Guten Abend,
ich möchte mich nun auch zu Wort melden.
Mein Name ist Tobi, komme aus Süddeutschland und bin Service Ingenieur.
Technisch habe ich ein bisschen Erfahrung, im Bereich Modellbau eher garnicht.
Ich habe mir nach langem stillen Mitlesen nun mein Traum vom Funktionsmodell erfüllt.
Es ist eine Carson LR634.
Ich möchte gerne von meinen Änderungen berichten. Natürlich erfinde ich nicht alles neu und habe mir das ein oder andere bei euch Profis abgeschaut.
Nun lasse ich ein paar Bilder sprechen.
1. Die Raupe soll wg. der Hydraulik mit 12V betrieben werden, zudem habe ich durch viele Beiträge erfahren, dass die originalen Stirnräder gerne verrecken und dass die original Motoren etwas langsam sind. Nach mehreren Tagen der Suche, habe ich Planetengetriebemotoren gefunden, welche ca.30 % schneller drehen und auch ein höheres Drehmoment vorweisen. Ein Kumpel hat mir die großen Bohrungen im Halter für den Motor an der CNC gemacht, vor allem wegen der Flucht der Kegelräder. Die neuen Bohrungen für die Motorbefestigung und das verdrehen des Halters habe ich an meiner Tischbohrmaschine erledigt.
Wenn alles glatt läuft, passt der Metall-Deckel noch drauf. Das Gegengewicht muss in der Tiefe etwas reduziert werden, hat aber zu 80% noch Platz. Zu guter Letzt musste noch das Kegelrad mit 6mm Innendurchmesser (von Veroma) in der Höhe gekürzt werden. Auch die Bohrung für die Sicherungsschraube musste näher an die Zähne gesetzt werden. Die Passscheiben zum Einstellen kommen noch.
2. Ich hab des öfteren gelesen, und auch beim Montieren ist mir aufgefallen, dass die Sicherungsringe am Laufwerk schlecht halten. Vor allem wenn man den C-Ring wieder entfernt und wieder verwendet. Dort habe ich Loctite 480 verwendet. Das hält bombenfest. Man muss nur aufpassen, dass der Kleber nicht in die Stifte läuft, sonst ist die Leichtgängigkeit der Ketten dahin.
3. An der Motorhaube habe ich zwecks Kühlung die Seitenteile rausgesägt. Die hinteren Rippen waren mir etwas zu heiß, die werden bleiben.
4. Die Kabine und die Motorhaube werden nicht verklebt, diese sollen über Neodym verbunden werden. Dazu habe ich Metallplatten eingeklebt.
5. Zur einfacheren Ketten Montage habe ich ein Loch in den Kettenspanner gebohrt.
So das wars fürs Erste, Schönen Abend!
Gruß Tobi