Kipper mit Ladekran.

  • hi erstmal.

    Ich habe vor mir einen 2 Achs Kipper mit Heckkran oder mit ladekran hinter dem Führerhaus zu bauen.

    Auf Scale Art Basis. Den kran wollte ich mir entweder bei Leimbach oder bei Bernett Modellbau bestellen.

    Jetzt habe ich zwei Fragen und zwar hat jemand ahnung mit dem Aufbau von dem Kran? Sprich was brauche ich dafür?

    zweitens: wie mache ich das am besten mit dem Kipper - weil ich ja dann nicht nach hinten kippen kann - jemand eine Idee?


    danke schonmal grüße aus bayern :rolleyes:

  • Hallo ,

    Wenn der Kran hintern angehängt ist kannst du bei einem 3 Seiten Kipper halt nur nach rechts oder links kippen, ich würde dir aber empfehlen den Kran hinters Fahrerhaus zu bauen. Die Hintere Bordwand gibt es mit Automatikverschluss und du brauchst nicht ständig Bordwand auf und zu zu machen. Auserdem kannst du die vorteile von einem Hechkran meist nicht mit ins Modell übertragen. Letztendlich ist es aber eine geschmacksache ob Kran am Heck oder hinterm Fahrerhaus.

    Zu deiner frage was du zum Kran brauchst , kommt es drauf an was der Kran alles machen soll. Du brauchst auf alle fälle viel Platz und ein großes Fahrerhaus um möglichst viel komponenten unter zu bekommen.
    Je nach Ausbau deines Krans zb.Greifer brauchst du 7 Ventiele und noch das Ventiel zum Kippen.
    Ich würde dir aber auf jedenfall raten mit dem Hersteller mal über dein Bauforhaben zu sprechen der kann dir auch am besten sagen wie viel platz du brauchst.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D