Beiträge von Menck M90

    Servus zusammen,

    hab ja schon länger nichts mehr hier gepostet. Das kommt davon, dass ich zur Zeit oder schon länger recht schreibfaul geworden bin. Aber beide Bagger sind toll geworden. Ach dieses Grün am Komatsu gefällt mir sehr gut.

    Viele Grüße in die Schweiz

    Alex

    Hallo zusammen,

    so nach einer Woche rumspielen hatte ich alle gewohnten Funktionen von meinem Komatsu im CM5000 einprogrammiert. Muß schon sagen, dass es schon ein Umgewöhnen war mit der Programmierung. Aber das geht ziemlich schnell ins Blut über.


    Danach ging es in den letzten zwei Tagen dem Komatsu an den Kragen. Denn ich wollte ein paar Dinge am Bagger ändern, wie zum Beispiel dass der Empfänger nicht mehr im Gegengewicht ist, weil man für jeden kleinsten Käse jedesmal den Ventilblock ausbauen durfte. Damit der CM-5000 Platz hat hinter der Kabine, wurde der MM4 und der MFR komplett ausgebaut. Danach wurde von dem Doppeltventil der Halter um 180 Grad gedreht und somit war Platz.



    Jetzt fragen sich sicher welche, wo hat er jetzt den MM4 und MFR eingebaut. Ganz einfach gar nicht mehr. Der Drehantrieb vom Bagger wird über den internen Regler von den CM-5000 Empfänger angesteuert. Muß auch leider dazu sagen, dass sich das Drehen mit dem internen Regler gefühlvoller steuern läßt als mit dem MFR. Und das Licht wird in Zukunft über das Pistenking Bus-System angesteuert. Ich wollte mal das System ausprobieren. Das Modul für die Scheinwerfer und Rundumleuchten hatte gleich neben dem Empfänger platz.



    Nach zwei Abende war der Komatsu wieder Einsatzbereit.



    Und es ist wieder alles aufgeräumt. Und weil der Bagger so schön bei der Operation stillgehalten hat, bekam er auch eine zweite Rundumleuchte auf dem Gegengewicht.



    Viele Grüße

    Alex

    Hi Mike,

    wird es schon geben. Habe aktuell man den rahmen zurück zu Scaleart geschickt. Will mal den Service für das Lackieren des Rahmen mal ausprobieren. Danach geht es dann ans Werk. Und diesmal mit allem was dazu gehört. Zusätzlich will ich dann im neuen MAN die Commander einbauen mit dem Licht-Bus System. 8)

    Viele Grüße

    Alex

    Servus Dirk und Achim,

    den Kipper baue ich um oder besser schlachte ihn aus. Ich will mir einen Abroller aufbauen. Hab einen oder besser zwei Abroller im Maßstab 1/87. Und auf der Messe von Friedrichshafen haben die beiden Abroller mehr Spaß gemacht als ein Kipper.

    Rahmen mit Achsaufhängung und Mulde waren in Ebay drin. Die Sachen habe ich am Freitag Richtung Österreich verschickt.

    Viele Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,

    bis Heute hat sich bei meinem Bagger nichts verändert........ Bis heute........

    Denn dem Komatsu-Bagger wird es bald einen Umbaugeben.
    - Es soll die zweite Rundumleuchte am Gegengewicht angebaut werden.
    - Das Zusammenspiel zwischen den Hydraulikfunktionen und dem Servonaut SMB soll auch verbessert werden.

    Aber wie??? In meiner MC 32 sind nur 12 freie Mischer. 7 Stück benötige ich alleine für das Mischen zwischen Funktionen und Pumpe. Von den restlichen 5 Mischer sind schon 3 alleine dafür bestimmt den Sound für Fahrwerk und Schwenkantrieb auszulösen. Dann bleiben nur noch 2 freie Mischer für das Auslösen der Hytraulik Geräusche.


    Viel zu wenig Mischer...............................


    Darum habe ich mir mal was schönes gegönnt.




    Mit der sollte das Problem gelöst werden. Aber leider muss ich dafür auch ein paar Umbauten am Bagger vornehmen. Zum Beispiel will ich vom Empfänger den internen Regler für den Schwenkantrieb nutzen. Die komplette Beleuchtung soll auch in Zukunft dann über den Lichtbus von der Commander angeschlossen werden. Aber dazu später mehr.


    Um sich mit der Anlage vertraut und deren Programmierung vertraut zu machen, habe ich angefangen alle Funktionen vom Bagger Stück für Stück in einer Testumgebung zu simulieren. Somit wurde meine Werktisch ein bisschen fremdendzweck.



    Viele Grüße


    Alex

    Servus Bernd,

    die Frage musst du dir selber beantworten. In erster Linie musst du dich entscheiden was dir am besten gefällt und was dein Budget hergibt. Und wegen dem 22W Motor brauchst du dir keine Sorgen machen. Sollte er zu schwach sein im Modellalltag, dann kann man ihn auch immer noch auswechseln.

    Gruß Alex

    Hi Chris,

    ja sowas habe ich mir vorgestellt. Ein langes und kurzes Maststück. Wobei für den Abbrucheinsatz hatte der M90 auch drei lange Maststücke enthalten.

    Aber der Mast kommt schon so auf ca. 1100 mm mit nur einem langen Maststück. Das einzige Problem was ich in der Planung noch habe sind die Maße vom Schürfkübel. An dem 1:50er Modell ist ja nur ein Greifer und in unserer Umgebung steht zur Zeit kein Menck rum.

    Vielleicht hat jemand im Forum einen Menck M90 mit Schürfkübel gleich um die Ecke stehen und kann mir die Maße geben.

    Viele Grüße

    Alex

    Hi Chris,

    das Projekt gibt es noch. Nur hatte ich in letzter Zeit an zwei anderen Projekten gearbeitet wegen der Ausstellung in Friedrichshafen. Und ich habe noch keine Zeit gefunden Fotos zu machen. :sleeping:

    Aktuell ist der Auslegerfuß und die Auslegerspitze bis noch auf paar kleine Details fertig. Und mit dem Rollbock habe ich auch schon angefangen.

    Mehr kann ich leider nicht berichten. :kratz:

    Viele Grüße

    Alex

    Nix Angeber........einfach machen


    Den Mittelpunkt habe ich so ermittelt. Drehkranz am der Bodenplatte montiert. Ein Stück Papier zwischen Drehkranz und Antriebszahnrad eingeklemmt und dann mit einem Bohrer durch die Bohrung des Antriebzahnrad gesteckt und ein bisschen gedreht. Somit hätte ich die Bohrung angekörnt. Danach gebohrt und nochmal die Bohrung mit Zahnrad und einer 5mm Stange kontrollier, bevor die eigentliche 12mm Bohrung erfolgt ist. Wie man sieht passt alles, was auch später der Funktionstest mit dem Getriebe gezeigt hat. :thumbup:

    Gruß Alex