Beiträge von RH400

    Danke allseits für die Blumen :) !


    ad Alex:

    ich zähle die Stunden nicht, kann ich also nicht genau sagen. Mal arbeite ich sehr intensiv daran, dann gibts wieder längere Pausen. Aber CAD hat so 4 Monate gedauert und der bisherige Bau gut 1 Jahr.

    Schöne Grüße aus Wien

    Hubert

    Servus Werner Hallo Hiab

    ja jetzt zeigen die Diskussionen und Tipps erste Früchte. Ich hoffe dass es auch in der Praxis dann so funktioniert. Jetzt fang ich mal mit dem Unterwagen an und weil Bilder mehr sagen als 1000 Worte:

    so fing alles an

    Truckpuller im Tandem

    Viele Grüß

    Hubert

    Hallo Damian

    Danke fürs Lob

    Der entsprechende Muldenkipper ist schon in Planung (CAD Zeichnungen) es wird ein Liebherr T282 (der größte Muldenkipper bis dato, was sonst) Aber das wird noch ein paar Jahre dauern, bei mir sind das alles Langzeitprojekte. :rolleyes:

    Gruß

    Hubert

    Hallo Sebi

    hab in der Eile vergessen meinen Namen darunterzu schreiben, ist schon korrigiert.

    Die Ketten hat mein Onkel aus Alu gegossen, er ist Formenbauer. Hab dann aber noch viel schleifen und nacharbeiten müssen. Die Glieder sind eloxiert. Antrieb sind 2 Truckpuller auf einer gemeinsamen Achse mit einem Zahnrad-Getriebe, dann eine Welle zum Turas und dort ein großes Schneckenrad.

    Das runde Teil ist der Schwenkmotor, wie du richtig erraten hast. Die Pumpen sind Reversierpumpen, das heißt sie laufen in beide Richtungen und ich erspare mir die herkömmlichen Ventile. Brauche nur je einen Fahrtenregler. Der jeweilige Motor läuft nur wenn er für eine Funktion gebraucht wird, das ist besonders stromsparend und alle Funktionen sind gleichzeitig und mit voller leistung und ohne komplizierte Regelung verfügbar.

    Hubert

    Ich möchte euch heute meinen RH 400 Miningbagger vorstellen, an dem ich seit gut einem Jahr arbeite. Die Fotos sind frisch von der Wiener Modellbaumesse. Der RH 400 ist der größte Hydraulikbagger weltweit und genau deshalb habe ich ihn gewählt, weil mich Superlative besonders reizen. Ich habe mich für 1:16 entschieden, damit er zu den Fahrzeugen meiner Modellbaukollegen passt und die riesigen Dimensionen so zur Geltung kommen. Und in diesem Maßstab passt er gerade noch durch die Tür. Einige Eckdaten: Hauptbaumaterial ist Aluminium, trotzdem hat er jetzt (wie auf den Fotos) schon an die 80 kg. Gesamtgewicht geschätzt um die 150 kg. Kette aus Aluguß, Kettenantrieb elektrisch, je 2 Motoren in den Langträgern. Schleifring. Energieversorgung 24 V / 75 Ah, 2 Bleiakkus. Schwenkmotor elektrisch. Geplant sind 4 Hydraulik-E-Motoren, die 4 Jung Reversierpumpen antreiben. Betriebsdruck 35-40 bar. Gesamtleistung aller Motoren ca 1250 W. So das wär´s für´s erste. :D

    Schöne Gruße aus Wien

    Hubert