Beiträge von Phil

    Hallo Werner

    Ich will ja auch nicht die 600ml durch einen Kreis zwingen. Die einzelnen Funktionen sind mir persönlich ausreichend schnell, einzig die Kippfunktion wünsche ich mir zackiger.
    Wenn die 4mm Verschlauchung auch nur eine kleine Verbesserung bringt reicht dies mir, zudem liegt der Schlauch sowieso bei mir herum...

    Die M3 Anschlüsse an den Zylinder waren mein Wunsch, Aufgrund der kleinen Bauform der Ventile lassen diese nur M3 Anschlüsse zu.

    Die Erhöhung auf 4S Lipo mache ich damit ich am zweiten Kreis noch eine Ausreichende Restmenge zur Verfügung habe.
    Meine (Laien-Rechnung.

    Ist Situation:
    Förderstrom 550ml
    Durch Ventil 1 400ml
    Rest für Ventil 2 150ml

    erhoffte Situation durch 4S Lipo:
    Förderstrom 730ml
    Durch Ventil 1 400ml
    Rest für Ventil 2 370ml

    Ich werde mich wieder melden wenn der ganze "Umbau" erledigt ist und Resultate vorliegen.

    Hallo Werner

    Ja ich meinte AD. Die 3mm Schläuche haben einen ID von 1.5mm, D.h. in den Verschraubungen sind ein ID von genau 1.2mm.
    Werde die Verschlauchung noch gegen 4mm AD(2,4mm ID) tauschen.

    Die Anschlüsse an Pumpe,DBV, Ventilblock Primärseite sind alle M5.
    Die Anschlüsse an Ventilblock Sekundärseite, Verteilern und Zylindern sind alle M3.

    Hallo Werner


    Die Verschlauchung von der Pumpe zu den Ventilen und zurück in den Tankist in 6mm mit geraden SMC Verschraubungen ausgeführt.
    Die Verschlauchung von der Pumpe zum DBV und zurück in den Tankist in 6mm mit abgewinkelten SMC Verschraubungen ausgeführt.
    Die Verschlauchung von den Ventilen zu den Zylindern und zurück ist in 3mm mit geraden und abgewinkelten Verschraubungen ausgeführt.

    Das DBV hab ich noch nicht gemessen...muss erst meinen Werkstattbestand an Bohrern wieder aufstocken.

    Ich hab noch die Möglichkeit S4 Lipo einzubauen welches ich tun werde. Dadurch erhoffe ich mir eine 30% Steigerung der V-Strom.

    EDIT: Mit dem 40mm Manometer liegt du übrigens Richtig. Ich finde die Skala aber gut ablesbar und es zeigen(oder lügen) beide WIKA Manometer den selben Druck an.

    Hallo Werner

    Erst einmal herzlichen Dank für deine ausführliche Hilfestellung!
    Dies ist nicht selbstverständlich und freut mich ausserordentlich.

    Ein paar Deiner Fragen kann ich vorweg beantworten:
    Die Hubzeiten der Hebezylinder betragen +/- die von dir errechneten 2.6sec. Hier gibt es eine kleine Differenz von ca. 0.5-0.7sec zwischen heben (langsamer, ca.2.8sec) und senken(schneller, 2.2sec).

    Die Bewegung der Kippzylinders liegt geringfügig über dem errechneten Wert und beträgt. ca.1.7sec.

    Kleinere Ungenauigkeiten durch manuelle Stoppuhrbedienung sind natürlich gegeben, jedoch habe ich immer mehrfach Messungen gemacht.
    Ich werde jedoch morgen mal die einzelnen Verschlauchungen/Ventile mit dem Kippzylinder durchtesten.

    Bezüglich Stromaufnahme:
    Anfängliche Versuche führte ich mit einem Labornetzteil(0-30Volt, 0-5A) durch,dieses reichte jedoch knapp nicht aus und es gab Spannungseinbrüche.
    Da wir am vergangenen Wochenende fahren hatten, testete ich den Radi 2 Tage lang ausgiebig. Die Akkulaufzeit(Lipo 3S, 4Ah) war ausreichend, gemessen habe ich aber dies nicht und würde schätzen ca. 1h hält der Akku durch. Allerdings habe ich mittels Mischer an der Fernbedienung eine Verschleißfreie Lastregelung einpgrogrammiert. D.h. ohne Ventilbetätigung läuft die Pumpe nur mit ca. 1/3 Drehzahl und proportional zu der oder den Ventilbetätigungen fährt die Pumpe hoch.
    (Bei den oben erwähnten Messungen lief die Pumpe selbstverständlich dauernd mit 100%)
    Aus eben diesem Grund, dass die zusätzliche Leistung nur bereitgestellt wird wenn diese auch benötigt wird, denke ich (als Laie) die Stromaufnahme der grösseren Pumpe sei vernachlässigbar. ein Trugschluss?

    Ach ja, es sind alles die gleichen (Mini) Ventile von Ulrich. Zu der Frage "Wieso kein Direktantrieb" kann ich leider nichts sagen,da die gesamte Pumpeneinheit (gekürzte Jungpumpe+Planetengetriebe+Motor) von Martin kommt. Ich finde die gesamte Einheit schon ausserordentlich klein, siehe Beitrag. Pimp my Pump!

    Gruss Phil

    Hi zusammen

    Also die Messungen haben folgendes ergeben:
    Volumenstrom durch das DBV:
    550ml/min bei 20bar
    550ml/min bei 25bar
    550ml/min bei 30bar

    dino
    Zu deiner Frage betreffend der Zylinder anbei die folgenden Abmessungen:
    Hebezylinder, Kolbendurchmesser 12mm, Hub 75mm
    Kippzylinder, Kolbendurchmesser 16mm, Hub 50mm
    Lenkzylinder, Kolbendurchmesser 10mm, Hub 40mm

    Ja, die Pumpe scheint sauber anzusaugen. Es bildet sich auf jeden Fall kein Schaum oder Luftblasen in der Saugleitung.

    Hallo Werner

    Danke erst mal, aber huu, das war nun ein bisschen viel für mich als Hydrauliklaien. :staunen:
    Während der Messung lief die Pumpe auf voller Drehzahl. Druck stand nicht gross an, da ja das Öl quasi frei Richtung Massmecher fliessen konnte, die Zylinder liefen ohne grosse Last.(Nur das Leergewicht des Hubgerüsts+Schaufel)
    Wenn ich zwei Ventile gleichzeitig bewegte fiel der Druck auf ca.8bar, bei einer Bewegung betrug er ca. 10bar.

    Dino hat mir noch den Tipp gegeben, die Fördermenge zu messen welche über das DBV abfliesst wenn kein Öl Richtung Ventile fliesst und das DBV voll abbläst.
    Also quasi die effektive Fördermenge bei einem Druck von 30bar.

    Gruss

    Phil

    Hallo Christian

    Richtig, ein Ventil lässt nur 500ml/min durch, darum habe ich ja bei den Test jeweils zwei Funktionen gleichzeitig betätigt. Also fliesst das Öl durch ZWEI Ventile und der mögliche Durchlass sollte theoretisch 1000ml/min sein.
    Dies sollte also nicht der Grund sein. (denk ich zumindest)

    Nein der Motor läuft bereits bei maximaler Drehzahl und S3 Lipo. Ich könnte höchstens einen 4S Lipo einbauen oder den Motor austauschen. (Jedoch möchte ich die Pumpeneinheit von Baggermartin nicht zerlegen)

    Hallo zusammen

    Ich habe bei meinem Radlader das Problem dass ich den gewünschten Volumenstrom nicht durch's System kriege.

    Gewünschter Volumenstrom 600ml/min. bei 30bar.
    Die Pumpe von Baggermartin liefert diese Leistung. Dies habe ich soeben probiert.
    Saugleitung in die Oelflasche, Pumpe mit angeflanschtem Veteiler+ DBV anhängen und den Druckschlauch in den Massbecher und sanft die Leitung von Luft befreien
    Was mir jedoch auffiel dass Oel zum DBV raustropfte, zwar nur wenig aber trotzdem.

    Anschliessend habe ich den Druckschlauch wieder an den Ventilblock gehängt und die Rücklaufleitung in den Massbecher gelegt und gleichzeitig zwei Hydraulikbewegungen ausgeführt. (Da ich die Miniventile habe kriege ich durch ein Ventil max. 500ml/min)
    Das Ergebniss war schwer messbar, klar war die zwei Bewegungen beeiflussen sich massiv, jedoch kriegte ich niemals 600ml/min durch das System(geschätzt 400ml/min, dies würde mit den Hubzeiten und dem daraus berechneten Volumenstrom übereinstimmen. Zudem kam immer etwas Öl über das DBV raus. Wenn ich das Öl aus einem Zylinderanschluss in den Massbecher fliessen lasse komme ich auch auf die 400ml/min.

    Die Schläuche zum Ventilblock und zurück sind 6mm mit geraden Verschraubungen, Die Schläuche zu dem Zylindern sind 3mm.

    Meiner Meinung nach bringe ich bleibt der Volumenstrom gleich (bei ca.400ml/min) egal ob ich zwei Ventile öffne oder nur ein.
    Aber wieso ? Wo bleiben die restlichen 200ml/min ?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

    Gruss Phil

    hochzerr....

    Hallo Leute

    Wollte euch nur mal kurz unser Fahren in Erinnerung rufen, in 6 Tagen ist es wieder soweit.

    Dann gibts :trinken:, :essen: und fahren während 24h.

    kc2xPEfqQhM&feature

    Noch eine Info für alle welche einen etwas weiteren Weg haben:

    -Zum einen kann auf der Wiese gecampt werden. Zelte und WoMos sind willkommen.

    -Zum anderen besteht die Möglichkeit in der Nähe günstig zu übernachten für 55Fr./Pers im DZ.
    Gasthof Traube
    Dorfstrasse 22
    3257 Grossaffoltern
    Tel. 032 389 22 44
    info@gasthof-traube.ch

    Hallo zusammen

    Für meinen Stahl Modellbau WA500-3 habe ich mir ne Gabel geschweisst.

    Leider will die Gabel nicht so heben wie will, sprich das Teil hebt nicht parallel.
    Wenn die Gabel in der unteren Stellung gerade ist legt sie sich etwa 15-20° zurück beim anheben.
    Habe schon mit verschiedenen Befestigungspunkten an der Gabel probiert...leider ohne Erfolg.

    Nun die Fragen:
    -Hat jemand von euch eine Gabel am Ladern und hebt diese parallel?
    -Wie ist es im Original ? Kann ein Lader mit Schaufel ohne Aenderung am Hubgerüst eine Gabel anbauen ?

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

    Gruss Phil

    Am 13. und 14. August 2011 findet das zweite lange Wochenende inkl. 24Stundenfahren der Minitrucker Lyss statt.
    Gefahren wird in 1:Tam und 1:Wedico.
    Die Piste ist in 3250 Lyss an der Autobahn, 100m vor der Kartbahn. Es stehen ab der Autobahn Ausfahrt Lyss Süd Nr.6 Wegweiser mit der Aufschrift Minitucker Lyss.
    Am Samstag wird ab 09.00 Uhr - 23.59 Uhr gefahren, am Sonntag ab 00.00 Uhr - 16.00 Uhr.
    Für das Leibliche Wohl ist auch gesorgt. Es besteht auch die Möglichkeit zu Campieren.