Beiträge von Menck M90

    Hi Jochen,

    Danke für das Kompliment.

    Dass die Rundung hinten unsymetrisch ist, ist absicht. Das ist auch so beim Original. Dass kommt vermutlich daher, da die deiden Seiten vom Drehkranz gesehen ungleich breit sind. Und wegen dem Spiel zwischen Drehkranz und Getriebe wurde schon bei der Ermittlung der Bohrung für das Antriebzahnrad mit eingerechnet. Und wie der Test danach gezeigt hat, war der Abstand richtig ermittelt.


    Viele Grüße

    Alex

    ...So es ist wieder ein bisschen voran gegangen.

    Letzte Woche ist endlich meine Bodenplatte angekommen. Sie ist aus 5mm Messing und wiegt aktuell 2,3kg. :D Und gleich wurden alle Bohrungen für den Drehkranz und dessen Motor angezeichnet und ab unter die Standbohrmaschine. Ich wußte garnicht, dass man gewisse Kreisschneider von Bosch auch für Metall hernehmen kann.



    Hier die fertige Platte und bereit für den Leimbach Drehkranz und einen RB350200 Getriebe.



    Und gleich wurden die Teile vom Holzmodell mal so probeweise an die neue Bodenplatte zusammengestellt.



    Aber der Ausleger wurde nicht vergessen. Es wurden die Seitenteile vom Auslegerfuß und dem Mittelteil auf ein Holz übertragen und dann konnten die ersten Strossen mit den Aussenteilen verlötet werden.




    Viele Grüße


    Alex

    Hallo zusammen,

    es gibt wieder Neuigkeiten von der Menck Front.

    Das erste Ausleger Teil ist fertig. War echt viel Arbeit.


    Hier der Beginn der dritten Seite:



    Und nach einigen Stunden war die Spitze fertig gelötet:



    Und leider gibt es auch eine schlechte Nachricht....... ich muß auch noch die beiden anderen Mastteile bauen. :whistling:


    Viele Grüße

    Alex

    Hi Sven,

    der Ausleger wird ganz normal weichgelötet und wegen der Stabilität muss man sich auch keine Sorgen machen. Das hält schon. Das Geheimnis beim Löten ist Hitze, ein gutes Lot und Lötfett. Dann bekommt man saubere Lötstellen.

    Hi Chris,

    wenn du sogar eine Bremse für den Ausleger hast, dann wirst du vermutlich Faulhaber Getriebe in deinem Liebherr verbaut haben.


    Viele Grüße

    Alex

    Hi Chris,

    ich hatte folgende Überlegung. Ich hatte schon einige Seilbagger in unserem Maßstab gesehen. Fast alle hatten als Antrieb den RB350100 verbaut, der 54 Umdrehung/Minute macht. Meiner Ansicht zu langsam. Darauf hin habe ich mir gedacht, hätte das Getriebe ca 150 Umdrehung/Minute, dann würde das Ganze viel realistischer aussehen.

    Aber was auch wichtig ist, dass das Getriebe immer noch Dampf hat. Und da wird es schon wieder problematisch.


    Aber deine Lösung mit der Zahnstange würde mich wirklich mal interessieren. Kannst du mir die mal näher erläutern oder sogar mal Fotos schicken?

    Danke

    Viele Grüße


    Alex

    Hi Chris,

    danke, danke.

    Freifall wäre schon eine coole Sache. Aber ich habe noch nicht die richtige Idee gefunden. Denn neben dem Freifall, braucht man auch noch die Bremsen. Ansonsten wird das ganze doch ein bisschen unkontrollierbar.

    Ich habe mir auch überlegt, ob ich den Freifall nicht mit höherer Drehzahl über die Getriebe realisiere. Denn dann wäre es auch kontrollierbar.

    Wie machst du denn das bei deinem Liebherr Seilbagger?

    Viele Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,

    letzte Woche ist schon die erste Lieferung an Material für den Menck gekommen.



    Aber leider noch nicht meine 5mm dicke Messing Bodenplatte. :wut01:

    Wegen dem schönen Wetter zur Zeit kann man es ja noch verschmerzen. Da ist man eh nicht so viel im Keller. Aber ich wollte schon mal anfangen. Darum habe ich übers Wochenende mir schon mal die erste Seite von der Auslegerspitze auf ein Stück Holz aufgezeichnet, das auch später als Schablone dienen soll. Darauf wurde dann die beiden Außenwinkel von 5mm auf 5mm mit Schrauben fixiert. Und schon kann man mit den ersten Sprossen aus Winkelmessing 3mm x 3mm beginnen.



    Stück für Stück nimmt das Seitenteil dann Gestalt an......



    Die Seitensprossen sind alle miteinander verlötet. Danach noch das Seitenblech und fertig ist die erste Seite und auch noch sehr stabil. Der Vorteil vom Menckausleger ist, dass die andere Seite spiegelverkehrt ist. Dadurch kann ich eine Schablone für zwei Seiten verwenden. Das spart Zeit und man läuft nicht in Gefahr, dass am Ende eventuell doch nicht so recht passen soll mit den Sprossen. Hier das erste Ausleger Stück.



    Viele Grüße

    Alex

    Hi Jan,

    sieht gut aus. :thumbup:

    Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist der Monitor. Der sieht einfach zu groß für dieses Modell aus. Aber ich verstehe auch, dass man an der Größe vom Brixl Monitor nichts machen kann. :trinken:

    Aber im Ganzen sind die Bagger von euch eh Top :thumbup:

    Viele Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,

    seit Jahren spiele ich schon immer mit dem Gedanken einen Seilbagger aufzubauen. Ich wollte immer einen Menck Bagger haben. Und seit diesem Wochenende ist der Startschuss gefallen.



    Vor Jahren habe ich mir mal ein altes Stahl Fahrwerk bei Ebay ersteigert, da ich ja schon immer mal einen Bagger aufbauen wollte auf der Basis vom Bruder. Zum Glück bin ich ja am Bausatz von Fumotec hängen geblieben. :D

    Aber im Keller lag immer noch dieses Fahrwerk rum. Bis ich vor Tagen einmal das Modell Menck M90 von NGZ angefangen habe die Maße von 1:50 in den Maßstab 1:14,5 umzurechnen. Aus Holz schnitt ich mir mal die Bodenplatte und ein paar Seitenteile aus, um mal die Probationen an dem Stahlfahrwerk zu überprüfen.

    Dies ist dabei raus gekommen.




    Das Führerhaus sollte mit dem Fahrwerk gut zusammen passen. Auch im Netz habe ich mir verschiedene Bilder vom Menck M90 LC angeschaut. Passt alles :thumbup:


    Hier noch ein paar Eckdaten zum Modell:

    Länge Oberwagen: 303mm
    Breite Oberwagen: 190mm
    Höhe Oberwagen: ca 150mm

    Länge Ausleger ohne Zwischenstück: 680mm
    Länge Zwischenstück: 280mm oder 140mm
    Querschnitt vom Ausleger: 70mm x 52mm


    Ich möchte den Oberwagen und den Ausleger komplett aus Messing anfertigen aus Gewichtsgründen. Mal schauen, wie weit ich mit dem Seilbagger kommen werde. Zumindest habe ich mir schon mal Messing Bleche und Profilleiten bestellt. Es soll ja hier ein Projektstart werden. :thumbup:


    Hier noch ein Bild vom NZG Modell zum Vergleich zum Probemodell.



    Viele Grüße


    Alexander

    Hallo zusammen,

    endlich wieder zu Hause. 8o

    Nach Burgsinn waren wir noch ein paar Tage in Würzburg und Nürnberg.

    Als erstes muß ich mich an alle Beteiligten für die paar Tage bedanken. War super organisiert, man hat auch mal andere Kollegen aus dem Forum kennen gelernt und sogar meiner Frau war es auch nicht langweilig, da bei der Veranstaltung in Burgsinn echt viel geboten wird.

    Super Veranstaltung

    :D:

    Hier einmal ein paar Bilder von mir:



    Auch halbfertig Modelle sind hier und da rumgefahren :thumbup:



    Und auch mal ein Foto von mir mit neuem Cap :D

    Hallo zusammen,

    über die Feiertage ist mal das Soundmodul SMB in den Komatsu gewandert.


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    Viele Grüße

    Alexander