Fumotec PC 290 mit Verstellausleger

  • Hallo Zusammen :hand:

    Hoffe Euch geht es soweit gut ?

    Hab im Sommer den Fumotec PC 290 mit Verstellausleger erhalten.

    Aber leider ,bisher keine Zeit gehabt, denn Bagger zusammenzubauen ;(

    Hab dann gestern mal angefangen und heute Abend mal weiter gemacht.

    Bin im Moment dabei, das Getriebe für den Antrieb zusammenzubauen und einzubauen.

    Meint Ihr, das Spiel von den Zahnrädern ist so in Ordnung ?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir fallen immer die Stifte von den unteren Rollen raus. :kratz:

    Habt ihr das auch und verliert man diese nicht, beim fahren / baggern ?

    Euch allen dann noch schöne Weihnachten. :Winker:

    P.S. Entschuldigt das Chaos auf dem Tisch. Im Moment leider kein richtigen Hobbyraum :warsnicht:;(

  • Hallo Torsten

    Ich lege jewils einen dünnen Streifen Papier zwischen die Zahnräder und drüche Sie fest aneinander……

    So stimmt das „spiel“….. aber warscheinlich macht das jeder anders :warsnicht:

    Bei mir funktioniert‘s :weglach2:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Zusammen

    Danke für den Tipp Mathias :top .

    Diese " Nacht", hab ich etwas weiter gemacht.

    Ketten montiert, Magnete und Bolzen für die Karosserie geklebt.

    Hab nur ein kleines Probleme ,die Magnete in der Kabine zu kleben.

    Diese passen nicht 100% rein. Werd ich heute Abend / Nacht nochmal versuchen.

    Wie montiert Ihr die Ketten ?

    Hab jetzt einen Bolzen weg gelassen und wollte diesen gegen eine Schraube ersetzen.

    Somit , bekommt man die Ketten, ohne Probleme wieder demontiert.

  • Hallo Zusammen

    Hab die Löcher für die Magnete, mit einem Skalpell etwas vergrößert und dann mit der Zange eingepresst. :top

    Wenn die sich wieder lösen, klebe ich die ein.

    Hab den " Silicon / Kleber " von Fumotec.

    Wollte gestern eigentlich den Arm fertig stellen, wurde aber zu spät, bzw die Konzentration hat nachgelassen ?part:112:

    Weiß nur nicht, ob das hier so richtig ist. Vielleicht dreh ich die Lager mal und setz die Passscheiben mit ein.

  • Hallo Zusammen

    Bin im Moment dabei, die Hydraulik einzubauen. :Tränen:

    Kann man in der Leitung P das Manometer so einbauen wie im Bild ?

    Und welcher Anschlüsse ,muss ich ins Druckbegrenzungsventil einbauen ?

    Kann das auf dem Bild in der Anleitung nicht erkennen.

    Vielleicht ,kann jemand ein Bild machen, wie ihr das habt.


    Und dann hab ich ein Problem mit den Servohörnern .

    4 Stk ,hab ich so ohne Probleme einfach aufgebohrt,

    Die anderen 2, waren einfach nicht mehr passend,

    Kennt jemand das Problem ?

    An den Ventile liegt es nicht, die Hörner die gut sind, passen überall.

    Danke schön und alles gute.

    MfG Torsten

  • Hallo Zusammen

    Bin dabei , die Hydraulik zu machen.

    Wird definitiv nicht so schön wie gewollt und gesehen in anderen Berichten. :Tränen::scheisskram:;(

    Im Moment sieht der Stand so aus.

    Glaub das diese Leitungen zu sehr geknickt sind.

    Müsste etwas länger sein denke ich, dann sieht es aber nicht schön aus.

    Und wenn ich mir andere Bagger anschaue, sehen die Leitungen kürzer aus.

    Bringen die Knickschutzfedern was, oder sind die mehr Attrappe ?

    Euch einen schönen Tag noch.

    Danke

    MfG Torsten

  • Moin, ich würde denken die Schläuche müssen kürzer. Vielleicht klappst Du den Ausleger mal vollständig ein (länger als der Abstand zwischen den Nippeln müssen die Schläuche auch nicht sein) und machst dann die Schläuche drauf. Dann sollt es besser aussehen.

  • Das ist der aktuelle Stand

    Glaub die Leitung zum Stielzylinder könnte noch etwas kürzer sein oder ?

    Die Leitung zum Löffel ist denke ich auch noch zu lang.

    Sieht nicht schön aus , wenn der Stiel genickt wird.

    Danke schön

    MfG Torsten

  • 1. Verstellausleger und Stiel nicht weiter einknicken, als es der jeweilige Zylinder zulassen würde. Wozu auch?

    2. Wenn Verstellausleger und Stiel voll eingeknickt sind brauchst du keinen Vorat mehr bei der Länge der Schläuche, schließlich kann sich der Abstand der Nippel nicht weiter vergrößern.

    3. Versuch mal die "natürliche" Biegerichting der Schläuche (so wie sie von der Rolle kommen) bei der Monatge so zu berücksichtigen, dass sie der "Knickrichtung" von Verstellausleger bzw. Stiel folgen.

    Dann sollte das Ganze besser aussehen.

    LG Michael

  • Hallo Michael

    Danke für die Nachricht

    Schaue im Internet nach Bildern von anderen PC 290.

    Hab aber leider null Erfahrung mit Hydraulik. Daher weiß nicht, wie weit die Zylinder ausfahren.

    Darf man die Zylinder manuell aus und einfahren ?

    Danke für deine Hilfe :Top:

    MfG Torsten

  • Hallo Torsten

    Tja, ev ist ein AFortgeschrittenen Modell“ für einen AAnfängerA auch gerade etwas hoch gegriffen :kratz:

    Aber wen Du das befolgst was Dir alle Raten, wie ich ja zB auch…..

    Dann funktioniert das auch problemlos.

    Darfst auch gerne in Berichten anderer Bagger ect nachlesen, es steht sehr viel hier im Forum.

    Und ja, die zB Fumotec Zylinder sind alle Ausgetestet und somit ist noch etwas Öl drin, wenn Du nicht hunderte Male bewegst ist das kein Problem !

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Mathias

    Danke für die Nachricht. :Top:

    Aber welcher Bagger ist schon geeignet, wenn man damit anfangen möchte :squint


    Ich schaue hier in den Berichten. :thumbup:

    Mirko sein Bericht zb ist super.

    Bekomme die Schläuche aber nicht so gelegt . Bei mir verdrehen die sich immer oder bekomme die Radien einfach nicht hin :kratz::vogel::motzen:.

    Vielleicht schaffe ich es heute nochmal, was am Bagger zu machen. Ab Montag geht es wieder zur Arbeit. Dann ist die Zeit zum basteln eh erst mal vorbei. ;(

    Danke schön :Top:

    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,

    die Schläuche am Verstellausleger sind ganz einfach zu montieren( die anschließend beschriebene Vorgehensweise gilt im Grundsatz für alle Schlauchübergänge):

    -als erstes bewegst Du den Übergang den Du mit Schläuchen verbinden möchtest in beide Endlagen. Dabei prüfst Du mit einem Schlauch den Du auf einer Seite bereits anschließt und an der anderen Seite an den Anschluss von Hand fest hälst, an welcher Stellung der Schlauch am längsten sein muss. ( beim Verstellausleger ist dies z.B. wenn der Ausleger ganz eingeknickt ist)

    -an dieser Stelle hälst Du nun den Schlauch von Hand an dem Anschluss fest an dem er dann angeschlossen werden soll und bewegst den Ausleger in die andere Endlage und prüfst dabei wie sich der Schlauch verhält. In 95% der Fälle reicht es die Position zu ermitteln in der der Weg am längsten ist und den Schlauch in dieser Stellung einzubauen das er die Anschlüsse auf kürzestem Weg ohne gespannt zu werden verbindet.

    -Dann den Schlauch anschließen, die Funktion nochmal bewegen, und prüfen das die Schläuche nicht knicken.

    In den Bildern oben sind die Schläuche definitiv zu lang und knicken deswegen ab.

    Die Zylinder kannst Du wie weiter oben schon ganz richtig beschreibem nach belieben bewegen,

    Viele Grüsse und weiterhin viel Spas beim Bauen!

    Frank

  • Hallo Frank

    Vielen Dank für die Nachricht.

    Leider, ist heute mein letzter Urlaubstag, der wurde/wird natürlich der Familie gewidmet :warsnicht: .

    Sobald ich was Zeit finde, werd ich weiter machen.

    Danke schön für eure Hilfe :Top:

    MfG Torsten