Ich blaub sie werden eine Projektstudie von nem Cat 345 C ankündigen.
Beiträge von Walze
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Echt genial was ihr da zaubert.
Ich kanns kaum erwarten die beiden fertig zu sehen. -
Regentonne
Du vergisst wohl ,daß wir eine hervorragende Infrastruktur rund um den Parcours haben.
Das ist zwar mal ein Stall gewesen, doch war es auch mal eine Brauerei.
Und für ne Brauerei gehört sich doch ein Brunnen,... oder
Es sind sogar 3 vorhanden,... und das Wasser kostet keinen Cent.Heute haben wir wieder geschuftet.
7 Mann haben fleißig den Boden gerichtet, Wände geputzt, Fenster geputzt, einen Durchbruch im Mauerwerk zum Schrauberraum erstellt.
Der Schreiner hat 2 kaputte Fenster mit Sperrholz verschlossen und angefangen die seitlichen Begrenzungen zum Zuschauerbereich zu zimmern.Uff, jetzt langts aber für heute
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Und wenns berg auf geht, fällt auch nichts mehr hinten raus.
Sieht super aus und ist sehr praktisch. -
Hm,....
ich glaube wir beschränken uns auf rund 28 Meter Zuschauergang.
Nämlich oben und rechts. Notfalls lassen wir eben nicht mehr rein, oder beschränken die Zeit auf 1 Stunde.
Rings um ist mir der Platz zu Schade.
Die Sache mit den Fahrerplätzen würde ich mal auf mich zukommen lassen.
Wir bauen erst mal außen rum ne schöne Straße und sehen dann weiter.
Die Sache mit den Fahrersitzplätzen um die Stützen herum gefällt mir an und für sich als eingefleischter Baumaschinist am besten.
Mit nem Bagger oder Radlader und auch mit der Planiere verbringst du viel Zeit an ein und dem selben Platz.
Eegal wo die Baustelle sich grade befindet,... es fände sich immer ein passendes Fahrerplätzchen. -
jepp,
genau das brauchen wir, es wird mächtig Arbeit geben, aber nur nach Vorgabe und Plan
Nur mal so rum karren gibts nicht !!! -
Außen rum solls eine auch für Straßen-Lkw's befahrbare Straße geben, die auch ein Gebirge ,daß mindstens 2 Meter hoch werden soll, überwinden muss.
Desweiteren solls eine große Miene geben, mit Humus ohne ende und idealen Plätzchen für alle Arten von Grabmaschinen.
In der Mitte werden irgendwo die Fahrer ihren Platz haben.sodaß man von einem Ort aus möglichst den ganzen Parcours befahren kann ohne Hinterherdapper
Außen rum bleibt ein 1 Meter breiter Weg ringsum für die Zuschauer frei.
Ein kleines Dörfchen wird mit der Zeit entstehen.
Wo was seinen Platz findet, so weit sind wir noch nicht, aber das wird sich von selbst ergeben.Wir sind jedenfalls alle mit großer Euphorie dabei und können es kaum erwarten bis es los gehen kann.
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Der 1. Mai Termin ist noch wackelig, der Juni Termin, sprich Baggern bei Walze ist bomben fest.
Ja, das Wetter kann uns nichts mehr anhaben.
Einen ordentlichen Haufen werden wir draußen lassen, gibt sozusagen die Kiesgrube.
Dann müssen wir bei schön Wetter nicht immer drinnen sein.Einen Trialparcours im Außenbereich könnte man auch noch machen und auch eine Geländebaggystrecke.
Derweil haben wir gestern geschuftet und mal kräftig aufgeräumt.
Das ganze Gerümpel ist raus, nächster Arbeitseinsatz ist am 2.Februar geplant.
Dann soll der Boden hergerichtet , die hintere Wand gewaschen und Fenster geputzt werden.
Den Boden werden wir teils mit Plane, teils mit Holzplatten belegen, um später die Möglichkeit zu haben, mit nem Bobcat den ganzen Humus, den wir da rein karren, auch möglichst einfach wieder raus kriegen.
Eine Tür zu einem seperaten Schrauberraum muß eingebaut werden.
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Hallo Leute,
wir hatten heute sozusagen eine Gründerversammlung und dabei beschlossen, das Projekt durch zu ziehen.
Am kommenden Samstag ist erster Arbeitseinsatz bei dem erst mal aufgeräumt werden muß.
So sieht es da momentan noch aus:
Zuerst muß mal alles an Gerümpel raus, danach wird der ganze Raum mit dem Dampfstrahler gereinigt.
Am 19.Februar wird alles weiß gestrichen und der Fußboden
mit Plane und Abdeckplatten eingedeckt.
Derweil sorgt der Eigentümer für Licht, Strom und diverse Türen.
Uns steht außerdem ein extra Schrauberraum zur Verfügung.Anfang März wollen wir dann einziehen und mit den Bauarbeiten ( mit den Modellen !!! ) beginnen.
Da ich bekanntermaßen der Baumaschinenfraktion angehöre, werden alle Straßen und Geländeformungen mit den Modellen und nicht mit der Schaufel gebaut.
Wir planen um die 50-70 cbm Humus ein zu bringen, die im laufe der Zeit zu einem Parcours modelliert werden sollen.Begonnen wir mit einer Paradestrecke rings um den Parcours, die dann später auch für normale Trucks befahrbar sein soll.
Außen rum bleibt 1 Meter für Zuschauer frei,... die verbleibende Parcoursfläche beträgt dann ca. 14 x 14 Meter.
Bei schön Wetter haben wir auch die Möglichkeit draußen zu fahren, da auch dort noch massig Expansinsfläche zur Verfügung steht. Außerdem grillen, feiern oder sonstige Fahrzeuge bewegen und stören nicht mal jemanden.
Blick aus der Eingangstüre:
[SIZE="5"]Wir haben beschlossen, daß jeden 1. Sonntag im Monat leben auf dem Parcours sein soll.
Gastfahrer bis runter zum Maßstab 1:12 sind willkommen. [/SIZE]Die Infrastruktur ist hervorragend.
Wo kann man schon direkt beim Parcours parken, schlafen, essen, trinken und auch noch campen.
Soll heißen, auch für Womos und Zelte ist Platz da.38 Fremdenzimmer zu passablen Preisen incl. Frühstück:
17 Einzelzimmer von 28-38,- Euro
15 Doppelzimmer von 48-60,-Euro
4 3-Bettzimmer von 53-70,- Euro
1 4-Bettzimmer für 85,- EuroAußerdem gut bürgerliche Küche zu moderaten Preisen.
Auch schlafen im Heustock ist theoretisch möglich, der direkt überm Parcours ist und damit gleichzeitig die Decke isoliert, sodaß wir im Winter mittels Gasstrahler auch noch ohne all zu großen Wärmeverlust heizen können.
Wir werden einige größere Veranstaltungen durchziehen um unsere Unkosten wieder einigermaßen herein zu bekommen.
Diese werden wir hier rechtzeitig bekannt geben,... sind anfangs aber eher nur für die Baumaschinenfraktion geeignet.[SIZE="5"]2 Termine stehen schon fest:[/SIZE]
1. Mai Eröffnungs baggern, planieren, radladern
20.21.22.Juni,... baggern bei Walze (findet jetzt dort statt) mit Liebherr Werksbesichtigung in Ehingen am 20. Juni und anschließendem 2 1/2 Tage Komabaggern.Die Gründertruppe besteht aus 13 Leuten, hier ein Teil davon:
[SIZE="5"]Es gibt viel zu tun,... packen wir's an[/SIZE]
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Verbaut ist ein 4000mAh NiMH Akku.Wie und wo habt ihr den verstaut ? Was für ein Akku ist das ? Hast Du davon Bilder ?
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Wir haben morgen 15.00 Uhr einen Ortstermin zu dem sich 13 Mitglieder der IG MRTA ( Mini Road Trucker Allgäu ) einfinden werden.
Wer Lust hat, und sich unserer Sache evtl. anschließen will, kann morgen ja auch kommen.
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Hallo Martin und Damian,
was hat ihr da eigentlich geladen sieht aus wie Sägmehl nur gröber.
Genauer gesagt sind es Buchen Späne, die auch zum Räuchern verwendet werden.
Für das einzigartige Kieswerwerk unsere schweizer Freunde ist das das optimale Schüttgut.
Es rieselt schön durch die Beladeöffnungen unterhalb der Silos.
Alles andere würde verstopfen.
Verstopfen tut es alledings auch gerne Ketten, weshalb ich dieses Jahr erst gar kein Kettenfahrzeug mitgenommen habe. -
Hallo Bernd,
nach wie vor der Geländgängiste Sattelzug mit Kippauflieger den ich kenne.
Meiner Ansicht nach gibt es dafür 2 ganz wensentliche Gründe: zum einen die sehr stark walgenden Breitreifen und zum Anderen die sich auf 6 Achsen verteilende Last.
Und seit er gelb ist, sieht er auch noch klasse aus
Bin mal gespannt wie der Zylinder von Ruedi sich macht
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jepp,
wir auch
dann sehn wir uns morgen
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10-Sterne
kanns kaum erwarten Dich und den mal live zu sehen.
Aber lange dauerts bestimmt nicht mehr. -
Hallo Martin,
am Samstag den 5. Januar, in Herisau ( Schweiz ) nahe der Grenze, für Jedermann
weiterere Infos Hier : https://www.modell-baustelle.de/www.modelltruck.chWenn Sich Erich noch erbarmt, geh ich auch hin
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Wenn es einen reinen Baustellenparcours geben würde schon,.... die 1:14er und 1:12 er bauen was auf, die 1:8er wieder ab.
Auch müssten an die 30-50 cbm Erde in das Gebäude, das könnte man ja gleich mal die 1:8er machen lassen
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Ich halte die Trennung der Maßstäbe für angebracht.
Welcher Kipperfahrer fährt zu einem Damitz oder Leimbachbagger zum Laden, wenn er daneben die 1:12er Monster zur Auswahl hat, die Ihn mit 3 Schaufeln voll haben.
Die Kipperfahrer wollen fahren und nicht warten ohne Ende bis sie geladen sind.
Bei einer Trennung der Maßstäbe erledigt sich das Problem von selbst.Ich kann da ganz gut mitreden, da ich alle Seiten kenne.
Außerdem passen die Maßstäbe auch charakterlich nicht zusammen, da die 1:14 er sehr oft Modellschrauber sind und die anderen Modellbauer. Modellschrauber werden von den Modellbauern sehr oft belächelt.
Zumindest wird das von den Modellschraubern sehr oft so empfunden.Die Trennung wird auf jeder Messe auch praktiziert. Das soll ja nicht heissen, daß man sich gegenseitig bekriegen soll. Ich finde, daß man so ganz gut nebeneinander leben kann, sich trotzdem miteinander seines Hobbys erfreuen kann, es aber konfliktärmer über die Bühne geht.
das ganze nach dem Motto: Gleich und gleich gesellt sich gern.
An den betreffenden WE sind die anderen Maßstäbe eben nur Zuschauer, oder eben nicht da.Für die zahlenden Besucher ist es ein Grund mehrmals zu kommen. Der Vermarkter muß auch Highlights setzen können.
Ziel ist es die Sache für uns Modellbauer mit Minimalkosten und Aufwand zu gestalten.
Wie Bernd schon sagt, verliert man mit einer gewissen Regelmäsigkeit bald die Lust.
Ich habe die Hoffnung, daß durch die Trennung, und die raren Termine sich für das jeweilige WE mehr Modellbauer finden als es die Fläche verträgt und somit eine zusätzliche Verknappung der Fahrtermine für jeden Einzelnen eintritt.Allerdings siehts nicht so aus, als ob das Interesse groß genug wäre ,
für dieses Vorhaben.
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Heute war ich mit meiner Familie da ( https://www.modell-baustelle.de/www.brauereigasthof-moosbeuren.de) beim Essen. :Mahlzeit2:
Die Brauerei und die Viehzucht werden nicht mehr um getrieben. Da kam mir die Idee in den leer stehenden ca. 15 x 30 m Stall, könnte man eigentlich einen Indoor-Parcours anlegen.
Hab die Sache dann mit dem Eigentümer besprochen und ihm die Sache schmackhaft gemacht.
Der war nicht mal abgeneigt, nachdem er hörte was wir mit unseren Fahrzeugen so alles anstellen.
Ich möchte auf diesem Weg mal mit euch abchecken, wie groß euer Interesse an so einer Einrichtung wäre.
Ich stelle mir das etwa so vor:
1. Es gibt 1 WE monatlich an dem was los sein soll.
2. Es wird je WE nur in einem Maßstab gefahren. Damit gäbe es für jeden Maßstab 4 Fahrtermine jährlich.
3.Vereine und IGs können sich an den anderen Wochenenden einloggen
4. Für jeden Maßstab gibt es einen Organisationcheff
5. Der Innhaber des Gebäudes vermarktet das jeweilige Spektakel und verlangt von den Besuchern Eintritt.
6. Die Einnahmen gehören bis zu einer gewissen Grenze ( Miete ) dem Verpächter, darüber hinaus gehende Erlöse gehen zu 50% an ihn und der Rest wird für die Parcourskosten verwendet.
7. Die Nutzer müssen die anfänglich entstehenden Kosten vor strecken.
8. Der Parcours soll anfänglich mit geringem Aufwand betrieben werden.
9. Es wird eine IG Indoor Parcours Süddeutschland gegründet ( das schaffende Volk )
10. Gastfahrer müssen eine Nutzungsgebühr zahlen.
So,... das solls erst mal gewesen sein, jetzt bin ich mal gespannt was da so alles kommt. -
aber komplett aus Stahl
Gibts da keine Bedenken wegen Rost
Auf jeden Fall aber ein super Modell
Was wiegt der denn
Ist bestimmt nicht mehr so lustig, den von A nach B zu tragen.