Herzlich Willkommen in unserer Runde. ![]()
Beiträge von Modelltechnik Schoenemann
-
-
ScaleArt hat extra vorgefertigte Konfigurierungen beigelegt, welche gerade Anfänger benutzen sollten damit man schnell effektiv ans Ziel kommt. Warum benutzt du diese nicht?
Nimm doch den Hydraulikbagger als Vorkonfig, lad den rein und etwas anpassen auf deine Bedürfnisse, Fertig.
Da ist schon Hydraulikmischung alles fertig programmiert.
Alternativ immer noch mein Angebot zur Hilfe.
Google - Modelltechnik Schönemann - Adresse - Termin ausmachen - vorbeikommen - Zusammen alles programmieren - glücklich nach Hause fahren.
-
Der Empfänger piepst nicht, das ist der Pumpenregler wo nicht eingelernt ist. Alles hier theoretisch durchzugehen wird sehr schwierig. Wenn du sagst aus welcher Ecke du kommst kann dir vielleicht jemand vor Ort weiterhelfen.
Bei ScaleArt gibt es Anleitungen zum Sender/Empfänger als PDF oder ruf an und lass dir die Papierform zuschicken.
Kommst du aus Süddeutschland/BAWÜ-Bayern kann ich dir gern weiterhelfen im praktischen.
-
-
Hallo Andreas, was hat dich bewegt es auf "modular" umzubauen? Was sind das für Kupplungen?
-
Da gesellt sich bald eine weitere dazu.....
Sehr schöner Farbton.
-
Anrufen und auf den AB sprechen. Bisher hat er werktags immer zeitnah (> 1 Stunde) zurückgerufen.
-
Hallo,
vergleiche doch mal die Einstellungen Punkt für Punkt mit der Variante, wo es funktioniert oder schlafe eine Nacht drüber. Eins von beidem hat mir bisher immer geholfen. Auch ruhig mal ne Liste mit den Einstellungen machen.
Eine Liste mit den jeweiligen Empfängereinstellungen sollte jeder haben der eine Brixl sein Eigen nennt. Spätestens wenn ein Empfänger mal zu einem Firmeware-Update muss ist dieses unumgänglich und spart einen Haufen Zeit und Ärger beim Neu einrichten.
-
Dann deinen Anschluss wo der Pumpenregler angeschlossen ist auf Buchstabe L und die Wege anpassen auf deine Pumpendrehzahl
Im Mischer M1 dann der Letzte Buchstabe anstatt P auch L.
Beispiel 20% Servoweg für eine kleine Startdrehzahl. Dann sollte es laufen.
Du musst als erstes den Anschluss wo deine Pumpe angeschlossen ist einstellen. Schalter L und deine Servowege sprich Pumpendrehzahl in Umdrehungen und Drehrichtung.
Wenn dann deine Pumpe richtig herum anläuft mit deiner gewünschten Drehzahl indem du Schalter L betätigst dann ist dort alles bestens.
Erst danach zum Mischer Wechseln.
-
Willst du die Pumpe auch Manuell einschalten z.B über Drehpoti (P) oder nur über Ventilbewegung?
M1 / C D b F - - - P
C D b F sind deine Knüppelrichtungen
P Drehpoti für Pumpe Manuell
Kanal 5 wo Pumpenregler angeschlossen ist den Buchstaben P geben.
-
Servus,
die Kupplungen sind in allen Modellen immer eine Engstelle, da der Querschnitt dort viel kleiner ist wie der einer Hartverrohrung oder eines Schlauches.
Aber habt ihr mal überlegt ... wenn es die Kupplungen sein sollten müsste es doch in beiden Richtungen das selbe Phänomen geben.
Ich gehe davon aus das Mathias einen doppeltwirkenden Zylinder mit Ventil hat und nicht den alten einfachwirkenden.
Ich denke das es am Zylinder liegt, da sein Bagger Anbaugerät ja im öffnen/schliessen bestens funktioniert.
Solltest du noch einen anderen Zylinder daheim haben, eventuell von einem Bagger, kein Stufenzylinder, dann könntest du den nochmal anschliessen und testen.
-
Dichtungen für M3 oder M5
https://www.modelltechnik-schoenemann.de/Hydraulik
Alternativ einfach Schraubensicherung mittel oder Hydraulikdicht verwenden.
https://www.modelltechnik-schoenemann.de/Everglue-Schra…g-Dosierflasche
Aber normalerweise reichen die normalen Dichtungen aus.
bei Fragen einfach melden.
-
Hallo Holger,
ich habe einen "Live" gesehen und auch auf Commander eingestellt. Wurde vom Kunden montiert.
Die Hydraulik ist sehr leise und sehr feinfühlig und dennoch Kraftvoll für den MAßstab.
Die Fahreigenschaften "vor-zurück" kann man gut und präzise steuern, langsames rangieren funktioniert perfekt. Die Endgeschwindigkeit könnte ein Tick höher sein, aber das ist Auslegungssache. Die Lenkung ist ausreichend und hat einen prima Wendekreis.
Was viel wichtiger ist....
Es gibt verschiedene Beschaffungsmäglichkeiten aber nur einmal vollkommen Lackiert und mit Lizenz von Linde. Du solltest dir ganz genau überlegen wo, denn dort wo auch der Service nach dem Kauf stimmt, sollte einmal nicht alles so funktionieren wir du es möchtest.
-
Warum wendest du dich nicht an Thilo von TW-Hydraulik wo das PropVentil herstammt, er kann dir doch am Besten weiterhelfen.
Normalerweise wird es genau so eingebaut wie ein normales DBV.
Gruss Heiko
-
Bienvenue dans le monde du modélisme RC. Nous avons de nombreux cours et salons RC en Allemagne. Cela vaut vraiment le détour. -
THS Klick mich
einfach die Tage mal anrufen, ganz unten ist eine Telefonnummer.. Er wird auf dem Rückweg von Wien sein.
Da aber Herr Seipt die Brixl auch nur beim Johann bestellt dauert es genau so lang wie bei Johann selbst und wenn es eine 1.8er oder 2.0 ist dann wirst du noch länger warten müssen.
-
Geniale Bilder Thomas.
-
-
Wenn du noch LuX brauchst ich habe noch 4 Komplette übrig.
-