Anfängerfragen zu Tamiya LKW's

  • Hallo Zusammen,

    zuerst muß ich mal sagen, daß ich recht neu bin hier im
    Forum! Meine modellbauerischen Kenntnisse beschränken sich im Moment vor allem
    auf den fliegerischen Bereich. Doch seit geraumer Zeit interessiere ich mich
    stark für den LKW-Modellbau! Leider habe ich, zum einen keine Erfahrung zum
    anderen keine Werkzeuge, um mich an einen Eigenbau heranzuwagen! Zu meinem
    Schrecken musste ich allerdings feststellen, dass die Preise für einen
    LKW-Bausatz, je nach Firma doch sehr heftig sind und meine Finanzielle
    Situation etwas überschreiten.
    Nun zur eigentlichen Frage (Fragen).

    Tamiya hat im Vergleich zu anderen Herstellern ja noch recht
    humane Preise, und jetzt stellt sich für mich halt die Frage, ob diese Modelle
    als Basis wirklich taugen (z.B. Materialqualität) oder ob man dann doch lieber
    etwas mehr investieren sollte!

    Des weiteren würde mich mal interessieren, wie es denn
    aussieht mit Zubehörteilen anderer Firmen, denn wenn man bei anderen
    Herstellern (Rüst, Osswald, etc.) nach „Tuningteilen“ schaut schreiben die ja
    immer für Wedico Maßstab 1:16 oder für Maßstab 1:14,5!

    Passen die Teile auch für Tamiya (1:14) oder ist der
    Unterschied so eklatant !


    Ok, sehr viele Fragen, aber trotzdem hoffe ich einige
    Antworten von Euch zu bekommen!


    Für Ideen, Anregungen, Tipps und Tricks bin ich sehr
    dankbar!


    Vielleicht kennt einer von Euch ja auch noch andere Firmen,
    die einem Leihen nicht so bekannt sind, die auch eine vernünftige Basis Liefern
    bei fairem Preis.


    Danke schon mal im voraus das Greenhorn :vogel:

  • Also: Tamiya kann es locker mit Wedico und co aufnehmen. Also ich bau nur Tamiya, und kenne viele, die das auch machen und sehr glücklich damit sind. Kommt nur drauf an, was du aus dem Modell rausholst. Die Kosten sind nach oben hin offen. Ein Tamiya kann mehr kosten, als ein Wedico, geht alles!

    Mein Tamiya Volvo sieht inzwischen so aus:

    Ich habe da jetzt ziemlich viel umgebaut und angebaut. Bauzeit circa. 3 Jahre. Auch ziemlich viele Verbesserungen eingebracht, Schwachstellen ausgebessert und viele Tuningteile eingebaut, wie Truckmotor, Kugellager, Profi-Lackierung, Leuchtschild, Jost-Sattelplatte, Luftfederung hinten, etc. Und natürlich mit viel Liebe zum Detail.

    Ich will dir nur zeigen, was alles möglich ist. Zudem ist es ein ewiges hin und her, was besser ist, Tamiya oder Wedico und Co. Letztendlich musst du es wissen, mit was du besser arbeiten kannst. Tamiya hat Kunststoff-Fahrerhäuser, Wedico Metall. Ich persönlich kann wesentlich besser mit Kunststoff. Ich würde dir für den Einstieg sowieso zu Tamiya raten, alleine wegen dem Preis schon. Auch sucht die Qualität der Tamiya Baukästen seinesgleichen. Deinen Truck aufwerten kannst du dann immer noch. Auch gibt es für beide Maßstäbe gleich viel namhafte Zubehörhersteller (Eigentlich sind alle sehr teuer, da es meist Kleinserienhersteller gibt). Zum Teil passen Wedico Teile auch an die Tam Trucks, so zum Beispiel bei meinen Spiegeln: Eigentlich für den 1:14,5 Maßstab, passt aber auch zu den etwas größeren Tamiyas (1:13,2). Der Unterschied ist also nicht wirklich groß. Also wirklich top, kann ich (natürlich nicht ganz unparteiisch) dir wärmstes empfehlen. Aber vieles ist halt wirklich Geschmackssache!

    Schau auch mal unter modelltruck.net oder modelltruckforum.de vorbei, sind "richtige" Truckmodellbauforen, falls dieser Satz nicht erwünscht, bitte löschen.


    Falls noch Fragen sind, kannst mir auch eine PN schreiben.

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Hallo Fernfahrer,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Um das mal kurz zu präzisieren - erklärtes Fernziel sollte ein 3 Achs Sattelschlepper im Baustellentrimm sein, also Allrad, etwas höhergelegt und als Auflieger eine Kippmulde!
    Was meinst Du sollte ich da als Basismodell nehmen einen recht kurzen Zweiachser (z.B. Scania) und evtl. etwas verlängern oder einen langen
    Dreiachser und den etwas verkürzen?
    Ach noch was Du hast geschrieben, das der Tamiya einen Maßstab 1:13.2 hat - passt den das dann noch zu den Baumaschinen im Maßstab 14:5 - denn mein Kollege hat einen Radlader und wir wollten dann schon mal gemeinsam auf die "Baustelle"! :thumbup:

  • Also bei Baumaschinen sieh man den Unterschied noch weniger, meine Meinung. Also das ist gar kein Problem, man sieht den Unterschied mit dem Auge meist eh nicht. Die Funktionen stehen ja im Vordergrund.

    3 Achser mit 6x6 und Höherlegung ist gut, wenn schon für die Baustelle, dann richtig. Was anderes hilft eh meistens nichts. Bei Rahmen gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten: Entweder den Rahmen vom Tamiya MB1850L nehmen, der eignet sich ganz gut. Viele nehmen aber auch den vom Globeliner und bauen diesen um, aber du musst beachten, das du da die Vorderachse weiter nach hinten versetzen musst. Oder ganz anders: Bei Mastertruck anfragen, die haben diese "Tamiya"-Profile und alle Löcher selbst machen, hat den Vorteil, das du wirklich nur die Löcher hast, die du wirklich brauchst. Persönlich würde ich den Rahmen vom MB 1850L nehmen, da ist am einfachsten, eventuell musst den noch kürzen und ein paar Löcher bohren. Aber das sollte kein Ding sein. Durch zusätzliche Löcher wird der Rahmen auch keinesfalls instabil, was du vllt befürchtest, der Tamiya Rahmen ist einer der stabilsten, die ich kenne. Einen Rahmen aus mehreren Stücken ist immer so eine Sache, für eine Baustellenzugmaschine eher ungeeignet.

    Hast du sonst noch Fragen?

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Hallo Xerox,

    ich kann dir nicht umbedingt zu einem Tamya LKW raten wenn er im harten Baustelleneinsatz bestehen soll.

    Dann würde ich dir eher zu ein paar Rüstachsen einem Bruderhaus und einem Eigenbaurahmen oder einen von Osswald raten, sicher kommst du ein paar € teurer als bei Tamiya aber du hast was genaues wo nicht ständig die Zahnräder in den Achsen davon fliegen.

    Aber letztendlich muß das jeder selber wissen und es wir immer 2 Meinungen geben ob Tam. oder Wedico.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Also ich bis jetzt eigentlich das gegenteilige gehört: Die Tamiya Achsen sollen sehr robust und langlebig sein.

    Aber edu hast recht, wird wohl immer zwei Meinungen geben!

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Hallo Hiab,

    Du hast sicher recht, Rüst Achsen, Osswald Rahmen usw. sollte schon noch etwas stabiler und edler sein!
    Aber wenn ich das mal grob überschlage - 3 Rüstachsen ca. 600-700€, Osswaldrahmen ca. 100€, Bruderhaus ca. 30€, Achsaufhängungen ca. 250€, Motor ca. 50€, 2Gang Getriebe + Verteilergetriebe ca. 300€, und dann fährt er immer noch nicht!

    Deshalb stellt sich für mich die Frage ob es nicht genauso gut ist einen Tamiya LKW zu nehmen und den dann Stück für Stück mit solchen edlen Teilen auszustatten?
    Ok, der Preis dürfte dann im Endeffekt der selbe sein aber ich habe dann relativ schnell ein Modell das fährt und die Kosten wären etwas verteilt.

    Außerdem kenne ich mich ja, wenn dann so ein halbfertiges Modell zuhause steht, das aus Kostengründen nicht vollendet werden kann und ich damit auch nicht fahren kann verliere ich recht schnell die Lust! :(

    Wobei ich mich natürlich auch extrem darüber ärgere, wenn ich was kaufe und danach feststelle, daß das herausgeschmissenes Geld war! :cursing:

    Das es mehrere Meinungen gibt ist klar aber genau das finde ich ja auch wichtig, zumal mir schon klar ist, daß man bei den Preisunterschieden Kompromisse eingehen muß - die frage ist doch welche Kompromisse muß ich eingehen und kann ich damit leben!?

    Gruß Xerox

  • Hallo Xerox,

    ich mußte bis jetzt hat immer feststellen das die Tamiya Fahrer auf der Baustelle immer mehr zu schrauben haben als die Wedico, Osswald fahrer mit Rüstachsen oder Stahl Achsen.

    Sicher ist ein gut gehender Baustellen LKW keine günstige Anschaffung auch für einen Tamiya LKW wirst du gut Geld ausgeben müßen wenn er im Gelände bestehen soll.

    Tamiya macht es den Einsteigern halt einfache durch ihre Baukasten günstig an ein Modell zu kommen, dauerhaft wirst du aber feststellen das von dem Baukasten nur das Fahrerhaus und der Rahmen übrig bleibt.
    Gute Achsen, Getriebe, Pendelei, Kardans, halt einen guten Antriebsstrang für einen 6X6 brauch man gut 1500 € oder man käuft Billig und später 2 mal.
    Im prinziep ist es egall was auf dem Fahrgestell drauf sitzt Wedico oder Bruder Hütte für den Wedico Masstab 1-14,5 hat man halt mehr auswahl, Rüst baut aber auch Achsen für Tamiya die sind dann etwas breiter.
    Ich weis es ist keine leichte Endscheidung und ich mußte auch schon viel Lehrgeld zahlen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Hiab,

    gut Lehrgeld bezahlt man glaube ich immer - es kommt nur auf die Höhe an!

    Um daß noch mal zu verdeutlichen, was ich suche ist einen Einstieg (wahrscheinlich weit weg vom Optimum) aber die Basis muß stimmen!
    Natürlich bei Modellen im Bereich von 400 bis 800€ sind noch einige Schwachstellen zu finden - aber ich sag mal so - bauen, fahren und wenn kaputt oder Geldüberschuß dann pimpen!

    Ach kennst Du vielleicht auch die Firma hvg-modelltrucks?

    Finde die sehen auch nicht schlampig aus als Basis (1:16) - Bruderhaus, beschichteter Rahmen, Robbe Achsen, Alufelgen, usw. für round about 550€!
    Denke kommen so vom Aufbau an die Wedico Komplettbausätze hin (ca. 750€)!

    Gruß Xerox :whistling:

    Bitte habt Einsicht mit mir - ich weiß ich bin ein schwerer Fall :whistling: !

  • Hallo ,

    die LKWs von denen sind meistens ohne Pendelei und funktionieren noch lange nicht, die sehn fürs erste gut aus aber wirklich was anfangen kannst mit denen nicht.

    Dann kauf dir lieber den Tam. Scania 2 Achser bau dir ne Allradachse ein und besorg dir den 3 Achskippauflieger von Carson (Veroma).

    Den kannst du dann immer noch verfeinern.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Wieso muss es immer Rüst oder Stahl sein????Kaufe dir 3 Robbe achsen der Cargo Serie einen Rahmen von Osswald,Federungen von Osswald und eine Hütte von Bruder.Ein Verteilergetrieb kann man selbst bauen und dann noch ein Getrieb bei Veroma.Die achsen kosten dich ca.200€,der Rahmen mit federung ca.250€,das getrieb bei veroma mtt zuschaltbarem verteilergetribe bist bei glaube 200€ bruder hütte für 30€ servo für 20€ und dann biste bei ca.700€ hast allrad eine vernüftige federun und ein Grund wo du aufbauen kannst.Die Robbe Achsen kannst du mit der zeit erneuern gegen neue Innereien und zwar aus messing.

    Viele Grüße Sebastian

  • Also ich kann nur aus Erfahrung berichten das ich seit ca. 8 Jahren mit den Tamiya Achsen unterwegs bin und noch nie damit liegen geblieben bin, auch keine Flüssigkeit oder Sand drin. Gut, ich fahre damit auch nicht durch tiefsten Schlamm, aber siehe Winni mit seinem 10x10, der hat noch nie drüber gaklagt, soweit ich weiß.

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Also Tamiya Achsen sind auch sehr robust, wie Stefan schon gesagt hat siehe Winnis MB 10x10. Winni fährt damit locker 25kg durch die Gegend und dazu noch durch tiefsten Schlamm usw... das hat er schon auf unserem letzten Treffen auf unserem Firmenhof gezeigt.
    Es muss nicht immer komplett Metall sein, zumal alles ja auch eine Kostenfrage ist.
    Die Robbe Cargo Achsen kenne ich selbst nicht, kann dazu also nichts sagen. Rüst ist natürlich schon klasse, komplett aus Metall, aber auch da habe ich mich schon gefragt: muss das wirklich sein?

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo,

    sieht wieder mal nach einer Grundsatzdiskussion pro-contra Tamiya aus.
    Mein erster Tam ist von 95 und fährt noch immer mit den org. Achsen, Getriebe, Aufhängung.
    Habe im Winter die Diff´s nachgesehen und keinen nennenswerten Verschleiß festgestellt, die Achsen wurden bei der Montage gut geschmiert und wurden nun zum ersten mal geöffnet.

    Ich finde Tamiya als gute Basis und es erleichtert den Anfang durch das gute Preis-Leistungsverhältnis.
    Rechnet mal nach, Fahrgestell (Leiterrahmen), 3 Gang Getriebe, Diff-Achsen .... alles serienmäßig.

    Ich habe mit Tamiya begonnen, bin davon begeistert und bleibe auch dabei.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo Xerox,

    freut mich, dass Du jetzt auch den Weg in dieses Forum gefunden hast ! :welcom:

    Meinen Tamiya LKW kennst Du ja. Er steht sich zur Zeit die Reifen platt und wird wahrscheinlich die Fertigstellung nicht mehr erleben, sondern vorher auf ebay verkauft.

    Das Preis / Leistungsthema ist schwierig zu beantworten. Auf den ersten Blick, fand ich den Preis des Tamiya Mercedes Zweiachsers super. Dann stellte sich aber ziemlich schnell heraus, dass der Antrieb mir nicht gefiel (also Zwischengetriebe her), die Multifunktionseinheit recht teuer ist, mir vom Sound und Fahrverhalten nicht gefällt, Alufelgen gekauft, um die Optik zu verschönern, Alutanks dran usw. Am Ende liegt selbst der Tamiya LKW bei ca. EUR 800 - 900 Euro und sieht leider immer noch nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe (und fährt sich schon gar nicht so). Ganz zu schweigen, dass nur eine Achse angetrieben ist und ein Ausbau zum Dreiachser noch fehlt. Ich habe irgendwann während des Baus über Rüstachsen, anderen Motor/Getriebe etc. nachgedacht, es dann aber verworfen, weil ich so einen "teuren" Tamiya-LKW nicht haben wollte.

    Einen Tamiyabausatz zu kaufen mit dem Hintergedanken, ihn langsam aufzubohren ist natürlich eine Möglichkeit, nur man sollte sich glaube ich ganz sicher sein, dass einem das Endprodukt dann auch gefällt. Bin mal gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.

    Viele Grüße aus Willich

    Björn

  • Hallo Björn,

    da bin ich ja wohl leicht durchschaubar - aber trotz allem meine Forumsaktivität sollte unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit bleiben, denn wenn der Scheriff mitbekommt, das ich den LKW - Gedanken noch nicht über Bord geschmissen habe könnte daß tiefgreifende Konsequenzen haben! :weglach2:

    Wobei ich sagen muß, das der Boss sich schon im Vorraus dafür entschuldigt hat, das ich keinen Bagger oder ähnliches zum Geburtstag bekommen werde und zwar nicht wegen der Sache an sich sondern wegen der hohen Anschaffungskosten! :abgelehnt: :Wand:

    Es besteht also keine grundsätzliche Abneigung gegen das Hobby auch wenn das Verständnis fehlt! :pinch:
    Trotz allem, denke ich, ist es besser die Obrigkeit vor vollendete Tatsachen zu stellen! :guckszdu:

    Gruß Werox