Wedico Dumper CAT 740 ( 3x gebaut von HIAB, Jodie, mcmuli )

  • Ich würde mir auch wünschen das die Teile besser beschrieben wären und schöner geordnet man müß fast jeden Beutel aufreisen und die Teile zusammen suchen.
    Wer hier keine Geduld hat wird sich schnell aufregen. :D

  • Mal ne Frage an die Wedicobauer unter Euch ^^ Ist das was Bernd da schreibt normale härte, oder handelt es sich hier um Vorserienmodelle?
    Bitte nicht falsch verstehen, will hier niemand schlecht machen, aber ich arbeite auch in einer Firma die Modellbausätze anbietet, und bin dort unter anderem für die Zusammenstellung der Bausätze verantwortlich, und wenn ich das Stückchen Dumper sehe, und dann lese das des net so wirklich beinanderpaßt :wacko: mein Chef würd mir den Hals rumdrehen wenn ich sowas ausliefern würde :huh: .

    Wie gesagt, geht echt net gegen Wedico :!: :!: :!: , ist nur eine Sache die mich gaaaanz persönlich interesiert 8o . Also am besten mir ne PN oder so schreiben, denn eigentlich hat des hier im Forum nix verloren. Und ich möchte echt nicht das des jemand in falschen Hals bekommt!


    Hiab:
    Bernd denkst noch an mich? Weiß ja das der Dumper vorrang hat, mir reicht im zweifelsfall Ø und U/min. Über den Rest können wir babbeln wenn Dein Dumper fertisch is ^^

    Greeetz
    Frank

  • Also ich mußte feststellen das der Achshalter wieder ab muß weil auf der nächsten Seite der Bauanleitung noch eine Auflage auf die Achse muß, dann passen auch die 2x8 er Schrauben wieder.

    Muli bin schon gespannt ob du schneller bist :D

    Frank ich geb dir noch Antwort ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo ihr Dumpers!
    Zunächst möchte ich Euch mal zu dem freundlichen und übersichtlichen Erscheinungsbild dieses Forums beglückwünschen.
    Ihr seid mir sicher nicht besonders böse, wenn ich zu Eurer neuesten WEDICO- Errungenschaft ein paar Gedanken äussere: Ich sehe ein solches Modell in erster Linie nicht vom Äusserlichen her, sondern die versteckten Details. Da die Zeichnungen auf der Baubeschreibung sehr klar und gut verständlich sind, hängte sich mein erster Blick an dem Dreh- Knickgelenk auf. Überraschenderweise haben hier die Wuppertaler mal eingesehen, dass man Verbindungen, die immer in Bewegung sind, auch einigermassen anständig lagern kann. Wenn auch kein Schmutzabweiser vorhanden ist, was ja auch verständlich ist, so sind doch haltbare Lager verbaut, die der zukünftigen Belastung dieses Bauteils gerecht werden.
    Völlig anders sieht es im Bereich der hinteren Dreieckslenker aus. Diese Teile sind nicht nur ständig wechselnden Zug- und Druckkräften ausgesetzt, sonden haben dort unten auch dreckmässig schlechte Karten. Es ist mir deshalb unverständlich, das hier nichts ausgebüchst ist, zumal es sich nur um Cent- Beträge handelt. Es kostet ja schliesslich nicht mehr, die Bohrung einen Millimeter grösser zu machen.
    Weiter ist mir aufgefallen, dass auch WEDICO traurigerweise sich nicht schlüssig ist, wie man Gelenkwellen / Kardanwellen zusammensteckt. Der auf nachstehendem, abgeänderten Bild eingezeichnete Fehler grassiert massenhaft im gesamten Modellbaulager, ob Trial, Baumaschinen oder sonstwo. Eine falsch zusammengebaute Gelenkwelle belastet den gesamten Antriebsstrang, angefangen von ersten Zahnrad am Motor bis zum letzten Planetenrad an der Achse über Gebühr. Ok, an dieser Stelle macht sich der Fehler nicht bemerkbar, weil der Beugewinkel sehr gering ist, aber es geht um´s Prinzip. Dass an der ersten Hinterachse kein echter Durchtrieb vohanden ist , ist wahrscheinlich auf den "angemessenen " Verkaufspreis zurückzuführen, vielleicht kommt mal, wie bei so vielen andern Modellen, ein "Tuning- Kit" heraus. Ich hoffe, das hat niemand in den falschen Hals gekriegt, ich musste das loswerden, bevor die Modelle fertig zusammengebaut sind.

    Gruss
    Werner ^^^^:):)

  • Hallo Bernd,

    Du hast ja ein Tempo drauf, wirst Du nach Zeit bezahlt :whistling:

    Bin mal gespannt was ihr alles noch ändern müsst bis es nach euren Vorstellungen ist ;)

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Genau das meinte ich Hendric da bin ich auch mal gespannt . Die leute von Wedico wollten sich ein wenig arbeit sparen . oder den hersteller der achsen nicht überfordern .

    Gruß Baggerkalle

    Ach ja ich durfte mal mit dem Wedico Radlader spielen , nach einer halben Stunde ist die Gelenkwelle vom vorderwagen rausgefallen . Dann Passtschön auf wenn ihr probefahrt macht und die teile wieder findet .

  • Also es geht weiter, zu erst mal muß ich wieder mal meckern wer keine gut ausgestattete Werkstatt hat um die Löscher der Buchsen auszureiben mit einer Reibahle der wird die Buchsen nicht in die Löscher bekommen, weiter ist es sehr traurig das nicht alle Schrauben im Baukasten dabei sind.
    Im übrigen ist es sehr wichtig die Bauanleitung fast auswendig zu kennen so spart man sich lästiges wieder auseinander nehmen der Baugruppen um selbige zusammen zu fügen.

    Die halter der Achsaufhangungen sind gebuchst wenn auch nur mit Kunstoffbuchsen .

    Die Kardans sind auch nicht mehr de Billigen Guss Teile das sind Masiefe Stahl Kardans.

  • @ Hendric :
    Um eine höchstmögliche Geländegängigkeit zu erzielen, muss nur die erste Hinderachse einen "echten Durchtrieb" haben. Wenn bei der Vorderachse nur ein normaler Durchtrieb, also Kegelrad-Tellerrad- Kegelrad, verbaut ist, ändert sich an der Geländegängigeit nichts, weil diese Achse nicht pendeln kann und kardanisch vom Hinterwagen abgekoppelt ist. In die erste Hinterachse aber wird auch das Drehmoment der zweiten Hinterachse eingeleitet und dieses versucht, die beiden Hinterachsen gegeneinander zu verdrehen. Man kann das gut beobachten, indem man den Dumper aufbockt und bei leichtem Gas die zweite Hinterachse festhält. Die erste HA wird sich dann bis zum Anschlag um die Längsachse verdrehen, was in der Praxis ein Durchdrehen der beiden diagonal gegenüberliegenden Räder bedeutet. Von der mechanischen Belastung der Kegelräder/ Tellerräder wollte ich garnicht sprechen. Ich wollte das auch garnicht aufbauschen, da es eh nicht geändert werden kann.
    Ändern könnte man aber leicht und billig die anderen von mir angesprochenen Punkte, und zwar vor bzw. beim Zusammenbau. Insgesamt finde ich den Dumper aber garnicht schlecht, ein Vergleich mit einem 2000 Stunden- Eigenbaumodell ist nicht fair.
    Ach ja, was mich noch interessieren würde: Die Gesamtübersetzung der Hinterachsen, da fällt mir bestimmt noch was dazu ein.
    Gruss
    Werner :)

  • Servus


    Ich möchte an die Dumper bauer noch einen Tipp loswerden.

    Seht Euch mal die Achsen, besser gesagt das Differential genauer an. Von einem Kollegen weiss ich, dass beim Radlader damals das Schmierfett in den Achsen vergessen wurde. Nach gut 10 Std. Einsatz war es vorbei.

    Haba di Ehre

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • ohje Bernd... ohje...
    na, das kann die Vorfreude ja schon wieder sehr schmälern... naja, mal sehen vielleicht sind bei den anderen Sets die Schrauben ja komplett :D

    Aber danke für die ganzen Ratschläge...
    Gut das Du den Bausatz zuerst bekommen hast! :thumbup:

    Schaut aber trotz allem schon sehr gut aus... und vorallem in der kurzen Zeit bist schon sehr weit gekommen... :thumbup:

  • und die Mulde

    Es ist ganz schön anstengend so einen Dumper susammen zu bauen, vor allem die richtigen Teile zu finden. die Teile sind im Bauplan zwar numeriert aber weder auf den Beuteln noch auf den Teilen ist eine Nummer versehn.

  • Glück auf


    Glückwunsch Bussen

    Da habt ihr ja voll zugeschlagen bei Wedico. :thumbup: :thumbup:
    Das sind doch dann die richtigen Gefährten für deinen 984er oder einen Bagger in 1:12,nich war JO?
    Viel Spass beim zusammenbauen.

    Gruss aus dem kalten,verschneiten Erzgebirge

    Marco

  • Sehr schöner Baubericht über den Wedico Dumper. Da bekommt man gerade Lust dazu , sowas auch zu bauen. Habe den Dumper studiert in Friedrichshafen , finde den total ok , einziger minuspunkt , ich würde die meisten Kreuzschrauben an den Karosserie Bauteilen verspachteln und evtl. nochmals neu bemalen. Aber sonst kann ich das Produkt von Wedico nur loben.

    Macht weiter so...

    Gruss Manuel

    Bald brechen wir Beton....

  • Sehr schön, :thumbup:
    mmmh, warum hab ich meinen storniert. Ich fange an es zu bereuen. :whistling:

    Pass auf bei der Montage der Hubzylinder. Offensichlich gibt es da Probleme wenn sie nicht 100%ig sauber montiert sind.

  • Da habt ihr ja voll zugeschlagen bei Wedico. :thumbup: :thumbup:

    Moinsen,
    das kannste laut sagen... aber Wedico war da anscheinend weniger überrascht... mehr der Händler :D:D:D


    Das sind doch dann die richtigen Gefährten für deinen 984er oder einen Bagger in 1:12,nich war JO?


    Jop, das stimmt...
    für Bernds Bagger ideal... - aber für meinen Atlas wohl nicht ganz so passend... naja... wer weiß was kommt... :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ey Bernd,
    bei dem Tempo das Du hier vorlegst bist ja Morgen Abend fertig...
    Und denk ja dran... schön dokumentieren wo es überall klemmt, sodaß Muli und ich nicht die gleichen Prob´s bekommen wie Du :D:P:whistling: