppen vorhanden, 3 davon mit Widerständen 1206 beliebig belegbar.

    Die Platine gibt es ausschließlich als Bausatz. Widerstände sind ebenfalls im Shop erhältlich. Nun hat es ein Ende mit der Kabellei im Dach, alles sauber angeschlossen.

    Länge: 47mm

    Breite: 20mm

    4-12VDC

    Maximale Ausbaustufe wäre:

    • 7x Scheinwerfer Lampenbügel
    • 2x Rundumkennleuchte (Ohne Widerstände)
    • 2x LED beliebig ( z.B. Standlicht Dach, Arbeitsscheinwerfer hinten)
    • 2x LED beliebig (z.B. Licht Sonnenblende, Michelin Männchen)

    Die Ausgänge können an folgende Module angeschlossen werden.

    Ausgänge A1-A4

    - Kraftwerk BUS

    - Pistenking BUS

    -Beier SM-4/SFR-1/USM-RC3 usw.

    - CTI PS4

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Bei der Widerstandsauswahl entscheidet das Schaltmodul, die Spannung wird 1:1 weitergegeben.

    Die Platine ist mit Lötpads versehen wo die LED`s angeschlossen werden können.

    Die Widerstände muss man selbst auflöten, die Auswahl richtet sich nach der Spannung des Schaltmoduls und der LED.

    So ist jeder Flexibel genug.

    WICHTIG: A4 hat keine Möglichkeit für Widerstände, ist auch bei Pistenking RKL nicht notwendig.

    Bestellmöglichkeit im Shop.


    https://www.modelltechnik-schoenemann.de/Anschlussplatine-Dach


    Bei Fragen, bitte per Mail schreiben oder anrufen.

    Grüße Heiko

    Modelltechnik Schönemann

    Warum brauche ich für einen Regler ein BEC? Fahrregler habe in der Regel ein BEC verbaut und es kommt eher zu Problemen, weil zwei Regler mit verbautem BEC im System hängen.

    Halbwissen..... Martin.

    Das Problem des Radladers wurde hier schon ausgiebig diskutiert und es wurden auch genügend sachliche Hinweise zur Vorgehensweise gegeben. Von mehreren Modellbauern. Es wurde auch von verschiedenen Seiten direkte Hilfe angeboten..

    Wenn du der Meinung bist das dein Problem an einem vernünftigen BEC liegt dann kann ich dir 2 empfehlen.

    Jetimodel MAXBEC oder ein CASTLE CC 10AMP BEC (für dieses benötigt man den Programmieradapter um die Ausgangsspannung einzustellen)

    Meiner Meinung nach liegt es nicht am BEC, sondern am Halbwissen das der Radlader noch nicht läuft.

    Viel Spass beim basteln.

    Hallo Modellbauer,

    ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen zwecks Figuren für Eure Modelle.

    Da gefühlt jeder zweite, Bruder Figuren in seinen Modellen hat, möchte ich etwas Abwechslung in die Modellbauwelt bringen.

    Ich bin seit Wochen in regem Kontakt mit einem Hersteller der verschiedene Figuren um Maßstab 1:12 - 1:16 herstellen kann,

    Was wäre Euch wichtig:

    - 1:1 Figur von meiner Person wie ich selbst im LKW/Bagger sitze (sieht dir dann zum verwechseln ähnlich, auch der Kopf.

    - 1 Fahrer- Beifahrerfigur / Baumaschineführer von einer Auswahl von 10 Stück unbemalt

    - 1 Fahrer- Beifahrerfigur / Baumaschinenführer von einer Auswahl von 10 Stück bemalt

    Im Moment ist eine Figur von mir selbst in der Fertigung im Maßstab 1:14,5 für einen ScaleArt LKW

    Sobald diese fertig ist, würde ich erste Fotos einstellen.

    Machbar wären Figuren mit:

    - beide Hände am Lenkrad

    - eine Hand am Lenkrad, eine an der Tür

    - Als Beifahrer: Eine Hand an der Tür, die andere auf dem Knie

    - Als Baggerführer: Beide Hände an den Joysticks

    - Radlader - Raupenführer - Walzenfahrer

    Es sind quasi keine Grenzen gesetzt.

    Jetzt würde ich für den Anfang mal aufgreifen wie Ihr dazu steht, ob es für Euch wichtig ist eine individuelle Figur zu besitzen oder ob es auch weiterhin die Bruder Figuren tun.

    Kurze Erläuterung meinerseits.

    Komponenten eines Hydrauliksystems

    - Pumpe

    - Tank

    - Verschlauchung / Verrohrung

    - Hydrauliköl

    - DBV ( Druckbegrenzungsventil)

    - mind. ein Ventil

    - mind. ein Zylinder (doppelwirkend - 2 Anschlüsse)

    - Filter

    - Manometer

    Funktionsweise

    Das Hydrauliköl wird von der Pumpe aus dem Tank angesaugt und mit konstantem Pumpendruck in den Hydraulikkreislauf befördert.

    Je mehr Verbraucher man gleichzeitig bewegt desto mehr Druck und Durchflussmenge benötigt man. Um das alles konstant im Kreislauf zu halten kommt das DBV ins Spiel. Es öffnet sich bei eingestelltem Solldruck und gibt den Überdruck dann drucklos in den Tank zurück. Der Rest geht zum Ventil. Das DBV regelt den Maximaldruck im Kreislauf egal wie viele Verbraucher parallel arbeiten.

    Dieses kann man in 2 Richtungen öffnen. Eine Richtung Zylinder ausfahren, andere Richtung Zylinder einfahren. Die Gegenrichtung geht über das gleiche Ventil in den Tank zurück.

    Jeder Verbraucher (Zylinder) benötigt ein eigenes Ventil wenn es eine eigene Aufgabe verrichtet. Sollen mehrere Zylinder die gleiche Aufgabe haben, kann man sie zusammen verschlauchen.

    Schau dir mal die Videos von Fumotec auf YT an, der Frank erklärt dort alles genau. Vorausgesetzt du kannst ihn hören ;)

    ScaleArt hat dir eine Vorkonfiguration geschickt, das ist noch lange keine endgültige Final-Konfig, da muss man noch händisch Feineinstellungen vornehmen bis alles so funktioniert wie es soll.

    Und wenn du glaubst das du mit einem 160er glücklicher wirst, dann tu es. Mit einem FM-Electrics 160er wirst du noch mehr in Foren schreiben wie jetzt.

    Jetzt alles zu verkaufen, nur weil ein BEC gegrillt wurde und der Empfänger nicht mehr funktioniert, ist definiv der falsche Weg. Es mag sein das hier und da noch etwas am Radi nicht funktioniert, aber das kann dir nur jemand sagen, der Ahnung von der Materie hat.

    Da es an dem Radlader mehrere Baustellen gibt und hier niemand sagen kann in welchem Zustand die Elektronik-Hydraulik Komponenten sind macht es auf diesem Wege wenig Sinn.

    Es ist jedoch alles machbar.

    Schönes Wochenende.

    Ich habe dir vor ein paar Tagen meine Hilfe angeboten. Diese steht weiterhin. Es gibt viel Wissen, was du als totaler Neuling nicht hast und deshalb passieren diese Fehler. Ich habe in meinen über 30 Jahren Modellbau zig BEC gegrillt und etliche Regler zum Jordan geschickt, auch das gehört dazu. Zum Glück läuft die letzten Jahre alles , denn sonst würden mir nicht so viele Modellbauer Vertrauen schenken.