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Hallo Christian.
Akku:
Alles klar.🙈 Dachte schon Du willst wirklich immer ein externes Kabel mitführen.
An Lipo oder Li Ion habe ich auch schon rumüberlegt. Ist mir aber bei den Kapazitäten noch etwas zu gefährlich besonders beim laden. Kenne Leute aus dem Flugbereich, die mittlerweile diese großen Akkus nur in entsprechenden sicheren Boxen aufbewahren.
An sich bin ich nicht dagegen. Welche hast Du denn verbaut? Und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Ich schneide meine 16 AH 6 S lipos auseinander und baue sie zu 32 Ah 3 S zusammen und lade diese mit 40 Amper möglich sind 3 C also 96 Amper aber das liefert mein ladegerät leider nicht.
Lagern tu ich die Lipos seit über 8 jahr in meinem Büro ohne box oder sonst was.
Ja aber vll sollte man nicht das Youtube Video analysieren sondern den echten Bagger ??
Ein Echter Bagger hat auch für jede Funktion eine eigene Pumpe (ab 50T auf jeden fall ) Die einzelne Funktion wird langsamer weil die Verstellpumpe bei immer gleicher Bar zahl viel Volumen produziert und sobald mehr widerstand herrscht die Pumpe verstellt und immer noch gleiche bar macht aber weniger Volumen weil der Motor sonst zuviel Drückung hat diese Drückung sind ja auch hörbar sind aber maximal 100 U/min ....
Damit war schon ein Video vom echter Bagger gemeint. Genau das Verhalten, wie Du es beschreibst, habe ich mit der Einfachpumpe, da auch nur ein Motor verbaut ist. Alles andere wird per Software geregelt.
Echt warum Nachteil ? Ich habe in meinem 9350 genau die gleiche Lösung mit Temperaturanzeige in der Brixl und da sehe ich das wenn ich den zuschalte schon was bringt .... habe aber eine Umwälzpumpe dran weis nicht ob du eine hast ?
Naja Nachteil, weil wenn ich im April draußen bagger bei niedrigen Temperaturen auch das Öl kalt ist und länger braucht bis es auf Temperatur ist.
Schon mal was von Temperatur gesteuerten ein und ausschalten gehört ?
Mit 3 Pumpen im Modell mit je eigenen Motor kann man das gut simuliert weil ja auch die Pumpe erst viel mit wenig druck Produziert bei Gegenwehr dann Druck aufbaut und das Volumen weniger wird und das für jede Funktion
Dann hast Du aber auch ein Kombi aus geschlossenen und offenen System. Ansonsten baut jede Pumpe den max. möglichen Druck vom DBV auf, wenn keine Funktion benutzt wird.
Also ich habe für jede Funktion eine Pumpe mit Motor Ventil DBV und Filter die nicht mit den anderen verbunden sind.
Wenn ich nun 40 Bar einstelle den Hebel betätige und in der Luft Bagger baut die pumpe beim Löffel zb vll 15 Bar auf mit viel FörderVolumen bekommt der Löffel widerstand baut die pumpe den Druck auf bis in dem Fall 40 Bar und automatisch geht das FV nach unten wie in echt auch. Daher läuft die Pumpe auch immer leicht weg ausser der Löffel is im Dreck man geht vom Hebel und betätigt ihn wieder das schafft sie aber ohne Probleme und das ist auch nicht die Regel im Spielbetrieb.
Also wenn man eine Effizienzbetrachtung schon anstellt, dann sollte man schon alle Randbedingungen mit Einfließen lassen. Sicherlich stellt ein etwas wärmes/dünneres Öl eine etwas größere innere Leckage dar, aber ein dünneres Öl lässt sich auch um einiges leichter pumpen als dickeres. Und die innere Reibung der Pumpe wird mit dünneren Öl auch geringer. Zudem hat auch eine Zahnradpumpe einen gewissen Bestpunkt bzgl. Wirkungsgrad. Dieser ist bei den Pumpen von Jungfluid bei einer höheren Drehzahl, weil hier die interne Abdichtung (aufgrund hydrodynamischer Einflüsse) besser ist. Wurde mir auch schon mehrmals von Jungfluid so bestätigt. Lieber eine kleinere Pumpe schneller laufen lassen. Somit ist ein langsameres Laufen lassen der Pumpe nicht wirtschaftlicher. Auch ein langsam laufen lassen der 3 Pumpenmotoren gegen ein DBV zieht den Wirkungsgrad des Motors ziemlich runter. Kann man schon in jeder Kennlinie anschauen. Fällt die Drehzahl ab unter Nenndrehzahl geht auch der Wirkungsgrad in den Keller. Selbst ein brushlessmotor hat dann nur noch ca. 50 bis 60%.
Erstens gibt jung HLP 46 an bei ihren werten zweitens
Ich betätige meinen Löffel voll meine Pumpe Läuft im Optimalen Drehzahlbereich
Ich betätige dazu meinen Stiel voll meine Pumpe Läuft im Optimalen Drehzahlbereich alle funktionen gehen immer noch gleich
Ich betätige dazu meinen Hub voll meine Pumpe Läuft im Optimalen Drehzahlbereich alle funktionen gehen immer noch gleich
Du betätigst deinen Löffel voll deine Pumpe läuft je nach dem du sie eingestellt hast voll im Optimum drehzahlbereich
Du betätigst deinen Stiel dazu voll deine pumpe läuft im optimalen Drehzahlbereich deine Funktionen gehen halbiert
Du betätigst deinen Hub dazu voll deine pumpe läuft im Optimalen Drehzahlbereich deine Funktion gehen gedrittelt
Jetzt kommt doch aber der Punkt ein Premacon bagger der 60 tonnen Klasse baut in 1 zu 14.5 1,2 Liter/m FV mit einer pumpe und geht sehr angenehm.
Du baust 6 MAL so viel Bagger mit einer Pumpe mit 3,2 Liter/min.
Premacon baut seine Zylinderdurchmesser warscheins ziemlich scale im vergleich mit deinem sind deine Zylinder im Volumen 6 mal so viel .... wenn ich 6 mal so viel Volumen in der gleichen zeit bewegen will brauche ich 6 mal so viel FV dann kommen wir wieder zu den 3 L/m wo ich schon mal gesagt habe da ICH im FV nach untern drosseln kann als zu wenig habe.
Das habe ich bereits geschrieben Kleinen Akku, Monometer weg Ölkühler weg und 3 pumpen mit je einem Motor rein und du hast in jeder Baggerlage Powe
Naja nur wenn ich die x-fache Power reinpacke. Ich denke wir verfolgen hier unterschiedliche Ansätze.
das kannst du nur so betrachten da du x faches zu wenig hast.
Da wird eine Situation kommen wo du das merkst.
Glaub ich nicht. Bei normalen Baggern ist ein minimales Absenken des Auslegers absolut egal.
Das erklärst du mal dem Kipper Fahrer über den du drüber schwenkst den Löffel auf machst du den Stiel ein wenig einziehen must und gleichzeitig anheben aber der arm erst mal ein wenig abfällt weil er in dem fall der Verbraucher mit der meist benötigten kraft ist und die zähne die Heilige Mulde berühren.
CAT hat hierfür extra ein Smartboom System eingeführt, dass den Ausleger beim baggern entlastet. Bei feinfühligen Planieren wird eh nie mit Maximalauschlägen am Ventil gearbeitet, somit ist eine Beeinflussung nicht vorhanden, weil immer der maximale Druck vorhanden ist.
Einen anderen wie du brauchst weil ich 24 v verwende.
Die meisten Regler decken einen sehr großen Spannungsbereich ab. Daher wäre es schön wenn Du hier genauer antworten könntest.
Welchen brushless Motor verwendest Du mit welcher Übersetzung?
Hauptproblem sehe ich hier gerade im Anlaufverhalten gerade unter Last.
Sau dir auch mal andere Themen hier an da sieht man die Regler sehr gut aber schau mal bei Hobbywing die hab ich immer sind gut einstellbar in anlauf verhalten ob max drehmoment usw rück vor kann man drosseln muss man nicht usw kosten natürlich auch mehr ..
3 Pumpen/Motor Sparen auch strom weil ich die pumpe im Druck unterschiedlich einstelle
Dann hast halt auch nur die Power die im DBV eingestellt ist. Oder kannst Du Dein DBV im Betrieb verstellen.
weil Hub zb nie viel braucht
Das ist sicherlich nicht so in einem 1:8 Bagger in der Größe. Das wirst noch feststellen wieviel Power benötigt wird nur um den gestreckten Arm hoch zu bringen.
Muss ich ja nicht, ich stelle meine 3 Pumpen anders ein in FV und Bar bei FV nach Berechnung und Bar nach dem ersten spielbetrieb ....
Ich baue nun den 6ten Bagger und jeder ging gut manche Brutal und der hub brauchte nie mehr wie 28 BAR das Verhältnis bleibt immer das gleiche plus minus von Maßstab zu Maßstab da auch Zylinder Proportional mitwachsen und so auch die Kraft.
Meist sind die Einstellungen Löffel 50 Bar Stiel je nach Bagger 38-45 Bar und Hub 35 Bar aber mein System baut ja immer nur so viel Bar auf wie in der jenigen Funktion benötigt wird in dem Moment.
Ich sehe deine Funktion deines systems anhand der fotos ja nicht und offen oder geschlossen sagt nicht ganz so viel aus weil eine Bremse zb ein geschlossenes System hat wo der geber den nehmer bewegt.
Fakt ist aber das ein echter immer die gleichen Bar zumindest in dem verwendeten Modus hat und nur das FV mit der verstell pumpe regelt.
Bei mir ist es so das ich in der Luft wenig bar erzeuge mit max FV dann widerstand kommt die pumpe die Bar bis zum max eingstellten Bar erzeugt mit immer weniger FV.
Willst du einen Brachialen Bagger in 1:8 der im gewachsenen Boden funktioniert und Spielspaß bietet? Ja?
Dann wird nur....
Schon lustig dass andere besser wissen was mir gefällt als ich selber....Naja
Wenn du richtig lest ist das eine Frage die Tobias mit ja beantwortet Falls du es dir selbst mit Ja beantwortest darum hinterm Ja ein ? Ansonsten könnte er den Text ja nicht so Schreiben.
Die "Power im Sinne von Kraft" wird nur durch den max. Druck beeinflusst. Hier kann ich aktuell auf 60 bis 70bar gehen. Ab ca. 55bar kann mich (ca. 80kg) der Bagger inkl. 12kg Löffel und 5kg Schnellwechsler problemlos anheben. Dass habe ich schon mehrfach ausprobiert. Somit ist denke ich genügend Kraft vorhanden.
Das ist uns schon klar das ein Traktor viel Kraft hat aber ein LKW schneller am Ziel ist.
Ok, das Teil mit Ausstattung sind über 3.000€.
Bis jetzt habe ich geschraubt. Da meine Maßstäbe derzeit 1:8 auf 5mm bei einer Schaufel sind, tue ich die schrauben. Hat beim Graben bisher gehoben. Auch das Gewicht, selbst wenn ich 3mm Edelstahl nehme, wiegt die Schaufel mehr als mit Alu, seitlich die Senkkopfschrauben alle 15mm ist wie geschweißt.
Bei kleinen Maßstäben ist es besser. Musst da Füllmaterial zuführen oder brauchst des bei den Nähten nicht?
Sollte ich ein Schweißgerät kaufen, dann vermutlich das nicht, da gibt es günstigere, die das auch können, oder?
Du kannst meines erwerben wenn du Interesse hast !
Alles anzeigenHallo Christian,
so nun komme ich endlich zu einer Antwort. Erstmals vielen Dank für die Ratschläge/Tipps.
Das Thema Akku rauswerfen hatte ich kurz auch mal überlegt, ist aber für mich irgendwie nichts, wenn der Bagger immer an einem Kabel hängt. Zudem löst es das "Kapazitätsproblem" nicht, wenn ich irgendwo draußen unterwegs bin. Da bräuchte ich dann auch einen Extra Akku.
Akkus rauswerfen war der Bleiklotz gemeint, einfach auf Li Ion oder hald Lipo
Die verbauten Manometer nehmen eigentlich nicht viel Platz weg. Habe jetzt auch wieder eines verbaut. Ich habe immer gern schnell die Info wieviel bar gerade anstehen.
Beim Thema Verschraubungen kann ich Dir nur voll zustimmen. Die Hohlverschraubungen und Schnellkupplungen hatte ich damals alle schon rausgeschmissen. Trotzdem bleiben die engen Querschnitte von 2,25mm bestehen. Und das ist meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme bzgl. Fördervolumen. Habe jetzt durchgängig 3mm auch bei den Verschraubungen. Und siehe da ich bekomme einfach einiges mehr an Volumen durch. Großen Wert habe ich auch bei den Querschnitten von Pumpe zum Ventilblock gelegt. Hier habe ich 6mm innen, damit auch bei gleichzeitiger Betätigung alle Ventile vernünftig versorgt werden können. Und die Saugleitung habe ich auch angepasst. Hier habe ich innen 8mm. Der Rücklauf vom DBV geht auch gleich wieder vor Pumpe und muss nicht über die Filter zum Tank.
Bei den Filtern gebe ich Dir auch Recht. Diese sind einfach zu klein. Welche hast Du denn verbaut? Beim R970 sind die direkt in den Tank verbaut, oder?
Ich hab Filter in Jeden Rücklauf vom Ventil das der Dreck von den Schnellkupplungen für die Anbaugeräte gleich im Filter Landen und nicht im Tank für das Pumpendasein wäre warscheins ein Ansaugfilter besser das kein Dreck aus dem Tank in die Pumpe kann .
Deine Abschätzung von 3l/min pro Funktion habe ich ja jetzt auch gut getroffen mit 3,2l/min. Halt nicht pro Funktion sondern gesamt. Meiner Meinung nach wäre das auch übertrieben, weil auch ein echter 90to Bagger bei entsprechender Belastung nicht alle Funktionen gleichzeitig so schnell bewegen kann. Wenn man mal entsprechende Youtube Videos genauer analysiert kann man es gut erkennen.
Ja aber vll sollte man nicht das Youtube Video analysieren sondern den echten Bagger ??
Ein Echter Bagger hat auch für jede Funktion eine eigene Pumpe (ab 50T auf jeden fall ) Die einzelne Funktion wird langsamer weil die Verstellpumpe bei immer gleicher Bar zahl viel Volumen produziert und sobald mehr widerstand herrscht die Pumpe verstellt und immer noch gleiche bar macht aber weniger Volumen weil der Motor sonst zuviel Drückung hat diese Drückung sind ja auch hörbar sind aber maximal 100 U/min ....
Mit 3 Pumpen im Modell mit je eigenen Motor kann man das gut simuliert weil ja auch die Pumpe erst viel mit wenig druck Produziert bei Gegenwehr dann Druck aufbaut und das Volumen weniger wird und das für jede Funktion
Bei einer Pumpe hast du diesen Effekt 3mal ... deine Volumen bricht ein du machst noch eine Funktion dein Volumen bricht wieder mehr ein und das öl sucht sich nun den leichtesten weg meist senkt sich dann der Arm ein wenig, klar dem kannst du gegensteuern mit mehr Drehzahl oder du selbst weil du es weist und den Hub Hebel nur langsam öffnest.
Und zu viel gibt es nie es gibt nur zu wenig in diesem fall.
3 Pumpen/Motor Sparen auch strom weil ich die pumpe im Druck unterschiedlich einstelle weil Hub zb nie viel braucht und sie laufen nur wenn ich sie brauche und dann nur in der Drehzahl wie ich sie gerade brauche.
Der Ölkühler ist für mich reine Optik gewesen. Bleibt jetzt auch drinnen aber wird nicht mehr durchströmt. Wegen Kühlung war der sowieso nicht drinnen, War eher nachteilig.
Echt warum Nachteil ? Ich habe in meinem 9350 genau die gleiche Lösung mit Temperaturanzeige in der Brixl und da sehe ich das wenn ich den zuschalte schon was bringt .... habe aber eine Umwälzpumpe dran weis nicht ob du eine hast ?
Die Zylinder werde ich als nächstes überarbeiten. Hier werde ich aber nicht größer werden, da ich sonst wieder mehr Volumen benötige. Bzgl. Kraft kann ich jetzt bis 50/60 bar gehen. Ich denke das ist dann auf jeden Fall ausreichend. Recht viel mehr geht mit dem verbauten brushless Motor mit 12V nicht. Da alles andere auch 12V hat bin ich hier etwas begrenzt. Mein Ziel war es mit den bestehenden das Maximum rauszuholen.
Das stimmt mit dem Volumen . Ja 12 V ist eigentlich nicht gut in dem Maßstab darum habe ich 24 da fliesen dann weniger Amper
Das Thema mit den 3 Pumpen ist wie gesagt an sich super. Aber benötigt viel Platz und vor allem viel elektrische Power, Bei der jetzigen Version kann ich eben zum Beispiel fürs Ausleger Anheben die komplette Power nur auf die beiden Zylinder geben. Und genau das konnte ich bisher nicht. Zudem hatte ich ja eine Kombi aus offenen und geschlossen System. Hat super funktioniert und vor allem Akku gespart, weil nur dann gegen DBV gearbeitet wurde wenn ein Ventil betätigt wird. Hatte aber den Nachteil, dass es sehr aufwendig ist und wieder lange Schlauchlängen und viele Verschraubungen benötigt.
Das habe ich bereits geschrieben Kleinen Akku, Monometer weg Ölkühler weg und 3 pumpen mit je einem Motor rein und du hast in jeder Baggerlage Power
Die gegenseitige Beeinflussung der Funktionen ist jetzt natürlich vorhanden. Kann aber durch entsprechende Programmierung in der Fernsteuerung eliminiert werden. Ich habe einen MC28 und da ist einiges möglich, mittels freier Mischer und Phasen.
Da wird eine Situation kommen wo du das merkst.
An sich läuft der Bagger jetzt wieder. Mir ist nur gerade ein brushless Regler für den Fahrantrieb abgeraucht. Naja war ein "billiger" Regler, der die kleinen Drehzahlen einfach nicht abkann. Welche Regler wirst Du nehmen für den Fahrantrieb des R980? Habe noch keinen passenden gefunden der vorwärts und rückwärts 100% kann.
Einen anderen wie du brauchst weil ich 24 v verwende.
Mal schauen vielleicht bekomme ich noch ein vernünftiges Video zusammen von den Hydraulikfunktionen.
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Alles anzeigenHallo Christian,
Na immer raus damit. Ne bin ich nicht. Schlussendlich bin ich ja auch froh um jeden Tipp.
Den ersten Tipp kenne ich wahrscheinlich schon. Ersetze CAT durch Liebherr... 😅
War nur ein Spaß.
Ne ohne Schmarrn. Dafür bin ich ja auch hier im Forum.
Gruß Andreas
Also als erstes würde ich den Akku raus werfen das ist nur ein Platzfresser und die Ladezeit und Abgabeleistung ein Unding genau wie der irre Hauptschalter, den kannst du in kleiner mit Relais machen wenn du einen Zündschlüssel willst dann hast du schon mal sehr viel Platz.
Der Ölkühler ... weis nicht wie viel liter gehn in deinen Tank ?
Dann würde ich als Nächstes die Fest verbauten Manometer raus werfen, sieht zwar cool aus braucht aber keiner den wenn du dein DVB einstellst oder was Prüfen willst steckst du ein externes an und gut, wieder Platz gewonnen.
Deine ganzen Verschraubungen sehen auch Toll aus keine frage aber diese ganzen Winkelverschraubungen mit Hohlschraube die du verbaut hast brauchst dich ned wundern das da nix durch geht, weiter oben sagte ich schon mal das deine Schläuche und normalen Nippel für deine Fördervolumen ok sind weil ich im 9150 1,8 L/min habe und sogar nur 3 mm Schläuche und klappt.
Auch diese Schnellsteckkupplungen Bremsen nur alles und brauchst du nicht, weil wenn alles Läuft brauchst du die nicht, klar wenn du alle 3 Monate verbesserst dann ja weil dann must du oft die Schläuche abschrauben.
Deine Filter sind auch nur noch gerade so für das Fördervolumen ok aber wenn du das Volumen einbaust das dein Bagger wirklich braucht dann sind die nix mehr.
Deine Zylinder gehören auch Dicker du baust ein Modell und das was du Baggerst bleibt real also must du ein wenig Bescheisen, kannst natürlich wie du gesagt hast den Druck rauf drehen ist im Verschleiß aber schlechter wie Dickere Zylinder.
Dein Fördervolumen wo du für diese Zylinder brauchst das der Bagger schön geht wird pro Funktion bei 3 L/min liegen, ich habe im 970 der ja nur 1zu10 ist und die Zylinder ca gleich dick sind aber kürzer ein Volumen von 2,8 L/min mit 3 Pumpen.
Bei dir passen auch 3 Pumpen rein da du ja Akku Hauptschalter Manometer und das ganze verschraubungszeugs raus werfen kannst und 3 Dicke Pumpen dann leicht rein gehen.
Irgendwo habe ich es gelesen aber find er nicht mehr ... sag mir mal die Zylinderquerschnitte und ausfahrlängen dann sag ich dir was ich Literleistung einbauen würde.
Also wenn du mir nicht beleidigt bist dann schreibe ich dir alle punkte die ich anders machen würde ?
Die 6/3 Schläuche sind auch von Landefeld.
Unter HD-Schraubung. Die Anschlüsse sind hier nicht enger, weil der Schlauch einfach nur eingesteckt wird.
Der Ventilblock ist eine Zusammenarbeit mit Fa. Schwab Prezision. Werde zeitnah mehr dazu berichten.
Ich hab den 6/3er auch zuhause aber da musst du deine Anschlüsse an Zylinder und Hartverrohrung schon Hartlöten und gut befestigen so star wie der ist
Alles anzeigenHallo Christian,
also bisher hatte ich ja drei Pumpen in drei separaten Kreisläufen für die drei Hauptfunktionen. Jede Pumpe hatte 0,6ccm/U (IPZ1 - HR10). Die Pumpendrehzahl lag bei ca. 3000U/min - somit ca. 1,75l/min (bei 40bar). Wobei es wahrscheinlich einiges weniger war, weil sehr viel über das DBV abgesteuert wurde aufgrund der kleinen Durchmesser der Verschraubungen.
Hast du die 1,75l /min bei 40 Bar auch gemessen oder ist das der Wert den Jung angibt ? Ich stell mir immer das DBV auf die Wunsch Bar ein und Liter mir das aus was sie in einer Minute über das DBV Pumpt ...
Jetzt habe ich eine Einfachpumpe drin. IPZ2 - HR7 1,1ccm/U. Drehzahl sollte ungefähr 3000U/min wieder werden. Da liefert die Pumpe dann ca. 3,2 l/min. Ist gesamt zwar weniger (theoretisch) aber dafür auch bei Betätigung von nur einem Ventil voll vorhanden. Hauptpunkt ist aber, dass ich die Querschnitte vergrößern will. Hier bleibt meines Erachtens das meiste auf der Strecke.
Darum kommt auch ein neuer Ventilblock zum Einsatz. Und natürlich kann auch der DBV-Druck angehoben werden. Ziel wäre so ca. 60 bis 70 bar.
Das meiste bleibt im Ventil hängen den ich habe mir bei meinem 970 Ventile selber gebaut diese haben eine 3er Bohrung mit 5/3 Schläuche da geht er Flüssig und zügig, habe aber dann die Ventile nicht so schnell wie der Baufortschritt war zu meiner Zufriedenheit hin bekommen und habe dann Ventile eingebaut die nur eine 2,4 oder 2,5 er haben und nun geht er so wie er geht um einiges langsamer.
Bei den Verschraubungen und Schläuchen bin ich aktuell bei den HD-Steckanschlüssen von Landefeld. Die gehen bis 250bar. Die passenden Schläuche bis 100bar Systemdruck. Die bisherigen PA-Leitungen (6/4mm) platzen bei > 80bar. (schon 2mal passiert) Druckspitzen größer 100 bar treten dann auf, wenn sich der Bagger über den Löffel bzw. Stiel abstützt. Zum Beispiel bergab. Durch den immensen Hebel entstehen diese Drücke.
6/4er Sind von haus aus schlechter in der Angabe wie die 5/3 er die haben in deinem fall wieder zu wenig Durchfluss bzw mit den L/min wo du bis jetzt hattest wären die 5/3 er auch gegangen aber ich würde nun die
Sobald die Kiste wieder läuft werde ich natürlich berichten. Und auch den neuen Ventilblock genauer vorstellen. Bin selber sehr gespannt, wie alles funktioniert.
Gruß Andreas
Ich würde 3 Pumpen mit je einen Motor machen hier kannst du die DBV unterschiedlich einstellen und die Pumpen laufen nur dann wenn du die Funktion benutzt. Und was mir nicht gefällt ist wie du ja sagst dann hat eine Funktion volles Fördervolumen dann bewegst du den Löffel dazu dann geht der Arm auf einmal langsamer weil sie sich den Volumenstrom teilen müssen. Meine Erfahrung ist das sie sich den aber so Teilen das es keinen Spaß macht wenn du nicht übertrieben viel Volumenstrom hast !!
Öl sucht sich ja immer den weg des leichtesten Widerstands.....
Wieviel Liter/min hattest du und wieviel willst bekommt der nun ?
Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum und immer viele Bilder zeigen.
Ein Modellbau Kollege hat Zugang zu einem Lasersinterdrucker für Kunststoff der hat mir die Großen Teile der Kabine gedruckt und Probeweise auch das Steinschlaggitter. Steinschlaggitter weis ich natürlich nicht ob das so bleibt weil naja Kunststoff hald aber zum anschaun is es schon mal recht schön
Habe die Teile natürlich gleich mal zusammen gesteckt um zu sehn wie es aussieht.
Anhand der 0,7L Wasserflasche kann man die größe schon gut erkennen
Servus Matthias, Willkommen und viel Spaß hier und immer viele Bilder zeigen.
Servus Stefan, Willkommen und viel Spaß hier und immer viele Bilder zeigen.
katstef Danke für deine Worte.
Naja warum nicht wie beim 970 ...man will ja immer besser werden oder ?
Ich habe den Preis zum Sintern der Zähne, Zahnadapter Aufpanzerung usw erfragt dann dachte ich nö 2800€ selbst bei 80 % rabatt noch nicht .... Dann gab mir Ulrich den tipp mit Castable Resin, also habe ich mich im Netz informiert. Resin bestellt, das klappt gut zu drucken, Angefragt was es im Feinguß kostet wenn ich die gedruckten Teile liefere ... eigentlich günstig aber an einem Bagger gibt es viele Teile die man so Herstellen kann wenn man es selber machen kann.
Also weiter informiert nun baue ich gerade einen Ofen der die Gipsform bei 1000 Grad brennt und vor dem Guß auf 300 Grad oder mehr erwärmt, der ist auch in den Letzten Zügen.
Diese Woche werd ich mir noch eine Vakuum box bauen das ich die Gipsform entlüften kann und dann Später beim Guß wird bei der Gipsform von unten Vakuum gezogen so sind Dünne Teile auch realisier bar. Gibts aber auch genug Videos bei YT ....
Natürlich erst mal Messing und Neusilber reicht für Zähne Hydraulikteile usw sollte das gut Klappen ist die Steigerung natürlich Eisen und die Mehrgrad wo Eisen braucht ist schon noch mal ein schritt aber mit einem Doppelpropan Ofen sollte das auch gut klappen aber bis dahin dauert es sicher noch .....
Servus Dirk Willkommen und viel Spaß hier und immer viele Bilder zeigen.
Danke das du vertrauen in mich hast das es gut wird, aber momentan sind es ja nur wilde spinnereien, CAD zeichnungen und Resindrucke
Alles anzeigenMensch Christian,
dass sieht ja wieder richtig gut aus.
Überlege seit kurzem von altem Autocad auf Fusion zu wechseln.
Wie ist das denn mit dem CAM Modul und dem generieren von Laserbaren dxf's.
Habe bisher immer mega Probleme mit doppelten Linien usw.
Wäre super wenn du mal kurz berichtest.
Weiter so.
Gruß Stefan
ja im CAM kenne ich mich ned aus habe ich noch nicht benutzt aber DXF machen is echt a irre Geschichte !