Beiträge von Schmitti

    Guten Abend zusammen,

    um den Bericht wieder etwas zu erneuen, unsere Abbruchmaschine LIEBHERR 944 Abbruch verlässt nach erfolgreichen Arbeitseinsätzen/Baustellen das Unternehmen.

    Wir wünschen dem neuen Besitzer viel Spaß und viele Aufträge. Dass der 944 immer wieder in ganzen Stücken nach Hause kommt.
    Und das er noch ganz viiieelleeeee Betriebsstunden auf die Uhr bekommt......

    All Zeit immer ein Löffel voller Dreck :hand:

    Hast du die Felgen und Reifen so wie sie jetzt verbaut sind bei Scaleart bestellt wie du das Modell in Auftrag gegeben hast ?
    Oder hast du die selber im Nachhinein besorgt und angebracht

    Servus Herr Unbekannt, :)

    ich habe den AROCS bei ScaleART ohne Räder bestellt!!!
    Reifen bei AFV und Veroma gekauft. Felgen wie am Anfang beschrieben bei Sturm Modelltechnik machen lassen. Das Ganze dann zu ScaleART geschickt, bzw. vorher abgeklärt wann die Räder benötigt werden.

    Schönes sonnigen Wochenende

    Servus,

    die HARDOX ist "fast" fertig. 4. Magnet, Trittstufen und Verstrebung wurden montiert. Jetzt fehlt nur noch der Lack. Die Mulde muss ich noch komplett Schleifen und ein paar kleine Spachtelarbeiten durchführen. Lackierung anschließend mit 2K Lack. Das Ganze schaffe ich leider nicht mehr bis Alsfeld. Somit wird die Mulde dort nochmal vier Tage auf Herz und Nieren getestet.


    Verstrebung


    Trittstufen, etwas Fummelarbeit :wut01:
    Am Besten die Trittstufen vormontieren bzw. Verkleben. Danach in die Bohrungen der Stirnwand stecken und ebenfalls Verkleben.
    (Die Bohrungen sind vorher bei mir nicht zu sehen. Es wurden zwei Stirnwände mitgeliefert. Nachträglich per Schablone gebohrt)


    An den Rollenhaltern habe ich jetzt Senkkopfschrauben verwendet. Die Schrauben schaffen etwas mehr Platz zwischen Rolle und Halter.


    Ich habe doch die Option des 4. Magnets verwendet. In Burgsinn habe ich die Mulde vollbeladen ohne Probleme Aufziehen können. Ja nach Beladung ging aber die Klappe auf.


    Gesamtbild ..... FERTIG !!!

    Man sieht sich in Alsfeld :thumbup:

    Elektronikumbau:
    Das Thema Wegrollen, Gegensteuern und Selbsthaltemoment wurde hier gerade sehr schön beschrieben angesprochen.

    Hallo,

    na da ist der Arocs ja gut ausgeladen :D . Das Problem das Frank beschreibt ist folgendes, die SA Getriebe haben kein großes Selbsthaltemoment dazu kommt noch das bei einer solchen Kombination die Antriebsachsen keine Last haben. Mein SK hat eine sehr hohe Übersetzung, das Modell lässt sich von Hand nicht schieben somit kann ich auch in einer Steigung anhalten ohne dabei gegensteuern zu müssen. Mit dem verstellbaren Schwanenhals kann die Sattellast noch variabel eingestellt werden, nur deswegen kann ich Transporte mit 30kg Zuladung ohne Bremse fahren.

    :guckszdu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Thomas

    Von Anfang an habe ich festgestellt, das der AROCS am Berg wegrollt. Egal ob Beladen, ohne oder mit Mulde. Er rollt einfach ganz leicht. Wenn ein Tieflader angehängt ist, kann das Ganze gerne passieren, darum geht es mir eigt. gar nicht. Am Berg die Mulde Abrollen oder Aufziehen ohne das sich das Fahrzeug dabei groß bewegt.

    An der Untersetzung des SA Getriebes werde ich so leicht nichts ändern können. Das steht auch gar nicht zur Debatte.
    Aktuell habe ich einen Aeronaut Fahrtregler verbaut. Jetzt hatte ich an den Servonaut S22 mit EMK-Bremse gedacht.
    Wie gesagt es geht mir eigt. nur das Abrollen. Die leere Mulde Hinstellen und erst das Fahrzeug bewegen, wenn die Rollen am Boden sind. Und natürlich die Mulde wieder Aufnehmen und davor den Arm nach hinten bewegen und nicht dabei groß auf die Fahrzeugbewegung am Berg achten müssen bevor man die Mulde wieder aufzieht

    Jetzt die Frage an Euch speziellen Spezial Spezialisten :thumbup: würde der Umbau mich etwas weiterbringen ???


    Part 2 des Elektronikumbaus:
    Einbau eines Reglers für die Hydraulik. Wie von ScaleART einfach als Standart verbaut ist bei mir ebenso nur ein Schaltmodul für EIN/AUS der Pumpe im AROCS.
    Hier habe ich erst einmal an den neuen MFX von Servonaut gedacht. Ich möchte die Hydraulik einfach ein bisschen feinfühliger machen und auch über einen Mischer programmieren können. Aktuell nur eine Ebenenschaltung für EIN/AUS und die Steuerung geschieht über die 4D Funktion der Brixl.
    Das BMA von Servonaut wäre hier genau so gut, wenn nicht sogar viel besser. Hier spielt aber die Größe des Reglers eine ganz große Rolle für mich. Die Entscheidung MFX oder BMA ist noch nicht gefallen. Evtl. kann ich das BMA im Dach des AROCS unterbringen.

    Wenn es soweit ist, werde ich mit Foto, Video und Text die Verbesserung darstellen.

    Ich kann nur sagen......das wird ein Spaß :D

    Ach DAS Bild Björn :thumbup:
    Ich hatte ein ganz anderes auf dem Schirm

    Auch Frank seiner Beschreibung kann ich nichts mehr hinzufügen. Wie gesagt die Bremswirkung ist nicht ganz so toll. Das Gespann lässt sich aber so ganz gut Fahren auch die Last macht dem Tieflader nichts. 6. Achse drunter und los gehts 8)

    Rollenmontage

    Heute hatte ich ein bisschen Zeit und habe die noch fehlenden Rollen montiert.


    Den Halter konnte ich leider nicht auf die genaue Position (Breite) wie bei der flachen ScaleART Mulde montieren. Von der Sache her sollte das nicht stören. Einziger Nachteil evtl. das Abrollen auf den ScaleART Abrollanhänger. Hier könnte es durch die engere Position Probleme mit dem Anhänger geben. ....Aber den Anhänger hab ich ja nicht :D .......

    Die Position ist relativ weit außen und natürlich recht weit hinten gewählt worden. Das Ganze ist mit einer M2 Schraube in der Mulde befestigt. Einfach ein Gewinde in das Polystyrol geschnitten. Aktuell habe ich keine Senkkopfschrauben zur Hand, diese werde ich nachträglich verbauen, um etwas mehr Platz zwischen Halter und Rolle zu bekommen.



    Das Gesamtpaket besteht aus dem Halter, der Rolle, einem Bolzen und einem Gewindestift für die Sicherung der Rolle auf dem Bolzen. Dazu benötigt man noch einen 1,5er Inbussschlüssel.


    Die Rolle im Halter positionieren und den Bolzen einführen.


    Bolzen sowie auch die Rolle genau positionieren. Der Bolzen steht li./re. etwas über. Die Rolle hat zwischen dem Halter etwas Spiel.
    Das Ganze jetzt mit dem Gewindestift sichern. Nach Lackierung etc. werde ich das Ganze noch mit Schraubensicherung fixieren.


    FERTIG !!! Der Funktionstest wurde direkt durchgeführt und es klappt alles wie gedacht.
    Nur noch die Senkkopfschrauben einwechseln und dem perfekten Abrollen steht nichts mehr im Wege


    Die Magnete zur Heckklappenverrieglung habe ich auch nochmal befestigt. Hier habe ich einen Sekundenkleber heute bei meinem örtlichen Schraubendealer erhalten.
    Jetzt sollte das Ganze halten

    Der erste Test mit der HARDOX wurde durchgeführt und als erfolgreich befunden....

    Ich bin sehr positiv überrascht, über die Stabilität des Polystyrols. Was auch super ist, ist der Magnetverschluss. Die vier Optionen für Magnete nutze ich nicht komplett. Drei Magnete verwende ich als Verschluss. Hier habe ich sehr gute Erfahrung gemacht bei meinem vorherigen Modell mit Rötzschke Kippmulde.
    Die Magnete habe ich mit Sekundenkleber befestigt. Leider musste ich hier aber feststellen, das Ganze hält nicht perfekt. Da muss ich mir was einfallen lassen bzw. den perfekten Klebstoff finden. Also etwas Nacharbeit bei den Magneten und ein weiterer Test kann dann auf dem Forumstreffen in Burgsinn folgen.

    Jetzt zu der spannenden Frage die viele gestellt haben...Packt der Abroller die volle Mulde überhaupt?......JA er packt die Mulde.

    Leergewicht vom AROCS = 7,5kg
    Zuladung somit 10kg in der Mulde. Um die 12kg müssten in die HARDOX passen. Der Abroller kippt das Ganze ohne Probleme.
    Natürlich habe ich die HARDOX nicht beschafft um immer eine volle Mulde zu Fahren. Hier sollte ein bisschen Scale Laden nicht vergessen werden. Aber der Test beim Kippen ist eindeutig bestanden. Zum Abrollen kann ich leider nichts sagen, da die Rollen noch nicht montiert sind. Da könnte es ganz schön eng werden mit dem Aufziehen.


    Kurzer Eindruck vom Wochenende:


    Die 625PS des AROCS wurden eindeutig nicht nur einmal gebraucht. Auch hier kann ich mal ein kurzes Statement abgeben.
    Der 46W Faulhaber Antriebsmotor vom AROCS zieht und zieht und zieht immer weiter..... Also das Gespann zieht er ohne Probleme, ebenso natürlich bergauf. Bergab mit genug Gewicht auf der Achse auch gar kein Problem.

    Weiter gehts....

    Da ich keine Verstrebung/Gerippe/Beplankung an der Außenseite gewählt habe, kommt als Außenhaut eine komplett glatte Front Polystyrol dran. Somit ist rundherum eine zwei fache durchgehende Muldenwand. Die Stirnwand ist sogar noch etwas stärker ausgeführt.

    Auf dem zweiten Bild sind die zwei Lagen Poly ganz gut zusehen. Insgesamt ist die Mulde sehr stabil !!!

    Die Hakenaufnahme, der Bügel sieht so aus:

    Zusätzlich zum Schlitten noch eine extra Halterung für den Bügel. Macht optisch noch etwas mehr her wie ich finde.

    Erste Stellprobe am AROCS....

    Ich würde doch mal behaupten, das Gesamtbild harmoniert :thumbup:

    Das Gegenlager für zwischen den Schlitten

    Nahezu 1:1 ScaleART. Die Position im Schlitten des Gegenlagers muss selbst ermittelt werden !!!

    Zu guter Letzt ein Bild von hinten inkl. Heckklappe


    Jetzt muss noch das Gegenlager eingepasst werden. Der Bügel inkl. Aufnahme verbaut werden, dann ist die HARDOX so gut wie fertig :happy1:
    Die Rollen werde ich ggf. auch noch anbauen. Für die Front sind noch ein paar Trittstufen mit dabei. Diese werde ich erst kurz vor dem Lackieren montieren.

    Eine kurze Frage noch in die Runde:
    Der Bügel, der aus Aluminium besteht muss in den Polystyrol Halter eingeklebt werden. Hat jemand einen Tipp, welchen Kleber ich hier verwenden könnte. Dem Revell Kleber traue ich das zu, aber vielleicht nicht auf die Gesamtdauer der Einsätze. UHU Sekundenkleber, UHU Hart und UHU Alleskleber hätte ich noch in der Schublade liegen :)


    Nach dem der Bau schon soweit vorgeschritten ist und nahezu Endstadium erreicht hat, werde ich die Mulde am Wochenende schon einmal in der Stonebreaker Area vortesten. Dann kann in Alsfeld schon nichts schief gehen :D

    FEIERABEND :trinken:

    Ein Paket ist ja langweilig, also gleich das Zweite für die Woche

    Nach langer Wartezeit (die vollkommen in Ordnung ist wenn man die Hintergründe kennt) kam ein Paket aus dem Hause "Rötzschke Modellbau"
    Viele Emails sind geschrieben worden. Einige Bilder zum Verständnis wurden versendet. Aber nun hat Thomas (Thommy) Rötzschke genau nach meinen Vorstellungen liefern können.

    Von ScaleART habe ich eine flache Mulde. Diese langt zum Aushub fahren. Aber da geht noch mehr, viel mehr. Der Abroller hat Power und diese will genutzt werden.
    Geplant war eine HARDOX Rundmulde, da ich diese auch im Original fahre für Aushub und Bauschutt. Nach langen Überlegungen welches Material usw. hab ich mich erst einmal für eine mittelhohe (kantige) HARDOX Mulde aus dem Hause Weser Container entschieden. Mit dem klaren Hintergrund, diese kann ich beim Thommy fertigen lassen.

    Gesagt getan, das waren meine Wunschobjekte:

    Die Optik sollte in etwa eingehalten werden. Weiterhin wollte ich eine Klappe und keine Türen.
    Alles zusammen gar kein Problem gewesen bei der Bestellung.


    Und da ist der Haufen Plastik...... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Nach etwa einer Stunde Arbeit, waren alle Teile aus dem Fräsrahmen heraus. Und alle Teile werde entgratet und angeschliffen. Gar kein großen Hexenwerk ;)

    Eine Bauanleitung inkl. Bilder ist natürlich mit im Lieferumfang enthalten. Alles super beschrieben. Einfach 2-3mal durchlesen und die Zeichnungen anschauen. Für die einzelnen Schritte die jeweiligen Bauteile heraussuchen und ggf. etwas nacharbeiten. Bisschen Schleifpapier hier, bisschen Feile da :) Das Ganze sauber machen und los gehts........

    Sehr zu empfehlen das Arbeiten mit Klemmen zum Fixieren etc. Verwendet wird Revell Kleber auf Empfehlung von Thommy

    Nach den ersten Schritten sieht das Ganze so aus

    Die Grundform ist schon einmal da :)


    Die beschriebene HARDOX Mulde (Steinmulde beim Thommy) war nicht das einzige Bestandteil der Bestellung.
    - Ein Schlitten wurde Solo bestellt. Hier werde ich eine Art TwistLocks im Trägergestell/Schlitten verbauen zum Transport von Material- und Bürocontainer.
    - Eine Baustoffmulde wurde ebenso geordert. Bauzäune und Anbaugeräte für den 944 müssen ja auch transportiert werden.

    Rollen inkl. Halter kommen nicht vom Thommy. Diese habe ich bei ScaleART geordert. Alles andere wird größtenteils vom Thommy verbaut.

    Baustoffmulde und Transportschlitten werden erst in naher Zukunft gebaut. Erst einmal will ich die Hardox Mulde bauen, da ich diese in Alsfeld vor der Lackierung auf Herz und Nieren testen will.


    So ab in Keller und weitergehts..........

    Es ging ein bisschen weiter bei den Details. Wie versprochen wollte ich mich die Tage zu Wort melden....

    Aus dem Hause "3D-Parts" (Sven Grundmann) kam ein Paket eingeflogen :thumbup:
    Unterlegkeile und Feuerlöscher inkl. Kasten standen auf der Bestellliste. Zum Feuerlöscher berichte später einmal, da hier noch eine weitere Entscheidung fallen muss zwecks Platzierung.

    Montiert ist aktuell noch gar nichts, aber das ist der vorgesehene Platz am AROCS aktuell:

    Beide Keile einzeln befestigt mit dem mitgelieferten Halter. Das Ganze etwas auseinander montiert. Hintergrund, so in etwa fahre ich das Ganze inkl. Netz im Original 8)

    Ausweichoption:

    Montage mit dem Doppelhalter auf dem Euro6 Auspuffkasten. Aber ich denke die erste Variante wird es werden.

    Guten Abend,

    es ging mal mit ein paar Details weiter. Genauer mit der Beschriftung des AROCS.
    Aber seht selbst.....


    Der Rest wurde natürlich auch passend beklebt zum AROCS

    Fertig ist die Beschriftung noch nicht. Es folgt noch die Firmenadresse, die wegen der Größe als Digitaldruck geordert werden. Da muss ich erstmal schauen wo ich das machen lassen werde. Die schon vorhandene, gezeigte Beschriftung ist durch "Plottern" erfolgt. Das Ganze durch bordy Modellbau. Sehr zu empfehlen :thumbup:

    Weitere Details folgen die Tage 8) ......

    Euch ein schönes, sonniges und erholsamen Wochenende

    Noch ein kleiner Nachbrenner... -Deee-Deee-Deee

    Schöne Bilder

    Aber es war ja net alleine die Schmitt Group :P:trinken:

    Wer hier große Klappe riskiert bekommt die genau so zurück ;-
    Natürlich war das Gesamtwerk "Brückenanbindung" nicht alleine die SchmiTT Group. Wir hatten tatkräftige Unterstützung durch die Firmengruppe PLANUM, sogar der Chef persönlich fuhr 4Achser. Dann auch zu erwähnen unser Subunternehmer "ERDBAU SAUERWEIN" der hier große Klappe riskiert .... :thumbup:

    Aktuell sind wir schwer am diskutieren in der Geschäftsführung, ob wir ERDABU SAUERWEIN halten wollen und können. Es gab da einen Vorfall....

    Unsere Tieflader waren total ausgelastet mit Transporten anderer Maschinen. Hier kam der LIEBHERR 944 Abbruch ganz am Anfang total in Vergessenheit. Somit bot sich die Fa. Erdbau Sauerwein an für den Baggertransport. Ich fragte noch ob er wirklich unbeladen auf der Maschine Fahren will bei dem Gewicht im Nacken....Naaaa Kalt das geht schon
    Und da hatten wir den Salat. Bergab machte der Zug den Abgang, nur durch Glück kam er gerade noch so zum Stehen. Dann fing das Ablademanöver in Schräglage an (siehe Bilder). Natürlich ging alles gut und der Tieflader musste nur etwas Leiden.

    Servus,

    ich hänge etwas hinterher bei der Geschichte, die ich zum AROCS Bericht parallel mit einfügen wollte.

    Durch unzählige Arbeitsaufträge, Container stellen bei Abbrüchen und mehreren Transporten kam die Zulassung des AROCS total in Vergessenheit. :cursing:
    Nach dem wir mehrmalig von der Polizei, Zoll und BAG darauf hingewiesen wurden, hat es endlich geklappt den AROCS zuzulassen.

    Noch schnell die neuen Kennzeichen dran und die nächste stressige Arbeitswoche für den AROCS kann starten.

    Euch noch einen schönen sonnigen Restsonntag.....

    Man hätte ja auch um den Berg herum Fahren können......aber nein der Chef wieder :thumbup:
    Zeit ist Geld.....da muss wieder so ein Manöver gestartet werden

    Unser HAMM Walzenzug war natürlich auch im Einsatz

    Hier ein kleines Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=l_RGDUsWE9I

    Gemeinsam durch den 944 und den Walzenzug konnte eine neue Stellfläche geschaffen werden

    Zielsetzung Brückenanbindung im Neubaugebiet geglückt -> Abreise

    Nach zwei erfolgreichen Tagen konnte der Zeitplan eingehalten werden.
    Mensch und Maschine traten gesund und ohne Schäden den Heimweg wieder an.