Beiträge von Buddelbär

    Hallo Ralf,

    Wenn Du einen Drehkranz haben möchtest der unverwüstlich ist und auch einen großen Durchlass gewährt sowie finaziell interessant ist, dann schau Dir mal die Threads von Baggerbär und BaggerFan an. Die haben eine Konstruktion von mir nachgebaut. Falls du es wünschtst kann ich Dir den Drehkranz anpassen. Einen fertigen Drehkranz könnte ich Dir unter Umständen auch organisieren.
    Bei Fragen immer melden.

    Hallo Jungs,

    Rettung naht, ich habe euch zwei neue Sauggarnituren mit 6mm Querschnitt und als transparentem Schlauch besorgt. Geht kurzfristig per Post raus. Habe gerade und Winkeleinverschraubungen mit 1/8" Gewinde beigelegt die habe genügend Durchlass.
    Dann wirds schon werden.

    Aua ha, hust hust, man Matze hast Du bei mir jetzt aber ne Staubwolke losgetreten.

    Übrigens sei gegrüßt alter "Schwedenfan"!

    Ja das mit dem auf der Drehe fräsen ist so eine Sache. Man kann schon so einiges machen, aber ganz klar gesagt, man trifft auch schnell auf so einige Grenzen des Machbaren. Deshalb eine Drehe hat keine Chance gegen eine Fräse da sie keinen gut geführten Kreuztisch hat. Der Support ist für solche Kräfte und deren Angriffsrichtungen die dabei wirken einfach nicht konstruiert. Ich habe das gemacht was geht und bei meinen Planetengetrieben in den Antrieben z.B. habe ich aufgegeben. Da fehlt es einfach an der Präzision beim Verstellen und der Wiederholgenauigkeit, basta!

    P.S. @Matze hast Du nicht vor nach Gelnhausen zu kommen. Ich habe gerade meinen Verbau bekommen. Da könnten wir schön 1000er Schwerlastrohre legen. Das wäre ne Show wert! Meld Dich mal!

    Grüß Dich Thomas !

    Wird ja immer schöner was ihr da so zaubert. Ich hätte da schon das Kribbeln in den Fingern zwei von den Dingern mit Aufsatzkästen in 1:8 zur Messe Dortmund fertig zu ordern. Denk mal drüber nach was das für Dich bringen muß.
    Meld Dich mal über PN !
    Solche Verbaukästen mit anderemm Zubehör machen eine Modellbaustelle noch realistischer beim Fototermin !!!!

    Ein gutes 2009 und viel Gesundheit !!!


    Das wünsche ich allen Forumsmitgliedern und dem denkenden und lenkendem Trio.

    Danke an alle die auf meinem erstem Beitrag seit langem geantwortet haben und dem positiven Echo. Ein Extradankeschön geht nach Gelsenkirchen für den Händyakkulangzeittest von heute.
    Holger hat mich gebeten über die Verschleißzustände im Fahrwerk zu berichten. Hier kann ich sagen das alles, bis auf die Lager des kleinen Kegelrades, soweit in Ordnung war. Wer sich noch an die seitenlangen Diskussionen mit einigen Kollegen erinnern kann, wird verstehen, das mich der gesammte Drehkranz interessierte. Hauptaugenmerk lag hier beim Innenzahnkranz Modul 1 Z100 aus C45 vom Mädler. Ebenso der Wischermotor mit seinem Kunststoffritzel und der Schnecke. Einschließlich dem kleinen Ritzel am Schwenkwerk konnte ich keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Um es nochmal zu sagen der Oberwagen mit Arm wiegt einen Zentner.
    Das Wellenstück mit dem kleinen Kegelrad habe ich jeweis mit drei Lagern aus Inlinern neu aufgebaut. In dem Zug sind dann noch die Verkleidungen der Kardanwellen sowie die Abdeckungen der Getriebegehäuse entstanden. Anschlagpunkte mit Schäkeln zum verzurren auf dem Tieflader mußten auch noch sein. Dann kam Lack drauf und das Ergebnis konntet ihr sehen.

    Heute hat es den Oberwagen dann erwischt: Generalrevision!. Alles auseinander!
    Hier treffe ich dann auch die Vorbereitungen zum Lackieren und werde dabei einige Umbauten vornehmen um die Akkukapazität zu verdoppeln. Wie das dann aussieht wird in Wort und Bild demnächst berichtet.

    Tach zusammen !

    Nach langer Zeit des Suchens und Forschens kann ich endlich wieder etwas sichtbares an Baufortschritt zeigen.
    Es ist das Fahrgestell von der Maschine das als erstes im neuen Kleid dasteht. Nach einer gründlichen Überholung und Reparatur der Verschleißschäden, hier insbesondere der Lagerung der Welle des kleinen Kegelrades, hab ich alles in Eisengrau lackiert. Natürlich sind die ganzen Vorarbeiten wie verzinken, grundieren und schleifen auch noch zu machen gewesen.
    Das Ergebnis der Qualen könnt ihr in den vier angehängten Bildern sehen, viel Spaß dabei.

    Guten Morgen liebe Kollegen, lieber Harry,

    deine Thesen sind schon richtig wissenschaftlich, haben aber bei den Ventilen die der Bernd verbaut hat, keine Bedeutung. Beim Ulli Meinhard's Ventile, die als Drehschieber ausgeführt sind, ist es so das der Schieber im Öl "schwimmt". Eine winzige Ausgleichskanalbohrung von der Oberseite zur Unterseite verhindert das der Schieber in Nullstellung durch den Öldruck der Zulaufbohrung gegen den Ventilblockboden gepresst wird. Das verbessert erheblich die Feinsteuerbarkeit und mindert den Verschleiß auf Dauer. Ich habe seit fast 1 1/2 Jahren einen 5er Maxiblock verbaut, dem teilweise reichlich 55bar Öldruck durchgeschickt werden, der immer noch hervorragend arbeitet.
    An dieser Stelle auch einen Schönen Gruß und ein dickes Lob an den Ullrich in Bochum!!! Der Bagger ist zwar immer noch nicht fertig, hat aber mittlerweile rund 15cbm Boden meist übelster Qualität bewegt. Meine Zylinder sind der Belastung zwar gewachsen, aber die Dichtungen hatten jetzt zuletzt dann doch Probleme gemacht. Die Ventile jedoch gehen imer noch sehr leicht und sind absolut dicht. Somit meine ich: "Die Qualität stimmt!!!"
    Das mit der Einspeisung von beiden Seiten in den Ventilblock hat folgenden Effekt. Speist man von nur einer Seite ein und öffnet das erste Ventil in der Reihe, haben die folgenden Ventile einen erheblichen Verlust. Nominell bleibt die Hubleistung wohl dieselbe je nach Lastzustand der einzelnen angeschlossenen Zylinder. Aber wenn ich von beiden Seiten einspeise wird mein Ansprechverhalten der einzelnen Ventile erheblich besser. Steigern läßt sich das noch durch eine dritte P-Bohrung igrendwo in der Mitte des Ventilblockes die seitlich dann herauskommt, an der dann das DBV angeschlossen wird, welches danach drucklos in den Tank ableitet. Somit ist der Ventilblock ständig durchströmt und es ist ein richtiger kleiner Kreislauf aus Tank, Pumpe, Ventile, DBV und Tank entstanden. Hält man jetzt noch die Wege relativ kurz und möglichst Bögen- und Verschraubungsfrei, nutzt man die Leistung des Ölstromes noch besser aus.
    Bernd schön das die Ursache doch kein teurer Schaden war. Mit der dicken Pumpe kannst Du jetzt weniger Drehzahl laufen lassen, oder? Sonst drückst Du unnötig viel Öl durchs DBV in den Tank, und das wird nur Wärme und Schaum zur Folge haben. Berichte mal über Erfahrungen im Dauerbetrieb!

    Hey Bernd,

    laut Hersteller und meinen Erfahrungen sind die Pumpen für HLP22 nicht besonders geeignet. Einfach zu dünnflüssig und sehr wenig Schmierwirkung. Seit ich 30er Rasenmäheröl fahre läuft es viel besser.
    Den Druck wird die Pumpe noch aufbauen wenn sie nominal nur noch 25% Förderleistung bei Nenndrehzahl bringt.
    Ein Schnelltest mach mal: Anlage aus, alle Ventile auf Null, DBV auf Maximaldruck der Schläuche bringen min 50-55bar, dann Motor rechtsrum von Hand drehen, der müßte nach 1-2 Umdrehungen blockieren bei ca.30-35bar. Wenn der Motor sich aber weiter drehen lässt gibt es zwei Fehlerquellen.
    Erstens könnte die Pumpe Flankenspiel oder eine Riefe haben. Zweite Möglichkeit ist das eine der Ventilsektionen innere Leckage hat. Dazu müßtest Du den Rücklaufschlauch vom Ventilblock zum Tank abnehmen und nachsehen ob beim Drehen der Pumpe Öl am Steuerdrehschieber vorbeigeht und zum drucklosen Rücklauf austritt.
    Versuch das mal, und zuletzt wie sieht der Filter aus. Wie groß wie fein wie sauber ist er. Hier kann Rückstau entstehen.
    Und nimm das DBV mal auseinander, ein Messingspan oder ähnliches der sich in der Feder oder vor der Kugel verfangen hat kann fatale Folgen haben.
    Viel Vergnügen mit dem Glibber und immer Zewa am Mann!!!

    Moin Bernd,

    welches Öl verwendest Du zur Zeit?

    Wird der Bagger nach einem "Kaltstart" mit der Zeit und Erwärmung der Ölmenge schneller?

    Halten die Zylinder bei Ventilnullstellung den Arm starr, d.h. Du kannst nichts von Hand weiterbewegen? In dem Fall hätten die Kolbendichtungen etwas Verschleiss!

    Wo hast Du welche DBV's im Pumpenkreislauf im Oberwagen eingebaut?

    Im absolutem Zweifelsfall müßtest Du die Pumpe auslitern. Rücklaufschlauch abnehmen, verlängern und den Saugschlauch in ein externes Gefäss hineinverlängern. Zeit nehmen und Menge ermitteln. Zum Vergleich dasselbe mit dem "Schwesterschiff" machen, aber wenn die Menge von den Leistungswerten von Jung stark abweicht, ist hier wohl mit Verschleiß zu rechnen.
    Gibt noch viele verrückte Möglichkeiten, ich denk noch weiter nach, nicht aufgeben!

    Hallo Kollegen,

    das Modul hab ich mir im Frühsommer eingebaut . Ich muß sagen es läuft in meiner MC19 absolut störungsfrei und ist für meinen Bagger völlig ausreichend. Momentan komme ich mit den 9 Funktionen aus da noch keine elektrischen Spielereien wie Licht oder Hupe usw. eingebaut sind. Aber da gibt es ja noch etwas Erweiterungsmöglichkeiten. Nach der Umrüstung habe ich kein Servozittern mehr und der Kontronikregler arbeitet völlig ohne Aussetzter und sehr gleichmäßig, was bei 40MhZ nicht der Fall war. Jetzt kann ich auch ohne Schweißausbrüche mit dem Bagger Rampen und andere schwierige Manöver fahren. Bei 40Mhz konnte esoft unvermittelt vorkommen das der Bagger die Richtung wechselte oder plötzlich die Pumpe ansprang und das Fahrwerk während dessen stehenblieb.

    Also ich kann nichts negatives berichten, und bin auch gut zufrieden damit.

    Hallo Kalle, Fabi und Kollegen!

    Kann es sein das Helmut bei Fa. Stremmer in Kirchhellen in der Sandgrube arbeitet. Ende der 90er Jahre habe ich aus 4 Baugruben aus Dinslaken den Aushub dorthin fahren lassen.
    Wann ist der nächste Arbeitstag? Hoffentlich erst Sonntag, dann hab ich noch ne Chance vorbeizuschauen.

    Hallo 1:12er Truppe!

    Das ist ja wieder nen schönes Ding was ihr da aufgetan habt. Ich würde gerne mal vor Ort sein wenn das noch mal stattfindet. Leider muß ich dazu aber erst wieder selbst und mein Maschinchen auf die Beine bringen.
    Übrigens nicht zu vergessen: Beim Phillip wird der Parcours in Kürze überdacht also Wetterfest gemacht. Wir wollen ca 100 Qm Blechdach aufbauen. Wenns soweit ist freuen wir uns über ein paar helfende Hände. Samstag sind wir auch vor Ort.

    Klasse gemacht, Fabian, die Bilders!

    Ich war ja nun endlich auch mal dabei, und muß sagen das es sich sogar lohnt ohne Modell vorbeizuschauen. Einfach super die ganze Anlage dort.
    Und hiermit möchte ich auch mal lobend die herzliche Gastfreundschaft und die gute Unterstützung durch Herrn und Frau Huser erwähnen. Es war einfach lecker bei Denen.
    Toll war auch das gegenseitige Interesse der beiden Modellbaufraktionen. Da fuhren schon einige Prachtstücke herum, man kam aus dem staunen nicht heraus.
    Leider werde ich beim nächsten Termin nicht dabei sein. Das gesamte Basteln läuft zur Zeit auf Sparflamme weil ich momentan mich auf einem Fiat-Hitachi EX215 austoben darf und noch eine private Großbaustelle am laufen habe.
    Ich wünsche allen Teilnehmern am 16.8. viel Spaß und bestes Wetter.

    Schlechte Nachricht Kollegen!!

    Ich werde erst Sonntag teilnehmen können, da ich morgen mich auf einem Atlas 1304 Mobil austoben darf. Zudem muß ich den Aushub auch noch selber wegfahren mit 200PS Schlepper und 18To Tandemkipper.
    Ich drück uns die Daumen fürs Wetter. Wenn's auch nicht superwarm wird, bitte nicht so viel Regen mit Wind.
    Bis morgen mal.

    Im Westen gibt's was Neues!

    Es hat sich wieder was getan in meinem Tiefbunker an der Bastelfront.

    Sie ist angekommen! Die Zwo4M von Servonaut! In SInsheim bestellt und nun ist sie natürlich gleich ausgepackt und eingesetzt worden. Und es ist wirklich mit wenig Aufwand in kürzester Zeit gemacht. Bedienung? Nicht der Rede wert! Die Funktionen der MC19 bleiben erhalten und ich konnte einfach loslegen. Und was mich sehr begeistert ist die Störanfälligkeit, die gibt's fast gar nicht. Ich konnte machen was ich wollte in der Wohnung riss die Verbindung nicht ab, selbst durch zwei Wände nicht.
    Ich denke für mich war es eine lohnende Investition.
    So weit erst mal ein Bericht vorab. Details und weitere Baufortschritte kommen in Bälde.

    Hallo Jörg,

    ich muß sagen dein 34er ist ein richtiges Arbeitstier geworden. Sehr stabiel und durchdacht gebaut und nicht zu filligran dabei in den Details geworden. Find ich echt gut so ein wirklich schicken Gartenschreck ist da entstanden.
    Auf die Praxistauglichkeit deiner Abschaltung bin ich auch gespannt. Wenn der Motor drucklos starten kann, denke ich kann es funktionieren. Allerdings solltest du den Regler und Motor beoachten, denn das Starten ist echt anstrengend für den Motor.
    Dann müßten wir und unsere Bagger sich bei Gelegenheit mal Treffen, vielleicht am 23.+24. August in Hamm im Maxipark.
    Bis dahin fleißig weiter machen.

    Hallo Jörg,

    die gewünschten Teile dürften morgen unterwegs zu Dir sein. Die beiden DBV's waren leider schon weg.

    Die Pumpe ist aber ziemlich heftig nicht wahr! Die Literleistung ist mein ich schon etwas zu hoch. Da wird viel ungenutztes Öl gefördert oder die Pumpe dreht schön langsam. Bei mir sind 0,6ccm/U schon zu viel da hält der Akku nur gerade mal 20-25 min. Mit einer kleineren Pumpe mit 0,45ccm/u ist der Energiebedarf wesentlich geringer und schon läuft das Teil fast 45 min.

    Moin Jörg,

    bin gerade am verpacken deiner beiden DBV's und suche deine Adresse. Dabei hab ich deinen Beitrag entdeckt und aufmerksam durchgesehen und muß sagen , bin begeistert wie praktisch und durchdacht Du die Baugrupen angeordnet hast. Vor allem bin ich auf die Verrohrung neidisch. Da bin ich noch schwer dran die sauberer hinzukriegen.

    Was ist das für ein Motor der mit Zahnriemen die Pumpe antreibt? Und die Pumpe ist im Tank? Ist die auch von Jung oder irgendwo organisiert?

    Also die beiden DBV-patronen mit einer Zeichnung für die Bohrung des Gehäuses dabei gehen gleich raus. Tut mir leid das es so lang gedauert hat, aber die sind irgend wie fehlgelaufen.

    Ich hoffe das es mal eine Gelegenheit gibt wo wir uns mit unseren Modellen treffen können. Eine wüßte ich schon, falls Dir das nicht zu weit ist und der Bagger bis dahin betriebsfähig ist. Am 23,24 August ist im Maxipark in Hamm/Westfalen die 10. Open Air Modellschau, wo ich mit meinem guten Stück wenn ich gut drauf bin, auch erscheinen will. Wenn Du und Hendrick und Kollegen Interesse habt teilzunehmen, meldet euch bei mir. Ich würde mich riesig freuen, denn Baggerkalle und die Truppe hab ich auch schon angesprochen.

    Also weiter so damit es bald klappt mit Löcher in Mutter's Garten machen!!!