Hallo, ist evtl. noch ein Set verfügbar?

Betonblock Form
-
-
Ja ist noch da…….
-
Hallo ich bin auf der Suche nach Betonblock / Betonlego Formen, Ich Komme mit dem Forum irgendwie nicht weiter...
Hast Du noch welche zum Verkauf. Wäre an einen komplettn Satz mit Zubehör intessiert . Bitte per e-mail an mich direkt schreiben, eisenm@live.com
herzlichen Dank im Voraus. Gruß Markus Eisen
-
Hallo in die Runde. 👋🏻
Nachdem ich 16 Steine gegossen habe, die ich jeweils nach ca. 3 Stunden ausgeschalt habe, war ich mit dem Ergebnis der ersten Versuche soweit zufrieden.
Da ich hier mal gelesen hatte, dass ein Ausschalen auch nach 60 Stunden kein Problem sei, habe ich das jetzt auch mal nach gut 50 Stunden versucht. Das Ergebnis sieht leider etwas ernüchternd aus, vorsichtig ausgedrückt. Ich bekomme die nicht mehr sauber, auch mit einer Polierscheibe nicht. Die Periplan Reste bekomme ich auch nicht ab. Nur mit roher Gewalt, was die Formen endgültig zerstören würde. Meine Begeisterung hält sich natürlich in überschaubaren Grenzen, wenn so etwas nach 4-maligem Benutzen entsteht. Übrigens sehen alle Formen so aus.
Trotz reichlicher Verwendung von Schalöl und penibles Halten an das Mischungsverhältnis von 1750gr Periplan und 370ml Wasser sieht das leider nach zerstörten Formen aus. Hat eventuell jemand eine Idee, wie man die Formen retten kann, oder sind das jetzt fast neue 300+ Euro für die Tonne?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. -
Hallo
Das sieht wirklich recht spannend aus, jetzt kommt von mir als Hersteller der Form natürlich die Frage weshalb lässt du das Material 50 Stunden drin?! Ich weiss nicht wer schreibt das das gehen sollte….
das sehe ich so zum ersten mal und weiss auch von keinem der das geschafft hat. Klar hilft Dir das nicht weiter und ist sehr Ärgerlich.Hast Du das von mir Vorgeschlagen Periplan verwendet?
-
Ich weiss nicht wer schreibt das das gehen sollte….
Ja, natürlich. Habe mich genau an die Anleitung gehalten.
Warum ich das gemacht habe? Weil ich gelesen habe, das sei kein Problem. -
Hei,
probiers doch mal mit dem Hochdruckreiniger.
Evtl. vorher und zwischendurch mit Zementschleier Entferner einweichen.
Bringt jetzt nichts, aber ich habe immer mit PCI Polyfix betoniert und nach 15min ausgeschalt, gewässert und über Nacht stehen lassen. Ist Extrem robust!
Als Schalöl ganz wenig Schalöl oder WD40 und die Ölreste mit Kompressor ausgeblasen. Keine Flecken und fast keine Lufteinschlüsse.
Gruß Braunie -
Hey Braunie,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe gestern einiges an Schleifmaterial für den Dremel bestellt, mal sehen, wie weit ich komme. Der Hockdruckreiniger wäre sonst auch einen Versuch wert.
Wenig Schalöl klingt interessant, ich habe extra aus Sicherheitsgründen etwas mehr benutzt. Hätte ja klappen können. 😂
WD40 werde ich probieren, genau wie Polyfix, vielen Dank für den Tipp. Du sprühst die fertigen Blöcke nach dem Ausschalen mit Wasser ein, habe ich das richtig verstanden?
Gruß JayJay -
Hei Jj,
Ne Schalöl soll ja nur einen Film bzw. eine dünne Trennschicht bilden. Zuviel verändert die Betonoberfläche und lässt deinen Stein wegbröseln. Evtl hast du zuviel genommen und der Beton haftet nun an der Schalung.
Wasser einsprühen, ja, nennt sich Nachbehandlung. Somit härtet der Beton länger aus und wird hochwertiger. (gilt für alle Zementären Geschichten) Das kann man theoretisch so lange machen, bis er kein Wasser mehr zieht. Beim Polyfix ist das Nachwässern aber schnell vorbei, da dieser wasserdicht ist. Aber wenn man nach 15min ausschalt, bringt es schon was.
Gruß Braunie -