Beiträge von driver911

    Hallo zusammen,

    Ernst danke dir, ist wirklich nur genial einfach der Akkuwechsel mit dem abnehmbaren Heckgewicht! Schwer war es wirklich nicht, das mit dem trauen stimmt einerseits, andererseits benötigt man aber erstmal die passende Idee! Platz habe ich auch so genug, die 5000er kann ich quasi so rein werfen :P

    Nun auch mal ein par neue Bilder und auch ein kleines Einsatzvideo!

    Warten auf den Kipper...


    Ahhh, da ist er ja!

    Hier mal das Zusatzdisplay, welches der Maschinenführer unbedingt eingebaut haben wollte, zwar etwas überdimensioniert aber nun ja...


    So, und hier ein Video, welches am Samstag erstellt wurde, habe es dann grad mit dem Moviemaker mal etwas zusammen geschnitten (Die Aktuelle Version des Moviemakers gefällt mir irgendwie nicht so recht, fand die alte mit der vernünftigen Timeline etc. irgendwo besser und einfacher, in die neue muss ich mich erstmal einarbeiten!

    Aber nun gut, hier das Video:


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    Ich habe noch mal zwei Fragen!

    1. Wie sieht denn der Bausatz aus? Ähnlich wie bei damitz, so dass nur noch kleinere arbeiten wie Schläuche verlegen, Scheiben einkleben, decals anbringen etc. Durchgeführt werden müssen?
    Oder eher wie bei Fumotec, das alles in Einzelteilen geliefert wird und gebohrt, ausgeschnitten, lackiert usw. werden muss?

    2. Kann der hydraulische Schnellwechsler parallel zu Anbaugeräten betrieben werden, welche selbst schon zwei Zusatzanschlüsse benötigen, z.B sortiergreifer etc?

    Beste Grüße

    So, das Projekt Akku im Heckgewicht platzieren ist soweit abgeschlossen und funktioniert wirklich super!

    Eigentlich wollte ich den Gegenstecker zum Akku im Bagger fest montieren, und hatte auch schon einen Halterahmen mit integriertem Hauptschalter gebaut, nur leider stellte sich nach der Installation heraus, das dieser leider seitlich viel zu nah am Ventilblock anliegt, und somit bei einem möglichen Schlauchplatzer oder ähnlichem an den seitlichen Anschlüssen des Ventilblockes eine Reparatur extrem behindern würde, daher habe ich diese Konstruktion erstmal raus gelassen, und den Stecker lose hinten raus geführt.
    Akku wechsel funktioniert auch so prima und deutlich schneller als wenn dieser an der eigentlich von Fumotec vorgesehenen Stelle liegt.
    Somit ist Ziel Nr. 1 einen schnellen und einfachen Akkuwechsel zu ermöglichen schonmal erfolgreich abgeschlossen.

    Hier mal ein Bild, des Stecker / Schaltmodules welches ich eigentlich einbauen wollte:


    Ziel Nr. 2 Jedoch, durch den neu gewonnenen Platz im Innenraum, die ganze Elektronik, Auswertemodule etc. ordentlicher / übersichtlicher zu platzieren ist noch nicht so ganz nach meinen wünschen..
    Das Auswertmodul kann ich z.B nicht an dem von mir angedachten Platz installieren, da die Servokabel dazu einfach zu kurz sind.
    Gut, nun könnte man sagen "Nimm doch Verlängerungskabel für die Servos" nur da ja teils nur 2-3 cm fehlen würden die Verlängerungen an 5 Servos wieder dazu führen, das durch die überschüssigen Längen der Verlängerungen erneut ein "Kabelgewirr" entsteht...

    Mich würde mal interessieren, wie die anderen PC 490 Besitzer ihre Elektro / Funk Installation so gelöst haben, Bilder währen mal top!

    Naja, jetzt wird es die Tage aber wirklich erstmal ein neues Video geben, funktionieren tut ja wieder alles, und das Kabelgewirr sehe ich ja beim Akkuwechsel erstmal auch nicht mehr -Deee

    So, hier mal wieder ein kleines Update!

    Nach dem es mich schon immer genervt hat, bei jedem Akkuwechsel das komplette Mittelteil abnehmen zu müssen, und der Akku an der vorgesehenen Position einfach nur super viel Platz weg nimmt, habe ich mich nach dem ich den Umbau vom User "zillertaler" aus diesem Forum gesehen habe, sofort dazu entschieden diesen Umbau nach zu machen!
    Zu dem habe ich von "zillertaler" noch eine super Anleitung für den Umbau bekommen, danke nochmal dazu!

    Hier erstmal ein par Bilder:

    Hier zu sehen, das ausgeschnittene Akkufach! Das ausscheiden geht mit einem Dremel und Trennscheibe sehr einfach!

    Hier sieht man schon, das ich etwas von der version vom "zillertaler" abweiche.
    Ich habe mir hier als auflage für den Akku ein Blech gekantet, und auf die hinteren Träger des Baggers geklebt.

    Auf den Träger wiederum habe ich Klettband geklebt, und die Rückseiten der Akkus auch mit einem Klettsreifen versehen, so das diese einfach bequem abgezogen werden können, und dennoch festen sitz haben.


    Zu guter letzt noch ein Video welches den ablauf beim Akkuwechsel darstellt.
    Habe den Akku jetzt in dem Video nicht angesteckt, da ich durch den neu gwonnenen Platz in innerem nun die Elektrik endlich ordentlich einbauen kann, und da auch für das anstecken des Akkus schon noch eine kleine Idee habe, dazu aber mehr wenn es soweit ist. Kann aber noch einige Tage dauern, da momentan einiges anderes anliegt!

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    So, nochmal danke an Ernst!

    Habe den Umbau mit dem abnehmbaren Heckgewicht zum Akkuwechsel nun weitestgehend fertig!
    Nur die Akkuauflage auf den T Streben am Bagger selber habe ich noch nicht fertig.
    Dort werde ich vermutlich auch etwas anders vorgehen und diese mit Klettbändern realisieren anstatt mit "Spanngurten" da meine Akkus sowieso alle bereits damit versehen sind und dies eigentlich immer gut funktionierte!

    Nochmals danke für diese tolle Idee! Die bisherige umbauzeit beläuft sich insgesammt nicht mal auf 3 Stunden (aber hatte ja auch eine top Anleitung)!

    Wirklich schade das du deinen Bagger wieder verkaufst, währen sicherlich noch einige andere "kopierwürdige" Ideen gefolgt!


    Bilder vom Umbau etc. gibt's die Tage in meinem Bau / Erfahrungsbericht, da ich es heute nicht mehr schaffe!
    Haben am Wochenende eine Großveranstaltungen bei uns im Ort und da beginnt die Arbeit für uns Einsatzkräfte schon immer deutlich eher, so das kaum zeit bleibt!
    Bin froh das ich den Umbau selber weitestgehend fertig bekommen habe!

    Beste Grüße!

    Moin Moin!

    Sehr schick!

    Der Sortiergreifer steht bei mir auch an nächsten Monat!
    Wie lang war die Lieferzeit?

    Den Schwenkwechsler hab ich ja schon montiert, macht spas damit Böschungen zu ziehen etc. jedoch garnicht so einfach, mit schrägen etc!
    Hast du dir schon überlegt, wie du den Greifer in Verbindung mit dem Schwenkwechsler betreiben möchtest?
    Das Umschaltventil von Fumotec ist ja leider noch nicht verfügbar!

    Grüße!
    PS: Bilder und Videos vom Sortiergreifer am Bagger währen Super!

    Hallo Ernst!

    Viele vielen dank für diese ausführliche Anleitung, werde mich sobald ich nächste Woche Zuhaus bin, mal damit befassen und wohl auch durchführen!
    Finde die Lösung wie bereits erwähnt nur genial!
    Das abnehmen der gesamten Mittelabdeckung bei jedem Akkuwechsel geht mir nämlich erheblich auf den Geist!

    Und da ich bisher nicht das Gefühl habe, das der Bagger hinten zu leicht ist und ich somit auch keine Bleikugeln einfüllen werde bietet sich diese Variante mehr als an!

    Ich werde berichten!

    Bis dahin!


    Noch ein Tipp: an der Innenseite der Motorabdeckung habe ich die Passung (den Schlitz) aus einem GFK-Teil als Verstärkung eingeklebt. Diese Verstärkung würde ich heute über die gesamte Breite einkleben, damit die Abdeckung oben stabiler ist.
    Also viel Glück, sollte dir der Umbau reibungslos gelingen, dann erwarte ich, dass du mich mal ins Abendgebet einschließt.

    Genau zu diesem Teil würden mir Details weiterhelfen, da ich das noch nicht so gaz verstehe, auch nicht genau erkennen kann, wo der Schlitz oben in der Motorabdeckung ist.

    Wenn ich diese Details noch genauer geklärt bekomme, würde ich diesem Umbau direkt nächste Woche sobald ich vom Festival zurück bin in Angriff nehmen!

    Finde es immer noch genial!


    Hallo Kevin

    :kratz: ... nicht gegen Deine Ansicht, aber glaubst Du nicht das der Oberwagen mehr wiegt und die Belastung beim bagern evtl. ein klein wenig höher sein könnte als das Eigengewicht vom Unterwagen wenn Du Deinen Bagger von A nach B trägst?

    Kein Problem, Einerseitz glaube ich doch das der unterwagen das schwerste am Bagger ist, da doch sehr massiv, andererseits möchte ich auch nicht abstreiten das ich vielleicht etwas übervorsichtig bin!
    Aber Schaden kann das ja nicht 8o

    Hallo Ernst,

    Super gemacht :gut:

    Eher eine Frage als ein Kritikpunkt: Wenn ich meinen Bagger von A nach B trage, greife ich immer hinten unter das Kontergewicht (ich habs angeschraubt), geht das bei Deiner Kontsruktion auch?
    Vielleicht muss nur hinten die Bodenplatte etwas verlängert werden, das würde das Kontergewicht unten dann unterstützen.

    Aber nochmals: Prima Umsetzung!

    Gruß Uli

    Moin Moin!

    Die Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber möchte anmerken, das ich meinen Komatsu aus Prinzip nicht am Oberwagen packe um ihn zu tragen, da sonnst das ganze Gewicht des Unterwagens daran hängt, und das sagt mir eher nicht so zu!

    Ich packe auch wenn es umständlich ist immer von vorn und hinten bis ich ihn nur am unterwagen habe!

    Moin Moin!

    Beides sehr geile Ideen, vorallem die mit dem Heckgewicht!
    :W:

    Gibt's da genauere Bilder vom Bau, bzw. Details uf welche man achten muss?
    Konnte den vorhergegangenen Seiten nun auf die schnelle nichts entnehmen!

    Werde aber wohl beide Ideen an meinem übernehmen!

    Die Idee mit den Magneten an der Tür hatte ich zwar auch schon, aber bisher nicht umgesetzt!

    Grüße!

    Hallo zusammen!

    Danke erstmal an alle für die Antworten!
    Und danke an O&K L55 für die Bilder!
    Die haben mir wirklich sehr geholfen, denn darauf sieht man mal die Proportionen und finde es wirkt noch nich zu übertrieben!

    Wollte halt nur kein Gespann aufbauen zu welchem auf dem parcour von jedem erstmal nen dummer Kommentar zwecks der Überladung kommt...

    Glaube werde es so in Angriff nehmen, aber ob 6x6 oder 8x8 weis ich noch nicht!

    Aber für den Tiefladeanhänger werde ich mir wohl einen carson Tieflader zum Umbau besorgen, finde diesen eigentlich ganz Schick!

    Danke erstmal an alle die mir hier geholfen haben! :trinken:

    Moin Moin zusammen,

    ich bin derzeit mein neues Projekt am planen!
    Gebauer gesagt, möchte ich zu meinem Komatsu auch noch einen LKW, vor allem auch zum Transport des Baggers.
    Ein Sattelschlepper mit Tieflader bietet sich da natürlich an, jedoc haben es mir auch 6x6 oder 8x8 Dreiseitenkipper ziemlich angetan...

    Meine Frage an der stelle ist es nun, wie realistisch ein Gespann 6x6 / 8x8 DSK mit Tiefladeanhänger zum Transport des Komatsus währe?
    Könnte einem sowas ähnliches in der Realität begegnen, oder währe ein solches Gespann viel zu abwegig?

    Grüße!