Beiträge von Schmitti

    Guten Abend zusammen,

    das Event bzw. natürlich der Auftrag :grins: liegt schon ein paar Wochen zurück. Ich möchte euch trotzdem nicht die Bilder vorenthalten.

    Auftrag war der Transport von Betonfertigteilen, sowie zusammen mit einem Sub - Kranunternehmer das Stellen der Fertigteile.

    Eingesetzt wurden folgende Fahrzeuge:
    - AROCS Abroller mit Plattforum und Gesteinsmulde
    - Tieflader zum Transport der Betonfertigteile und des LIEBHERR 576 2plus2
    - LIEBHERR 576 eingesetzt mit Gabelträger
    - MAN Abroller mit Kranmulde

    Angefangen hat natürlich alles mit Verladen und Trabsport zur Baustelle.
    Mit dem LIEBHERR 576 konnten wir die Fertigteile perfekt Verladen.



    Verladen und verzurrt ging es mit dem AROCS + Tieflader in Richtung Baustelle


    Vorgefunden haben wir eine Bodenplatte + einen perfekt vorbereiteten Arbeitsraum.
    Wie war das mit...KRANPLÄTZE MÜSSEN VERDICHTET SEIN :thumbup:
    Ebenso stand unser Subunternehmen mit dem Kran bereit


    Kran platzieren und los gehts....
    Unser Außendienstler hatte ein gutes Schätzeisen dabei. Das Tieflader Gespann ging gerade so rückwärts in die Baustelle,
    Präzise konnte der Kranführer mit seiner Funksteuerung und passendem Kettengehänge die ersten Teile platzieren.


    Wie schon angekündigt gibt es in der SchmiTT Group ein paar Veränderungen in Sachen Tieflader.

    - Der GOLDHOFER geht an Mitarbeiter Basti.
    - Ein MÜLLER - MITTELTAL mit Radmulden wurde angeschafft -> Fährt der Chef natürlich selbst :Zunge: (Bilder gibt es immer noch keine mit Firmenbeklebung :sorry: )
    - 5achs MÜLLER - MITTELTAL verlässt das Unternehmen


    Der 5achs MÜLLER - MITTELTAL geht an die Nordbau AG -> Niederlassung Süd.
    Wir wünschen allzeit gute Fahrt und viele Transportaufträge.

    Ein paar Bilder von der Abholung/Übergabe:


    So wie versprochen, eine Runde in den Keller :undweg: ein paar Details und generelle Sachen zum Tieflader fotografieren

    Es sind schon ein paar Bilder geworden. Ich hoffe, ich habe alles wichtige eingefangen ;)

    Innenleben:
    Unter dem "großen" Stk. Holzbohlen befindet sich das Innenleben in Sachen Technik....

    12er Brixl Modul und Regler haben dort ihren Platz

    Ebenso der Akku für den Tieflader


    Modifikation Räder:
    Wie schon erwähnt hat der Tieflader Räder und Naben von SEITZ MODELLBAU erhalten

    Hier die Original Alufelgen, mit denen der TL ausgeliefert wird. Über Schönheit/Optik lässt sich streiten.


    Unterbringung der Einlegebohlen:
    Variante 1: -> Grundidee war so von mir gedacht: Alle auf einem Platz und durch Zurrösen und Spanngurt gesichert.
    Der Spanngurt als Gummiband und somit überfahrbar

    Da kommen wir schon zur Bodenfreiheit.....naja Freiheit kann man das schon gar nicht mehr nennen :D
    Also nicht wirklich eine Lösung...

    Variante 2: -> Unterbringung im vorderen Bereich. Auch zur einer Befestigung geeignet per Zurrösen.
    Stört am wenigsten dort und alle Radlader Typen können gefahren werden.

    Variante 3: -> Kurze und lange Bohlen voneinander getrennt platzieren. Befestigung stellt sich hier schon etwas schwieriger bzw. umständlicher dar.
    So gar nicht mein Favorit....

    Dann gibt es da noch so eine Variante, die mir durch das Original gekommen ist:
    Ersetzen der Einlegebohlen durch "Sandblech" (man möge es nennen wie man es möchte) -> Alugitter
    Eine Variante die irgendwann vielleicht einmal umgesetzt werden kann.


    Ein Blick von unten:



    Heckansicht:
    Rückleuchten mit RKL. Wird über die Brixl einzeln angesteuert. So dass die gesamte Warnbeleuchtung inkl. Zugfahrzueg nicht eingeschaltet sein muss.
    Warntafeln zum Ausziehen.
    Kennzeichen und Firmenbeschriftung erhält der Tieflader natürlich auch noch.



    Staukästen:
    Links und rechts befinden sich in gleicher Höhe Staukisten. Auf der linken Seite befindet sich der Ein/Aus Schalter.
    Die rechte Seite ist leer....



    Zu guter Letzt:
    Naja schon fast etwas ärgerliches....
    Die PREMACON Öse zum Anhängen passt nicht in das ScaleART Zugmaul... zu breit/dick :thumbdown:
    Hier muss ich noch einmal Hand anlegen und einen kleinen Umbau starten bzw. nacharbeiten.


    DAS WARS!!! .... Ich hoffe, ich konnte einen detaillierten Einblick in den PREMACON Tieflader mit Radmulden darstellen.

    EINFACH EIN GEILES TEIL !!! :thumbup:
    Ein paar Arbeiten noch erledigen und ab auf die Straße :undweg:

    Hallo Ben,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung! - Der Tieflader macht sich gut hinter dem Abrollkipper.

    Du hast schon angekündigt, noch einige Details zum Tieflader nachzureichen. Mich würden dann folgende Themen interessieren:
    - Ist der Tieflader ein Fertigmodell oder hast Du den Bausatz zusammengebaut?
    - Wenn Bausatz, hast Du Modifikationen vorgenommen?
    - Wo lagert denn der Belag für die Abdeckung der Radmulden, wenn Du ihn nicht für die Auszüge brauchst?

    Ich bin schon auf die ersten Einsatzbilder in natürlicher Umgebung gespannt! 8o

    Servus Christian,

    zum Tieflader kann ich sagen, dass es sich hierbei um ein Fertigmodell handelt. Ich habe den TL über einen sehr netten, neuen Kontakt hier im Forum erworben ;)

    Eine Modifikation sind die geänderten Räder. Hierbei handelt es sich um SEITZ Felgen + Naben.
    Ich werde mal Vergleichs Bilder machen.
    Sonst wie schon erwähnt hat das Fertigmodell ein Brixl 12er Modul inkl. IR verbaut. Natürlich Beleuchtung inkl. RKL angeschlossen. Ich werde mal ein Bild vom Innenleben machen ;)

    Zu den Einlegebohlen der Radmulden:
    Hier weis ich noch nicht was ich mache. Die Bohlen muss ich auf jeden Fall irgendwo scale unterbringen und nicht nach Umbau auf Radmulden in die Tasche stecken :thumbdown:
    Im Original haben wir verschiedene Möglichkeiten die wir auch nutzen. Einmal im vorderen Bereich des TLs und dann in der Mitte zwischen den Radmulden. Das wäre auch mein Favorit. Hier muss ich aber erst einmal Testen wie das mit der Bodenfreiheit beim Radlader ist. Meinen 576 möchte ich eigt. rückwärts auf dem TL fahren. Funktioniert weil ich durch den Braeker Lock die Schaufel abbauen kann.
    Allerdings möchte ich auch andere Radlader, wie z.B. den CAT von WEDICO betrachten im Bezug auf Bodenfreiheit und Transportfähigkeit.

    Eine weitere Überlegung durch den Braeker Lock war eine extra Mulde für die Anbaugeräte vom 576. Hier würde die Unterbringung der Einlegebohlen auch funktionieren. Diese Idee strebe ich aber erst einmal nicht an.

    Eine neue Errungenschaft gab es für den AROCS. Einen Anhänger.... 4achs Tieflader von PREMACON.

    PREMACON Tiefladeanhänger Müller-Mitteltal T4RM

    Tieflader mit Radmulden passend zu den LIEBHERR 576 in unserem Fuhrpark.
    Bezeichnung wird ggf. in Schwarzmüller geändert. Weis ich aber noch nicht.
    Ausgestattet mit Brixl IR.

    Bessere Bilder und Details werden demnächst im SchmiTT Group Bericht gezeigt.

    Eine neue Errungenschaft gab es für den AROCS. Einen Anhänger.... 4achs Tieflader von PREMACON.

    PREMACON Tiefladeanhänger Müller-Mitteltal T4RM

    Tieflader mit Radmulden passend zu den LIEBHERR 576 in unserem Fuhrpark.
    Bezeichnung wird ggf. in Schwarzmüller geändert. Weis ich aber noch nicht.
    Ausgestattet mit Brixl IR.

    Bessere Bilder und Details werden demnächst im SchmiTT Group Bericht gezeigt.

    Ergänzung Fuhrpark:


    Unser Mitarbeiter Basti erhält wie erwähnt einen DSK + Tandem. Nun folgen die Bilder :thumbup:

    Mercedes - Benz AROCS 3352 mit Meiller Dreiseitenkipper

    Passend dazu ebenso aus dem Hause Meiller einen Tandem Kipper


    Natürlich konnten wir unser Fahrzeug direkt bei unserem Mercedes - Benz Vertragshändler abholen.


    Viel Spass mit dem neuen Fahrzeug. Nochmals willkommen im Team :trinken:
    P.S. Schäden am Fahrzeug werden vom Lohn abgezogen !!! :grins:

    ÜBERNAHME ERDBAU SAUERWEIN DURCH DIE SCHMITT GROUP:

    Aus wirtschaftlichen Gründen hat die SchmiTT Group die Fa. Erdbau Sauerwein gekauft bzw. gab es einen Zusammenschluss in der Region.
    Gemeinsames Arbeiten wurde als sinnvoller betrachtet. Somit hat die SchmiTT Group einen neuen Mitarbeiter -> Basti (SK-DRIVER)


    Der schon teilweise in die Jahre gekommene Fuhrpark von Erdbau Sauerwein wurde durch Neubestellungen ersetzt.
    Auch hier ein Tausch unterhalb der Mitarbeiter mit den Fahrzeugen. Der LIEBHERR 944 bleibt somit in der SchmiTT Group.

    Neubestellung:
    - AROCS DSK + Tandem Kipper

    Unser neuer Mitarbeiter Basti verfügt nun über ein neues Zugfahrzeug inkl. Tandem und Tieflader + LIEBHERR 944.
    WILLKOMMEN IM UNTERNEHMEN :welcom:

    (Bilder zu den Neubeschaffungen kommen die Tage)

    NEUZUGANG LIEBHERR 576 2plus2

    Servus zusammen,

    natürlich gibt es Ersatz für den 944. Schon über ein Jahr im Unternehmen der LIEBHERR 576 2plus2 von PREMACON.
    Somit der zweite Radlader im Unternehmen :)

    Ausgestattet mit dem Braeker Lock (Schnellwechsler) eine Maschine mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.

    Aktuelle Anbaugeräte:
    - Planierschaufel
    - Felsschaufel
    - Industriegabelträger


    ÄNDERUNGEN IM FUHRPARK:
    - Veränderungen bei den Tiefladern
    -> Verkauf 5achs TL Müller-Mitteltal
    -> Kauf eines 4achs TL mit Radmulden für unsere Radlader
    -> Umstrukturierung der Tieflader innerhalb der Mitarbeiter

    - Die SchmiTT Group kauft Erdbau Sauerwein bzw. schließen sich die Unternehmen zusammen

    :W::thumbup::wie geil;

    Als OilQuick - Fan/Befürworter/Benutzer habe ich mir das schon lange im Bereich Modellbau gewünscht.
    Tataaa nun hat sich jemand gewagt und die Umsetzung ist da. Mit all seinen Vorteilen und eben auch Nachteilen im Sinne von Schmutz etc.

    Ich bin sehr gespannt welche Anbaugeräte nun folgen.....Videos Videos und nochmal Videos !!!

    ...und weiter geht es mit ein paar Details !!!

    Wie schon einmal beschrieben, habe ich bei 3D-PARTS (Sven Grundmann) ein paar Anbauteile geordert. Des Weiteren auch Schaufel/Besen/Leiter an diversen Stellen erworben. Nun habe ich die passende Stelle am AROCS gefunden und die Sachen befestigt.


    Hemmschuhe inkl. lackierten Haltern auf dem Staukasten



    Eine Leiter von TRÄNKL. Befestigt habe ich diese noch nicht, da ich die Option auf eine andere Leiter habe. Aber der Platz ist gefunden!




    Gesamtüberblick mit Schaufel und Besen auf dem linkem Kotflügel


    Die Postion der Hemmschuhe habe ich extra so gewählt, da die Befestigung eines Netzes bzw. einer Plane für die Mulden dort gesehen soll.

    Das Netz ist genial und ist passend an der Stelle. Die Farbe hat mich gestört :thumbdown:
    Also musste eine andere Idee her. Eine Option im Bereich Modellbau für das Netz oder Plane habe ich nicht gefunden.
    Freundin Kleiderschrank.......

    Eine Strumpfhose in schwarz. Die passt schon eher :thumbup:
    Muss die Tage noch zurecht geschnitten werden und auf seinen Platz.


    Auch ABFALL Schilder mussten an den Abroller. Lange habe ich mir Gedanken gemacht. Entschieden habe ich mich für eine Version, die nicht klappbar ist. Auch im Original ist klappbar nicht mehr nötig und man sieht immer mehr Aufkleber auf den Fahrzeugen anstatt den Klappschildern.

    Kurze Details zu den Schildern:

    Der Aufkleber ist verstärkt mit dünnem Polystyrol für mehr Stabilität.


    Ein weiteres Detail wird am Abroller in Sachen Aufstieg kommen. Erst einmal habe ich mir aus dem Hause PREMACON den Rahmenlaufsteg besorgt. Für einen Abroller nicht ganz passend das gelieferte Produkt aber abgeändert sieht die Sache schon ganz anders aus. Hier für sind allerdings ein paar Gedanken zur Umsetzung notwenig.


    Zu guter Letzt einfach mal ein Bild zum aktuellen Stand vom AROCS:

    DAS WARS.......

    Guten Abend zusammen,

    schon lange nichts mehr gehört vom AROCS......

    Die Baustoffmulde ist bis Heute leider noch nicht fertig.
    Kleiner Zwischenstand:

    Der Schlitten fehlt noch, sowie diverse Kleinigkeiten. Anschließend natürlich der Lack

    Beim Schlitten bin ich aktuell am Überlegen, ob ich einen Schlitten von Leimbach nehme. Verrieglung brauche ich ja nicht unbedingt passend.
    Evtl. auch eine Möglichkeit ist der Rahmen aus dem Hause ScaleART.

    Wenn ich gerade mal am Bericht bin, um Fragen zu beantworten, möchte ich einen kurzen Zwischenbericht da lassen.....

    In letzter Zeit hat sich leider nichts, gar nichts am AROCS getan. Schaufel/Besen/Unterlegkeile haben immer noch keinen Platz gefunden. Einen Regler für die Hydraulikpumpe ist auch noch nicht verbaut. Von weiteren Containern brauch ich erst gar nicht anfangen zu Berichten. Die HARDOX ist noch nicht mal lackiert. :sorry:

    Ein paar weitere Arbeitseinsätze hat er natürlich bekommen. Bis Heute läuft er ohne nennenswerte Probleme. Hier mal ne Schraube locker oder von der Sperre der Seilzug war lose. Alles ganz normal bei dem was er schon arbeiten musste......


    ......aber einen neuen Spielgefährten hat der AROCS bekommen

    LIEBHERR 576 Radlader mit Braeker Lock

    Bezogen auf den Braeker Lock wird hier ein extra Aufbau/Container für den Abroller kommen.
    Davor gibt es aber erstmal ein paar andere Baustellen zu beseitigen.

    Servus jojo,

    Keine Ahnung. Das Meiller Zeichen kam dem Palfinger recht nahe und gelesen hab ich das mit Meiler schon aber irgendwie nicht richtig registriert.
    Aber trotzdem Danke :Danke1:

    MFG jojo


    deinen Beitrag habe ich gar nicht wahrgenommen :staunen:
    Also wie schon beschrieben, kein Palfinger Hakensystem, sondern Meiller.

    ScaleART baut somit das MEILLER Abrollkipper System nach. Aber durch andere Aufkleber diverser Aufbauhersteller ist ja alles möglich.