Moin Moin!
Hier auch der erste Bau / Erfahrungsbericht zu diesem tollen Anbaugeräten!
Grüße!
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Moin Moin!
Hier auch der erste Bau / Erfahrungsbericht zu diesem tollen Anbaugeräten!
Grüße!
So, hier erstmal der letzte Teil!
Der fertig Lackierte Schwenkwechsler komplett lackiert und wieder zusammen gebaut:
Hier noch der Fertig lackierte Grabenräumlöffel
So, anbau des Wechslers und erste Test´s gibt es erst nächste Woche, da ich nun erstmal ab morgen bis Sonntag Abend in Hamburg bin.
Fakt ist, ich freue mich jetzt schon auf die Inbetriebnahme und erste Arbeiten mit den neuen Gerätschaften!
Dann wird es auch weitere Bilder und ein Video geben!
Grüße!
Weiter geht's mit den nächsten 6 Bildern
Hier die Grundbauteile des Schwenkwechsler zur Lackierung demontiert, bis auf die oberen Bolzen der Zylinder ging das Zerlegen eigentlich recht einfach von der Hand.
Die Zylinder sind an der Oberseite jedoch jeweils mit zwei kleinen Bolzen gesichert da kein durchgängiger möglich ist, dies war etwas "friemelig" jedoch mit der richtigen Technik innerhalb 10 Minuten erledigt
Die "halben" Bolzen oben am Zylinder sind alle sauber gesichert:
Hier die einzelnen Bolzen etc. nach dem Ausbau:
Die Zylinder für die Lackierung vorberitet / abgeklebt
Fertig lackiert:
Hier die "Grundbauteile" des Schwenkwechslers nach der Lackierung, sieht nur auf dem Foto nach der passenden Formatierung für´s Forum so komisch aush, in live ist die Lackierung OK!
Hallo zusammen, und erstmal danke an Catwoman!
Der Bagger macht wirklich Spaß und ist soweit ich das beurteilen kann wirklich sehr kraftvoll, und das obwohl ich ihn "nur" auf 20Bar fahre anstatt der angegebenen 22Bar...
Mit dem Standartlöffel lässt sich mit etwas Übung sogar die Grasnarbe aufreißen!
Hatte zwar nach den ersten 5 Pumpen betriebsstunden schon ein kleines Hydraulik leck, aber dies wird wohl vermutlich aufgrund eines Montagefehlers passiert sein.
Und zwar ist ein Schlauch des Rücklaufes von einem Y- Stück abgerutscht, vermute das ich diesen beim Aufbau im Eifer des Gefechtes nicht komplett aufgeschoben habe.
Habe danach trotzdem alle mit Kabelbindern gesichert! Sicher ist sicher war ne ganz schöne Sauerei..
So, nun aber zum eigentlichen Thema!
Heute sind nach unwahrscheinlich kurzer Lieferzeit meine neuen Anbaugeräte eingetroffen!
Und zwar Grabenräumlöffel und Schwenkwechsler!
Ab hier lasse ich auch mal die Bilder Sprechen!
So kamen die Sachen bei mir an:
Der Schenkwechsler unlackiert aber bereits Montiert, so das man weis was wie wohin gehört, und Zubehör wie Schlauch etc.
Alles sauber verpackt!
Hier nochmal das Zubehör im Detail:
Die Kolbenstangen der Schwenkzylinder sind unwewartet Dick! Deutlich dicker als alle anderen Kolbenstangen am Bagger!
Hier verbiegt sichelich nichts!
Hier der Grabenräumlöffel im Rohzustand!
Sehr sauber verarbeitet, sehr massiv und doch recht groß
Hallo zusammen,
hier geht's nun auch erstmal wieder etwas weiter, leider ohne Bilder vom Bau, da die Speicherkarte auf welcher sich die ganzen Bilder vom Bau befinden nicht mehr Auslesen lässt....
Habe sie nun zwar noch einem Kollegen mit gegeben (Komputerspezi) aber dieser machte mir da leider auch nur wenig Hoffnung, da die Karte garnicht mehr reagiert!
Nun ja, der Bagger ist ja nun bereits schon eine ganze Weile fertig, und hat auch schon seinen ersten Einsatz hinter sich, muss schon sagen er macht Spaß!
Werde hier in dem Thema aber weiter über den Bagger und seine seine Einsätze berichten!
Hier mal ein Bild des ersten Einsatzes, beim erklimmen des Berges hatte der Bagger überhaupt kein Problem, der brushless Antrieb hat kraft ohne Ende!
Hallo!
Sehr schön!
Ist das der Grabenräumlöffel von Premacon?
Grüße
Hey, das sieht ja nun schon richtig nach Bagger aus
Soo, dann gehts hier mal weiter!
In der Zwischenzeit hatte ich nun bereits die komplette Verschlauchung des Grund Hydraulikkreislaufes fertiggestellt (Tank->Hydraulikpumpe->Ventilblock->Druckbegrenzungsventil->Tank)
Auch für mich als Hydraulik Neuling, war dies nicht wirklich kompliziert, zumal in der Anleitung auch eine super Skizze ist und z.B am Ventielblock die Ein und Ausgänge alle passend gekennzeichnet sind.
Auch die Verschlauchung der Zylinder habe ich direkt begonnen, dies war gar nicht so "friemelig" und kompliziert wie ich dachte!
Das nervigste an der ganzen Sache war wirklich das festschrauben der Arretierungen an der Festverrohrung des Armes, aber mit einer Spitzzange ging auch dies einigermaßen.
Nach ca. 1,5 Stunden und zwei Kaffee war dann auch die gesamte Verschlauchung fertiggestellt.
Das Druckbegrenzungsventil wurde später noch anders plaziert!
So, Problem gelöst!
Wieder viel zu komplizier überlegt...
In der Empfängerkonfiguration auf Ausgang 33 -> Betriebsstundenzähler anwählen und in dem Menü wo man auch auswählt auf welchen Kanal er reagieren soll, kommt ganz am Ende ein minus Strich - sobald man diesen angewählt hat, wird der Stundenzähler automatisch zurück gesetzt!
Doch, es gibt ja zwei!
Einen gesamtbetriebsstundenzähler der zählt sobald Akkuspannungn anliegt und einen welcher einem Kanal zugewiesen werden kann, und diesen soll man auch Rücksetzen können!
Werde nun gleich mal testen, vielleicht bekomme ich es ja raus!
Hallo,
danke erstmal!
Den Kanal wo man ihn "definieren" kann hatte mir gestern Abend noch ein Kollege an seiner Brixl gezeigt, jedoch wie man ihn zurücksetzten kann wusste er auch nicht, da er ihn nicht nutzt und in dem Menü war auch kein Punkt dazu aufzufinden.
Dann werd ich gleich mal in die Anleitung auf oben genannter Seite nachsehen!
Grüße
Moin Moin!
So, meine Brixl habe ich nun, und auch den Passenden Drucksensor, das klappt alles!
Nun habe ich aber noch eine Frage, habe ja die neueste Version mit 20er+ Auswertemodul!
Jetzt verzweifle ich aber Grade an den Betriebsstundenzählern!
Es gibt ja einmal den Gesamtzähler welcher immer läuft sobald die Anlage eingeschaltet wird, und einen welchen man einem freien Kanal zuweisen kann, möchte gerne das dieser Zähler auf meinen Pumpenkanal reagiert und nur zählt wenn die Pumpe läuft.
Nur wo stelle ich dies ein? Und wo wird dieser Zähler zurück gesetzt? Denn irgendwann scheint dieser wohl Schomal gezählt zu haben und zeigt 12 Minuten an!
Vielleicht kann ja jemand helfen, denn in der Anleitung finde ich nix diesbezüglich!
Grüße!
Sooo, hier auch mal wieder etwas neues!
Weiter ging es bei mir mit dem vorbereiten der Teile für den Arm und Ausleger!
Zersteinmal habe ich mir aus Papier eine Schablone gebaut, um die Festverrohrung der beiden Zusatzhydraulikanschlüsse möglichst idetnisch auf beiden Seiten platzieren zu können, was mit Hilfe der Schablobe sehr eifach und gut geklappt hat, kann ich nur empfehlen!
Oben links im bild seht ihr auch die Schablone, es bietet sich an etwas dickeres Pappier oder Pappe dafür zu nutzen!
So, hier ist die Verrohrung bereits montiert!
Es empfiehlt sich die Löcher etwas großzügiger zu bohren, da die Köpfe der kleinen Schräubchen leider sehr schnell abbrechen sobald der Widerstand beim einschrauben zu groß wird, ist mir bei der Festverrohrung auf dem Hauptarm leider zwei mal passiert, konnte die Reste aber mit Hilfe eines Seitenschneiders zum Glück noch wieder raus drehen!
Habe die Schrauben zusätzlich immer auf ca. die Hälfte ein gekürzt die Länge reicht dann vollkommen!
Dann wurde auch schon der Hauptarm eingebaut und fest gebolzt! Hier empfiehlt es sich eine Reibahle zur Hand zu haben, zumindest wenn man den Bausatz wie ich lackiert bekommt, ist im Loch auch Lack, da diese nicht abgeklebt wurden, und da alles wirklich sehr sehr passgenau gefertigt ist, reicht die dünne Lackschicht aus, das der Bolzen so gut wie bzw. gar nicht in das Loch zu bekommen ist, aber nach einer kurzen Behandlung mit der Reibahle passt es!
Danach habe ich auch direkt die arm Zylinder montiert, auch hier wieder das selbe Spielchen, zumindest um die Lager in den A-Block zu bekommen, müssen die dafür vorgesehenen Löcher erst kurz mit der Reibahle bearbeitet werden, so das die Lager sich vernünftig einpressen lassen.
Das einpressen der Lager geht mit einer Wasserpumpenzange leicht von der Hand!
Man sollte nur auf beiden Seiten was zum Schutz des Lackes dazwischen legen, bei mir hat ein Handtuch da optimale Arbeit geleistet!
So, das war es erstmal wieder für heut!
Bald geht es weiter!
Moin Moin,
Ja, das weis ich ja!
Es geht mir nur darum, ob der hydraulische Schwenkwechsler selbst steif genug bleibt, wenn daran beispielsweise der Premacon Greifer installiert ist.
Das beispielsweise nicht die Zylinder des Schwenkwechslers nachgeben, wenn man mit dem Greifer arbeitet , da dieser dann ja nicht mehr an die Hydraulik angeschlossen ist, da der Greifer ja beide Zusatzventile benötigt.
Und immer dem ganzen Wechsler zu tauschen währe ja auch nicht das Ware!
Grüße!
Sehr schön
Finde nur leider auf der Seite noch keine weiteren Info's Preise etc.
Wie schaut es nun eigentlich aus, wenn man ma beispielsweisel einen Sortiergreifer nutzen möchte, bleibt der Schwenkwechsler stabil genug um vernünftig Damit "arbeiten" zu können?
Was macht man in diesem fall mit den Schläuchen des Schwenkwechslers?
Grüße!
Freue mich schon auf weitere Neuigkeiten
Moin Moin!
Sehr Schick bis jetzt!
Aber mal eine Frage, hast du die Schläuche welche du nun schon an der Festverrohrung installiert hast passend angemessen?
Wirken fast einwenig kurz!
Kann auf den Foto natürlich auch täuschen!
Grüße
Nachdem die Pumpe dann auch ihren Platz auf dem Oberwagen eingenommen hat, habe ich damit begonnen den Ventilblock ebenfalls auf die Montage vorzubereitet, geliefert wird dieser ohne montierte Anschlussnippel, Standfüße und Halteplatte für die Servos.
Die Anschlussnippel werden alle samt einfach in den Ventilblock eingeschraubt, auch hier wieder das Dichtungsflouid nicht vergessen!
Die Standfüße werden einfach an der Halteplatte für die Servos montiert welche dann an den Ventilblock geschraubt wird.
Befestigt wird das Ganze am Oberwagen wie auch die Pumpe mittels schrauben von unten.
Ich habe dann auch direkt die Servohörner passend für die Montage auf die Ventile zurecht gefeilt und die passenden Bohrungen zur Befestigung gebohrt.
So sahen diese danach aus:
Und noch ein Bild im montiertem Zustand: (Ja ich weis das eine Schraube auf dem Bild fehlt...)
Das Bild der montierten Adapter ist erst zu späterer Zeit entstanden, daher ist dort bereits die komplette Verschlauchung zu sehen, aber dazu später mehr!
Dann war es auch schon soweit, und die "Hochzeit" konnte stattfinden, der Oberwagen wurde auf den Unterwagen gesetzt und mittels 4 Schrauben an diesem befestigt.
Ich habe auch direkt das Zahnflankenspiel zwischen Schenkgetriebe und Drehkranz passend eingestellt, so kann ich das später schon mal nicht mehr vergessen.
Von der Montage der Drehdurchführung habe ich leider keine Bilder, habe ich wohl im Eifer des Gefechtes vergessen..
So, nun habe ich mal etwas zeit gefunden um hier mal weiter zu machen und zu zeigen was in der Zwischenzeit so alles passiert ist!
Da der Unterwagen ja soweit komplett fertig war, ging es mit dem Aufbau des Oberwagens weiter! Dieser ist erstmal bis auf den A-Block und zwei Verstrebungen an welchen später unteranderem das Heckgewicht montiert wird komplett leer wie man hier sieht:
Als erstes wurde dann das Getriebe zum drehen des Oberwagens in das dafür vorgesehene Gestell eingebaut welches dann später mittig im Oberwagen seinen Platz findet.
Das Gestell ist mit Langlöchern ausgestattet, so das man später das Zahnflankenspiel zwischen Drehkranz und Schwenkgetriebe genau einstellen kann.
Nachdem der Drehantrieb weitestgehend eingebaut war, wurde die Hydraulikpumpe auf die Montage auf dem Oberwagen vorbereitet
Vorbereiten bedeutet die Schutzkappen zu entfernen, die Anschlusskuplungen mit Dichtungsflouid einzusetzen und anschließend noch die Montagefüße zu montieren.
Die Pumpe steht auf Gummilagern welche die Schwingungen abfangen sollen.
Wenn die Pumpe soweit vorbereitet ist, kann diese auch direkt auf dem Oberwagen montiert werden, dazu wird sie einfach von unten verschraubt.
Moin Moin!
Also ich habe bei mir testweise die Scheibe im Dach mit UHU Plus schnellfest verklebt (die mit dem blauen Deckel) ging ohne Probleme!
Keine matten stellen etc.
Werde auch die restlichen damit einkleben!
Grüße!