MAN TGA-M 2-Achs-Dreiseitenkipper

  • Hallo Martin,

    mich würde interessieren, warum Du die Elektronik von ScaleART gegen die von Servonat austauschst? An der 2,4GHz-Steuerung kann es ja nicht liegen, die funktioniert doch auch bei ScaleART - oder nicht? - Als Neueinsteiger habe ich bei diesen Bauteilen noch keinen Durchblick und hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd. Vielleicht kann mir Deine Antwort den Weg in die Thematik "Elektronik" etwas erleichtern.

    Zweite Frage: Was für eine Fernsteuerung verwendest Du - gerade im Hinblick auf den Kran?

    Ansonsten darf ich abschließend meine Bewunderung für Deinen MAN mit Kran zum Ausdruck bringen. Tolle Leistung von Dir beim Kran. Und die Kombination mit dem LKW macht aus einem 2-Achser ein richtig tolles Modell. Damit hast Du Deine Anfangszweifel zum 2-Achser sicher längst verloren.

  • Hi Christian,

    Die Frage ist durchaus berechtigt.
    Servonaut Zwo4 funktioniert zwar was fahren anbelangte. Nur gibt es offensichtlich einen Konflikt mit dem Trucklightboard
    von Scaleart das manchmal funktionierte und manchmal nicht. (Aber wirklich total nach Zufallsprinzip).

    Nach anfänglichem Herumdoktern und Probleme suchen fragte ich mal nach. Das Ergebnis war, dass das Problem
    bei Scaleart auch bekannt war, man aber keine Lösung dafür wusste.

    Die einzige Möglichkeit war das Zwo4 zurückzugeben und gegen ein anderes System zu tauschen (anscheinend
    funktioniert das Jeti Duplex System in Kombination mit Trucklightboard problemlos).

    Ich wollte aber Zwo4 behalten, schon alleine wegen der Modellauswahlfunktion und der Ebenenumschaltung,
    die ich eben für den Kran nutzen will.
    Und da mich der M20+ sowieso schon länger reizte, entschied ich mich für diesen Weg.
    (Entscheidender Nachteil des Aeronaut- Fahrregler für mich war dass er keinen Rückfahrpiepser
    in Kombination mit SMX kann, ausserdem wirkt das Fahrverhalten des M20+ noch realistischer da man
    zwischen vorwärts und Rückwärtsfahrt schalten muss - inkl. möglicher Schaltgeräusche).
    Bitte nicht falsch verstehen, denn der Aeronaut ist ein super feinfühliger Regler.
    Muss ja jeder für sich selber entscheiden.

    Fernsteuerung benutze ich eine normale Futaba F14, jetzt durch Zwo4 mit 9 Kanälen.
    Für den Kranbetrieb werd ich mir wohl irgendwann einen FC16 zulegen.

    Also mein Plan beim Kran ist folgender (Ist noch ungewiss obs hinhaut):
    Ich will den Kran komplett eigenständig machen. Der Kran ist quasi Modell zwei am Modellwahlschalter
    und hat neben eigenem Akku auch einen eigenen 9-Kanal-Empfänger (Brauchen tu ich effektiv 8 Kanäle).
    Das tolle daran ist, wenn ich meinen LKW abstelle für den Kranbetrieb, dann laufen alle Funktionen
    wie Sound, Licht weiter. Ich kann sogar über die Leerlauffunktion des M20+ noch vorher die Drehzahl erhöhen.

    Ich hoffe deine Fragen sind somit beantwortet.

    Gruss Martin

  • Hallo Martin,

    Ein wirklich tolles Modell baust du da :respekt: Genial finde ich auch die Lösung mit dem Seperatem Empfänger und Akku für den Kran! Da hast du dann sogar die Möglichkeit den Kran evtl. an einem zweit Fahrzeug zu montieren :thumbup:

    Ich werde deinen Bericht mit grossem Interesse weiterverfolgen, vorallem der Bau des Krans hat es mir angetan!


    Mal schauen .. so ein 2-achser schwirt mir auch noch so im Kopf rum 8o

  • Hallo Martin,

    Frage zu Deinen Videos (Beitrag vom 31.01.2012): Kann man die Doppelblitzfunktion der Rundumkennleuchten (RKL) programmieren oder sind das besondere RKL, so dass man das bei der Bestellung schon berücksichtigen muß? - Bisher hattest Du doch die "Drehoptik" oder?

    Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du weiter oben geschrieben, dass Du Dich für welche von Pistenking entscheiden willst - die Größe war noch unklar. Welche (Art.Nr. ???) wurden es denn jetzt?

  • Hi Christian,

    Ja die neuen Rundumleuchten sind vom Pistenking (War mir nur nicht ganz sicher ob ich sie im
    Massstab 1:16 oder in 1:12 bestellen soll - 1:14,5 gibt es nämlich nicht). Entschieden hab ich mich
    schlussendlich für die 1:12 Variante.

    Zu deiner Frage:
    Die Blitzfunktion kann ganz einfach mit einem kleinen Schraubenzieher eingestellt werden.
    Möglich sind 10 Blitzfolgen und 3 Drehgeschwindigkeiten.
    Am besten schaust du mal auf der Homepage von Pistenking vorbei.

    Da ist alles genau beschrieben.

    Gruss Martin

  • Hi Leute,

    Hole meinen Beitrag mal wieder mit zwei Bildern aus der Versenkung.
    Hab inzwischen mal endlich an meinem Tieflader weitergebau.
    Mittlerweile fehlen nur noch die Rampen sowie die Elektronik.

    Gruss Martin

  • Hi Bernd,

    Sorry, hab deinen Kommentar nicht bemerkt.

    Nein, es gibt leider keine Neuigkeiten bezüglich Kran - hab ihn schon vor längerer Zeit verkauft.


    Gruss Martin