Komatsu PC 490 HRD-11 "Ein Baubericht aus der Region Bern"

  • Hallo Leute, ich bin am Komplett umbau auf die Fumotec Ventile, aber seht selbst.


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    Sehr „feinfühlig“ zu Steuern! Top

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Kai,

    Vielen Dank!

    Ich nutze die Commander elektronik, mit CM 5000 Empfänger und den Stromverteilern zum ferngesteuert abschalten.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


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  • Hallo Modellbauer/innen

    Nun die ersten Bilder der neuen Ventile, so wie die Anordnung im Oberwagen.


    In meinem Abbruchbagger wird es zwei Hydraulikkreise geben, 28Bar 6 Ventile…


    Und 15 Bar 3 Ventile.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Warum 9 Ventiele?

    6 x 28 Bar

    1. Verstellfahrwerk

    2. Zusatzl für Demolator (öffnen, Schliessen Werkzeug)

    3. Hub-Ausleger

    4. Ausleger zwei Longfront

    5. Stielzylinder

    6. Löffel

    3 x 15 Bar

    1. Führerhaus kippen

    2. Schnellwechsler

    3. Zusatz 2 ( Dehen Demolator )

    Somit ist es mir möglich den Demolator mit 28Bar „schliessdruck“ und 15 Bar zum drehen des Demolators zu betreiben. Denn der Drehantrieb kann nicht mit 28 Bar betrieben werden, zumindest nicht für lange :grins: da dieser garantiert undicht wird.

    Grüsse aus der Region Bern


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  • Gab es Probleme mit den alten Ventilen das du auf die Fumotec umbaust? Nur um die auszuprobieren wirst du bestimmt nicht den halben Bagger auseinander genommen haben.

    Gruß
    Fabian

  • Gab es Probleme mit den alten Ventilen das du auf die Fumotec umbaust? Nur um die auszuprobieren wirst du bestimmt nicht den halben Bagger auseinander genommen haben.

    Hallo Kowoom, da stellst du mir eher eine etwas schwierige Frage…. Einer der Ventilblöcke hat nicht nach meiner Zufriedenheit gedient.. und auch meine erwartung leider nicht erreicht. :meinung:

    Zudem war der Einbau durch die Längen der Ventilblöcke nicht so einfach.

    Diese sind mit den neuen Ventilen viel besser, da kann man auch mal 4 und 2 machen und diese mit den Schlauchen verbinden, wenn etwas im Weg in steht :thumbup: ( Foto).


    Durch die Oberwagen „Träger“ war ein Unterbruch nötig, in diesem Bild und im nächsten gut zu sehen.


    Das ist schon Cool mit einer einbau Breite von 16mm pro Ventil und der Möglichkeit die auf zu Teilen….


    Zum einbauen sind die neuen Ventile echt der Hammer, der Rest wird sich zeigen, wobei in der Longfront auch etwas andere Kräfte auftretten weder bei Standart Bagger Modellen.

    Grüsse aus der Region Bern


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    2 Mal editiert, zuletzt von Mirko (18. September 2022 um 04:36)

  • Nach dem der Ventileinbau so weit klar war, konnte die Elektronik neu geplant werden.

    Dazu zuerst ne Zeichnung


    Einbau der Elektronik auf zwei Ebenen. Im ersten Prototy sah das so aus…


    Noch nicht Perfekt. Zb Ecken nicht abgerundet.. die Regler sind so auch nicht ideal…


    Auch die Verkleidung hat genügend Luft.

    Also noch mal zurück an den PC…

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  • Der Elektroausbau habe ich nochmals etwas überarbeitet..


    Nun konnte mit der Produktion gestartet werden..


    Das erste Teil nimmt den Ventilator und die Antenne auf.


    Der Ventilator kan nur Aufgesteckt werden und rastet dan ein.


    Das Antennenmodul kan ebenfals nur eingedrückt werden und rastet ein.

    Fertig zur Endmontage.

    Grüsse aus der Region Bern


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  • Guten Abend


    Auch die nächste Grundplatte ist fertig.


    M3 Muttern ein Pressen.


    Bestücken der Platte mit den zwei Pumpenregler.


    Nun kann die erste Grundplatte verschraubt werden.


    Gesichert mit 4 m3 Senkkopfschrauben.


    Nun kam die zweite Platte mit den Reglern und dem Ventilator und der Antenne.

    Grüsse aus der Region Bern


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  • Der Test dieses Wochenende beim Anbaggern 6.0

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    Wen kann kommt vorbei, es lohnt sich!

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  • Hier ein kurzes Video, ganz schön langes Pendel😋

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    Danke auch dem Abbruch-Team, es war hammer!

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


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  • Hello~!Mirko

    I saw your work well.

    I have a question.

    I currently use a Lampert M280 welder.

    But it doesn't weld as neatly as you do.

    I currently use brass and stainless steel.

    We do a lot of tests to combine the two, but it's not easy.

    If you use the same welding machine as me, I want to know your know-how.

    Please. Mirko

  • Hallo Park,

    Wir haben nur Stahl mit Stahl verbunden, ich kann mir vorstellen das zwei Unterschiedliche Materiale das Problem ist. Wenn ich mich nicht irre mögen sich Messing und Edelstahl nicht. Edelstahl hat ein Schmelzpunkt von ca 1450C C und Messing 900 C.

    Grüsse

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Park,

    Stahl und Edelstahl geht mit dem M280 sehr gut. Das Schweißen von Stahl / Edelstahl mit Messing geht nicht! Zumindest habe ich es nicht geschafft eine feste Verbindung herzustellen.


    Gruß Andreas

  • Hi, guys.

    Thank you for your precious reply.

    So I decided to use the current stainless steel and steel SM45C.

    Steel and stainless steel are very fantastically bonded.

    I'm having so much fun right now. :squint