Komatsu PC 228-11 "Ein Baubericht aus der Region Bern"

  • Sehr schick gelöst.
    Ist der Elektrische Wechsler beim Tiltrotator dabei oder ist das ein Eigenbau ?
    (Auf der Homepage von Fumotec finde ich nix dazu).


    Gruß

    Markus

  • Sehr schick gelöst.
    Ist der Elektrische Wechsler beim Tiltrotator dabei oder ist das ein Eigenbau ?
    (Auf der Homepage von Fumotec finde ich nix dazu).


    Gruß

    Markus

    Hallo Markus

    Das hast Du richtig gesehen, ist der erste seiner Art und wird sicherlich in den nächsten Wochen verfügbar sein.

    Somit ja, ist ein FUMOTEC Original, lediglich die elektrischen Anschlüsse habe ich selber gemacht

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias


    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Und zum Weekend noch ein paar Bilder


    Mein Bagerchen wurde letzten Samstag ausführlich getestet..... wie bei FUMOTEC Modellen bei seriösem Zusammenbau üblich hat Ales bestens geklappt und es sind keinerlei Probleme aufgetreten!


    Das Modell ist wirklich eine Augenweide und eine Bereicherung jedes Fuhrparks :meinung:


    Ich werde noch ein Video vom Tiltrotator mit Schnellwechsler machen.... leider ist bei uns gerade sch**** Wetter und das wird nichts :motzen:






    Sauber & vor allem sicher Verpackt in meiner Transportkiste


    Und hier in freier Wildbahn




    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias


    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Mathias, ein sehr schönes Modell ist das geworden, da kann man nicht meckern :thumbsup:
    Hast du den Tiltrotator schon etwas ausgiebiger testen können? Wie gut funktioniert er denn? Mir kommt die Schwenkfunktion relativ langsam vor, kannst du dazu schon etwas sagen? ;)

    Grüßle


    Luis

  • Hallo Luis

    Besten Dank


    Leider hatte ich noch keinen weiteren Baggertag zum testen.....


    Die Tiltgeschwindigkeit ist eine reine Einstellung Sache des Hydraulikventiles, dies kann individuell eingestellt werden.

    Auch das drehen der Schaufel ist mit dem Regler stufenlos in der Geschwindigkeit regelbar, jedoch ist die Max Geschwindigkeit nicht all zu hoch. Nach mir ist es jedoch völlig ausreichend!

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias


    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Auch das drehen der Schaufel ist mit dem Regler stufenlos in der Geschwindigkeit regelbar, jedoch ist die Max Geschwindigkeit nicht all zu hoch. Nach mir ist es jedoch völlig ausreichend!

    Genau darum geht es mir ;) Ich nehme an, dass das ganze nur schwer lösbar ist in der Größe. Vielleicht kannst du das ja bei einem Video mit einbauen, dass man mal eine Vorstellung bekommt wie schnell es denn nun wirklich geht, das wäre sehr hilfreich. Danke! :undweg:

    Grüßle


    Luis

  • OK Luis

    Habe das vorherige Video zugeschnitten und in Original Geschwindigkeit laufen lassen......


    Kann jedoch gerade nicht sagen ob ich an der Steuerung (Brixl) auf „Auschlag“ 125 eingestellt habe


    FUMOTEC Tiltrotator

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias


    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, Jetzt kann ich es mir besser vorstellen! :thumbsup:

    Etwas schneller dürfte es tatsächlich laufen...

    Dann bin ich noch gespannt, wie flüssig sich das Teil im Außeneinsatz bedienen lässt ;)

    Grüßle


    Luis

  • Dann bin ich noch gespannt, wie flüssig sich das Teil im Außeneinsatz bedienen lässt ;)

    Ich denke da wird das „Problem“ hinter der Steuerung Einfluss haben :wie geil;

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias


    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hello,



    Excellent Piece of work, really inspiring, Have you build this Hydraulic Rotary Union on your own or purchased from any where? if purchased,, please share me the contact. I am in process to build an Excavator with Hydraulic Drive Motors.of OMM8.


    Thanks and Regards,

    Lakshmi Prasanna Kumar.

  • Hello Lakshim


    The rotary actuator was actually manufactured by smc for pneumatic applications, but has been used for a very long time in model making hydraulics.


    You can get it here for example a PREMACON, but you can also buy it for less than 30€ at Alibaba .

    Is exactly the same but 8 weeks delivery time :Wand:


    Best regards

    Mathias

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias


    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hi Mathias,


    Thanks for the info, can you also let me know,

    where did you buy the Hydraulic Valves?


    Tanks and Regards,

    L.akshmi Prasanna Kumar.

  • Hallo

    I bought the whole kit of the Tiltrotator at FUMOTEC, including the rotation motor


    Gruss Mathias

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias


    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)