Hallo Joerg,
was ich von den Zylindern halte
Die Teile sehen wirklich einfach spitze aus 10-Sterne
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Hallo Joerg,
was ich von den Zylindern halte
Die Teile sehen wirklich einfach spitze aus 10-Sterne
Hallo Günther,
ich hätte Interesse an dem "Common Rail" Schriftzug des MAN und der Typenbezeichnung "MAN TG A XXL 18.440".
Alles in 1:14,5
Falls Bilder benötigt werden kann ich welche schicken.
allo Leute,
kleines Zwischenupdate:
Die Beschriftung ist bei Frank bestellt, ich kann nur sagen der Entwurf sieht super aus 10-Sterne
Mal schauen wann mein Lackierer endlich wieder da ist damit die Teile eine schöne Schicht RAL 6277 bekommen
Neue Rückleuchten bekommt die Zugmaschine auch. Mit einem CTI PS4a wird die Lichtanlage ausgebaut auf schaltbares Fernlicht, Zusatzleuchte hinten und noch paar andere Sachen die mir noch einfallen
Die Zugmaschine ist jetzt auch wirklich komplett zerlegt, demnächst werden dann die Löcher für Tank, Luftfederung usw... gebohrt.
Mal schauen ob ich mein Ziel, bis Weihnachten fertig zu sein, einhalten kann
Modellbauzeit ist momentan ziemlich rar
@ Mario:
Danke, deinen Bügel werden wir dann ja demnächst auch bauen
Hallo Christian,
also mich würde eine Stückliste später, sofern deine sehr gut läuft, interessieren.
Ne CNC Fräse wär ja doch was feines
Nur hab ich mal ein paar Fragen:
Wäre es vielleicht besser die Rundführungen gegen richtige Linearführungen von Isel & Co zu tauschen? In Peters CNC Ecke wird ja oft von den Rundführungen abgeraten, da sie angeblich durchhängen. Wobei es bei einer recht kleinen Fräse doch auch so klappen müsste, oder?
Theoretisch wäre es ja auch sicher noch besser wenn man die Rundführungen der Y Achse (ist doch die Achse zur Säule hin, oder) in einem etwas breiteren Abstand verbauen würde oder könnte sich das ganze dann verkeilen?
Ich denk mal der Bau des mechanischen Teiles einer Fräse wäre für mich kein Problem, mein Nachbar könnte mir auf der Arbeit einige teile fräsen. Allerdings die Elektronik mit CAD zeichnen usw... ist noch etwas Neuland für mich. Wenn du da noch bisschen drüber erzählen könntest würde ich mich sehr freuen!
Ps.: als Schmutzfänger der Führungen kann man sicher gut Teichfolie nehmen. Da die etwas dicker Variante und gegebenfalls warm machen und knicken...
Mahlzeit Jo,
also dass Haare im Lack sind und jede Menge Teile fehlen finde ich bei dem Preis wirklich nicht gerade entzückend.
Ich glaub Wedico hätte mich da sehr schnell am Hals
Ich seh's kommen das dein Dumper auchschon fertig ist
Ich freu mich schon drauf die drei mal irgendwann life zu sehen!
Moin Leute,
echt ein geiles Gerät der CAT Dumper
Jetzt noch Aufkleber und Kleinkram dran und dann isser doch schon fertig oder?
Mit den 3 Dumpern bring ihr Bernd mit seinem 984 sicher etwas ins schwitzen
@Jo und Stephan:
Wo sind die Bilder von euren Dumpern
Hallo Joerg,
dafür ist das Forum doch da
Ich bin schon seeeeeeeehr gespannt auf die Teile
Deine Zylinder haben mich schon sprachlos gemacht
Mahlzeit Bernd,
an Seilzüge hatte ich auch schonmal gedacht, nur mir ist bisher keine Lösung eingefallen wie ich die Stützen darüber ein UND ausfahren kann. Ist ja sicher auch blöd wenn man zum einziehen der Stützen zum Modell gehen muss und das per Hand macht.
Bei vielen Liebherr Kränen werden die Ausschübe ja auch per Seilrollen betätigt nur werden diese ja durch das eigene Gewicht auch wieder zusammengeschoben oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin?
Moin Leute,
mit der Planung des Kranes bin ich soweit durch. Zeichnungen von allen Teilen, außer von den Zylindern da ich diese später erst am Modell ausmessen muss damit ich das Maximum an Hub rausbekomme, sind gemacht.
Die Ausschübe werden wir dann mal zum Testen aus 0,5er Edelstahlblech kanten und verlöten.
Die Stützen sind auch gezeichnet, der Abstand von Ende Stütze zu Ende Stütze wird ca. 50cm betragen.
Allerdings bin ich mir da noch nicht so ganz sicher. Momentan suche ich noch eine Lösung wie ich es mechanisch realisieren kann, die Stützen zweistufig bauen zu können.
Bei dem Drehkranz bin ich noch kein bisschen weiter
Hat dazu jemand eine Idee, wie man ihn am besten aufbaut?
Die Achsen würde mir ein Bekannter auf der Arbeit als Lehrlingsprojekt machen lassen. Ein Getriebe hab ich auch schonmal konstruiert.
Mal schauen wann es hier dann endlich losgeht
Der TGA wird wohl nichtmehr lange brauchen
Hallo Joerg,
im Anhang sind nochmal meine Zeichnungen nach dem Igab Prinzip (aus dem Modelltruck.net).
Ich hoffe man kann es soweit erkennen wie es gemeint ist, wenn du dazu noch Fragen hast schieß los
Ich freue mich schon auf die weiteren Bauvorschritte
Moin Leute,
hab heute mal den Dachlampenbügel gebaut, allergins aus Vollmaterial, da Rohre biegen doch etwas bescheiden ist
Die Kabel werden dann später halt durch ein seperates Rohr geführt.
Moin Leute,
gibt mal wieder was Neues... die Stoßstange soll ja später keine Kratzer bekommen
Auf's Dach und an die Stoßstange kommen auch noch zwei kleine Bügelchen
Ich will ja später auch ordentliches Licht in der Dunkelheit haben
Moin Joerg,
wie willst du die elektromechanischen Zylinder denn jetzt aufbauen?
Na das wird doch ein geiles Gerät
In Sinsheim am Wedico Stand hatte ich den schon besonders unter die Lupe genommen und ich hätte den Dumper gleich mit Radlader am liebsten mitgenommen da hat aber dann doch das gewisse Kleingeld gefehlt.
Mir gefällt er wirklich super, hoffe den mal irgendwann in natura zu sehen.
Wedico hat ja anscheinend an dem Radlader gelernt und Lagerstellen (Drehgelenk) mit Buchsen ausgestattet, oder sehe ich das falsch?
Ps.:
Bei so einer kurzen Lieferzeit sind die gelben Männesjen nicht die Einzigen
Moin Stephan,
wahrscheinlich werde ich mir eine starre Hinterachse selber bauen. Es sei denn mir kommt eine Leimbach, Rüst oder Wedico Metallachse günstig daher
Die Wedico Kunststoffachse, die ich momentan noch drin habe ist mittlerweile auch gesperrt, da die Zahnräder innen leichten Zahnausfall hatten. Kommt davon wenn man mit einem 25Kg Sack Salz auf'm Trailer den Berg hoch will
Trotz der gesperrten Achse schiebt er nicht, bzw. nur sehr wenig, über die Vorderachse (solo). Wenn der Auflieger dran ist und etwas Geweicht drauf ist (500g reichen, das wird später bei dem leeren Taughtliner 100%ig erreicht) fährt er ganz normal, ohne jegliches schieben.
Mal schauen was mir noch so über'n Weg läuft. Oder da ich sowieso noch diverse Sachen bei Mädler bestellen muss, werden direkt Kegelräder mitbestellt
Hallo Leute,
der gelbe Mann war heute mal wieder lieb
Mein Paket kam. Drin waren ein paar Sachen von Scale ART:
Jost Sattelplatte, selbstverriegelnd
MAN Tank
Hinterachaufhängung Luftfederatrappe.
Dann kamen die ersten Umbaumaßnahmen, die demnächst zu tätigen sind. Einmal muss ich eine neue Anbauplatte für die Sattelplatte fräsen, da die montierte zu breit für meinen Rahmen ist
Auf der Sattelplatte sind leider ein paar Kratzer, mal schauen ob ich die einfach wegpolieren kann oder ob ich sie sandstrahle. Wobei beim sandstrahlen der JOST Schriftzug evtl. darunter leiden könnte
Bei der Hinterachaufhängung muss ich noch schauen, wie ich später die Achse an den Schwingen befestigt bekomme, allerdings steht ja sowieso noch der Bau einer neuen Hinterachse an
Die Zugstrebe und der Schwingarm der Federung werden auf jedenfall noch Gesandstrahlt und dann mattschwarz lackiert.
Beim Tank sind mir bald die Augen rausgefalen
Die Jungs bei Scale ART sind vor der Lackierung nochmal mit Schmirgel drüber gegangen, aber mit was für einem...
Im Lack sieht man noch die ganzen Schleifrillen :thumbdown:
Heißt, den Tank fein abziehen mit 1200er Nassschleifpapier und dann ordentlich in silbermetallic neu lackieren.
Die Halterungen für den Tank aus Edelstahlblech werde ich auch sandstrahlen und mattschwarz lackieren.
Und nun ein paar Fotos von den Teilen
Hallo Leute,
Mario hatte mir aus Friedrichshafen SMD LED's und Widerstände mitgebracht, für meine neuen Rückleuchten. Gestern hab ich mir dann mal eine Platine zusammengelötet für die Leuchten. Momentan sind es Vierkammerleuchten, aber ich werde die wohl gegen die neuen MAN Scheinwerfer von Veroma tauschen. Dafür werd ich mir dann auch eine Platine löten.
War zwar eine ziemliche Sisiphusarbeit aber es hat sich gelohnt. Die kleinen haben ordentlich Power, mal sehen wie das ganze später am Truck aussieht. Den Kupferlackdraht haben wir aus alten Motoren genommen.
Demnächst kanns dann in die Serienproduktion gehen
Mahlzeit Leute,
so ich hab ihn gestern Abend rumbekommen
Demnächst bekommt der TG-A eine Jost Sattelkupplung, MAN Tank 137mm und eine Hinterachsaufhängung/ Luftfederatrappe von Scale ART.
Das ganze hat nur etwa die Hälfte vom Neupreis gekostet
Könnte allerdings etwas länger dauern bis die Teile da sind, da sie aus Österreich kommen.
In der nächsten Zeit werde ich dann SMD Platinen für die Rückleuchten löten und die Hütte zum Lackierer bringen.
Momentan ist die ganze Zugmaschine wieder zerlegt, da die ganze Elektrik neu gemacht wird, dieses mal mit Kupferlackdraht. Vielleicht bekomm ich die Vorderachse ja auch mal demnächst fertig
Die Beschriftung ist auch schon bei Frank bestellt. Im Anhang paar Bilder wie das Original aussieht (meiner bekommt allerdings nicht Schenkelberg Spedition sondern Schenkelberg Logistik drauf wegen der Umfirmirung).
So langsam wird's
Hallo Leute,
hier mal ein paar Bilder von unserem alten Zettelmeyer.
Er wird eigentlich nurnoch selten benutzt, im Sommer mal um im Hof Löcher aufzufüllen, im Winter dagegen ist jenachdem Harteinsatz beim Schneeräumen
Vor paar Jahren, als wir unsere Umschlagshalle gebaut haben, wurden damit teilweise Bäume gefällt und die Wurzeln rausgerissen. War nicht einfach aber es war lustig
Moin Bernd,
einfach nur hammergeil dein Zettelmeyer
Deine Arbeit ist wirklich mehr als fantastisch. Wenn er fertig ist, dann nehm ich ihn