• Hallo Zusammen,

    auf der Suche nach Informationen zu einem HSM 904 ZL bin ich auf den Beitrag von Andreas "HSM 904ZL Forstspezialschlepper" in diesem Forum gestoßen.

    Wenn ich mir schon die Beiträge hier anschaue, dann kann ich euch auch eines meiner letzten Projekte vorstellen.

    Dabei handelt es sich um einen Forwarder vom Typ HSM 208F.

    Das Fahrzeug wurde anhand von Datenblättern und Bildern im CAD konstruiert und anschließend mittels 3D Druckverfahren hergestellt.

    Leider ist der Maßstab 1:87 nicht wirklich dafür geeignet, die Teile auf dem eigenen FDM Drucker zu drucken, da diese doch sehr filigran sind.

    Auch ein SLA-Drucker kommt da teilweise an seine Grenzen, da die Teile maßhaltig sein müssen.

    Ich will nicht sagen, das man die Teile nicht auch auf dem heimischen SLA Drucker produzieren kann, ich habe mich allerdings für den Dienstleister Shapeways entschieden.

    Leider sind die frei zugänglichen Informationen zu dem Fahrzeug sehr dürftig. Aber naja, ich finde ich habe das Modell ganz gut hinbekommen und vor allem macht es riesigen Spaß, das kleine Teil zu bewegen und damit zu arbeiten.

    Neben den 3D-Druckteilen mussten auch teilweise die Decals selbst erstellt werden. Von TL-Modellbau gab es mal einen Decalsatz, auf den ich auch teilweise zurückgegriffen habe. Zusätzlich wurden noch die Scheiben/Fenster auf Overhead-Folie gedruckt.


    Achja, das Fahrzeug ist im Maßstab 1:87 ;)

    Hier mal noch ein paar bewegte Bilder

    Forwarder in Aktion Teil 1

    Forwarder in Aktion Teil 2

    Grüße Oliver

  • Sehr geil das kleine Dingens, Respekt ich würde bei den Ersten Teilen den Hammer suchen und drauf hauen :thumbup:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !