Beiträge von Simonsi

    Hallo Gert

    habe diesen Bagger mehrfach in M 1:16 gebaut.
    Habe das nach Bauplan gebaut, das hat bei starker Belastung nicht funktioniert.
    Danach habe ich das Winkelgetriebe verstärkt :
    Größere Lager und Wellen
    Alle Verbindungen mit Passfeder
    Präzäsions-Gelenkwelle aus Stahl
    Faulhabermotore
    Dann ging es auch bei schwerer Belastung.

    Gruß

    Sigi

    Hallo

    Dein Text
    Bzgl. der Zugkraft habe ich bisher leider nur meine Kinder und mich auf dem Tieflader ziehen können, was soll ich sagen, es geht!
    Dann sollte es mit meinem Cat385 wohl auch gehen....die kleine D6n passt auch

    Sei mir nicht böse, aber das der Tieflader einen Erwachsenen Mann trägt, ist nicht zu glauben. Wenn das Radhaus mit der Raupe schon schräg steht, und wahrscheinlich eingefordert ist. Siehe 5. Bild.

    Hallo Holger

    auf deinen Zeichnungen sieht man Passungen H7.
    Es schaut so aus, als kommt da ein Lager rein. Diese H7 Passung ist als Lagersitz eigentlich zu gross. Wenn Du schon so eine tolle Fräsmaschine hast, das Du nicht die richtige Passung machst ?

    Gruss
    Sigi

    Hallo Oliver

    vielen Dank für das Lob.
    Schade das man die Technik dahinter nie sieht. Das ist eigentlich das besondere an diesen Tieflader.
    Wenn ich mal Zeit habe, möchte ich dich noch überzeugen, das mit einigen kleinen Änderungen der Tieflader noch viel besser zu deinen Truck passt.
    Aber nochmals vielen Dank.


    Gruss
    Sigi

    Hallo Ulrich,

    sehr schön was Du da baust. Ich baue auch Faymonville Tieflader. Aber anderen Typ.
    Mich würde Detail der Achse interessieren. Und die Anlenkung.
    Das einzige was nicht passt, die schlechten Schweißnähte an deinem Tieflader. Und das ist nicht böse gemeint !!!!. Weil manche im Forum nicht mit Kritik umgehen können.
    Ich gehe davon aus, das Du das Lampert Schweißgerät benutzt hast. Das habe ich auch. Ich halte von dem Gerät nix !!!!!!!.
    Aber so ist das schon SUPER was Du da baust.

    Gruss
    Sigi

    Hallo

    habe ich bei Fa MVT gekauft.
    Ich glaube so um die 80 € hat das Teil gekostet.
    Diese elektrischen Drehdurchführung habe ich in meinen CAT 385 auch verbaut.
    Bis dato kein Problem.
    Sieht man aber auch im Internet oder in der Bucht oft billiger

    Gruss
    Sigi

    Hallo Ralf

    schau mal unter
    CAT M322F
    Da siehst Du meine Drehdurchführung.
    Ist :
    6 Fach hydraulisch
    6 Fach elektrisch
    Faulhaber Antriebsmotor
    Spezielle Dichtungen für Drehdurchführung
    Dicht bis 60 bar. Mehr konnte ich nicht Druck erzeugen.


    Ps
    Zeichnungen gebe ich aber keine außer Haus.
    War sehr aufwendig, bis das funktionierte.

    Gruss
    Sigi

    Hallo Holger

    Ich habe ähnlichen 385er Bagger in M 1 : 16 gebaut.
    Der hat ca 28 - 30 Kg. Da waren die ganzen Antriebsteile wie Wellen, Zahnräder, Gelenkwelle ohne Passfederverbindung. Ich wäre bald verrückt geworden. Bei jedem Testlauf ging dann was leer durch. Zum Test der Antriebsmotore habe ich mir dann ein Gewicht gemacht. So das der Bagger mit 46 Kg Gesamtgewicht getestet werden konnte.
    Bei allen Wellen, Zahnräder, machte ich Nuten. Wo es nicht ging z.B : Kegelräder, Gelenkwelle, machte ich die Abflachung wie bei den Antriebsmotore am Wellenzapfen schon war. Dazu nur noch Faulhabermotore verbaut.
    Ruhe ist !!!!
    Du machst das SUPER

    Gruss
    Sigi

    Hallo Matthias

    da wo die Bolzensicherung ist, muss der Bolzen ordentlich sitzen.
    Also auf keinen Fall wackeln oder Spiel haben. In den Gegenstück muss sich der Bolzen mit sowenig wie möglich an Spiel bewegen können. Am besten ist, wenn Verschleißbuchse oder Buchsen aus RG7 verbaut sind. Diese kann man wenn es zum Wackeln anfängt austauschen.

    Gruss
    Sigi

    Servus Bodo,

    glaube du müßtest die Lenkung noch mal etwas überdenken. Den die erste Achse darf nicht so weit lenken als die Letzte. So werden die Reifen in den Kurven radieren und schleifen. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine aber trozdem ist der Lenkeinschlag super und vorallem wenn jede Áchse ein Servo hat, hat auch jede Achse volle Kraftübertragung :thumbup:

    Hi
    die Tieflader-Lenkachsen sollte man nach dem Ackermann Prinzip einstellen.
    Da kannst ja bei Google schauen.
    Wenn Du genauere Info möchtest. Melde dich, ich habe eine Anleitung

    Gruss

    Sigi

    Hallo Bodo

    Ich weis nicht wie Du die Lenkachsen steuern möchtest.
    Ich habe einige Tieflader gebaut. Dabei auch einiges getestet.
    Der letzte Test war mit Steuerung über Königszapfen mit Hallsensor mit Magnet.
    Das könntest Du in meinem Baubericht in einen anderen Forum anschauen.
    Diese Lösung braucht halt sehr wenig Platz. Elektronikteile gibt's von Fa Mehrbold.

    Gruss

    Sigi

    Hallo Thilo

    Da hast Du was falsch verstanden.
    Ich persönlich benötige keinen Schnellwechsler. Da ich glaube, ein Schnellwechsler passt nicht zu diesem großen Bagger.
    Und ich kann auch nix mit Kunststoff anfangen.
    Bei mir muss das immer alles aus dem vollem gefräst sein. Soweit es natürlich möglich ist.
    Aber wenn Du einen passenden baust, könnte ich das an meine Käufer dieses Baggers mitteilen.
    Vielleicht ist da der eine oder andere dabei, der auch einen möchte.
    Das ist keine Kritik an deinem Schnellwechsler!!!!!!!.

    Gruss

    Sigi