Servus miteinander,
diese Woche hatte ich noch eine kleine Lieferung von Fumotec. Denn ich hatte vergessen die Scheinwerfer mit zu bestellen. Und wie es noch so schön ist, habe ich mir auch den Steinschlagschutz für die Kabine mitbestellt.

Wie auch beim PC490 bekommt der PC290 zwei Arbeitsscheinwerfer am Monoblock, 4 Scheinwerfer unter dem Steinschlagschutz und zwei Scheinwerfer nach hinten. Die vier Scheinwerfer am Steinschlagschutz wurden mit M1 Schrauben befestigt.




Nun war diese Woche noch Hochzeit an meinem PC290, denn es wurde der Ausleger an dem Oberwagen befestigt. Dazu wurden zuerst die Lagerbuchsen für Ausleger und Hubzylindern eingepresst. Im Gegensatz zum PC490 waren die Buchsen leichter zum einpressen, wobei mich eine Buchse schon recht geärgert hat.

Danach die beiden Hubzylinder. Ach hier gibt es eine kleine Verbesserung im Gegensatz zu PC490. Bei den Hubzylinder sind zwei kleine Löcher in der Bodenplatte, damit man leichter an die Madenschrauben ran kommt.

Und dann konnten schon mal die beiden Hubzylinder an den Ventilblock angeschlossen werden. Aber dazu muss man zum Teil die Servos wieder abschrauben. Denn im PC290 ist nicht so viel Platz.
Hier sollte man an die Ventile schon mal Schläuche anschließen, bevor man den Ventilblock am Oberwagen befestigt. Ich hatte am Anfang nicht daran gedacht und somit doppelte Arbeit gehabt.

Und dann war es soweit........

Als nächstes wurde die Festverrohrung am Ventilblock angeschlossen.


Damit wieder was fürs Auge geboten wird noch ein kleines Detail.

Dann war der große Moment gekommen, die Hydraulikanlage in den Betrieb nehmen. Als erstes wurde nochmal alle Anschlüsse genau überprüft. Dann wurde das erste Öl eingefüllt.

Und dann konnte die erste Funktion in Betrieb genommen werden.
Dazu sollte man hier auch sagen, dass man sich an die Hinweise von der ersten Inbetriebnahme in der Bauanleitung halten soll, besonders der Punkt für die Entlüftung!
Als erstes wurde der monoblockarm bewegt und auch gleich entlüftet.


Auf dem zweiten Bild kann man den Ölstand sehen, nachdem die erste Funktion in betrieb war. Also in dieser Phase immer wieder den Ölstand kontrollieren.
In der Zwischenzeit habe ich schon mal die neuen Zusatzteile lackiert.

Als nächstes steht die Kabine auf der Tasklist. Aber wie man sehen kann geht es schon langsam auf die Ziel Gerade.
Viele Grüße
Alex