Einen schönen Guten Tag wünsche ich,
sicherlich kennt mich der ein oder andere noch von früher...
Vor einigen Jahren habe ich mit dem Modellbau aus verschiedensten Gründen aufhören müssen. Hauptprobleme waren die zeitlich als auch finanziellen Rahmenbedingungen seinerzeit.
Dies ist mittlerweile -Gott sei Dank- bewältigt und ich kann nun frisch beginnen.
Wie auch der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich auf diversen Social-Media Kanälen einen kleinen Block gestartet. Es soll einfach ein kleiner Blog sein. Einige interessante Projekte sind schon in der "Pipeline", jedoch kann man nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen... ?wegl
Nun komm ich nach all dem "gschwätz" zum wesentlichen Thema. :]
Nach mehrmonatigem Kontakt zu Premacon und der gemeinsamen Auslotung, was in Bezug auf meine Wünsche möglich ist, wurde der Bausatz innerhalb kurzer Zeit von Premacon hergestellt. An dieser Stelle vielen lieben Dank an Herrn Bucher von Premacon für die Engelsgeduld im Vorfeld der Bestellung. Dann war der magische Tag da, als die Info kam, dass der Bausatz fertiggestellt und zur Abholung bereit wäre. Da ich doch etwas Angst vorm Versand hatte, habe ich mich Mitte September mit dem Auto auf den Weg nach Taucha in die Premacon Zentrale gestürzt. Vor Ort wurde ich von Herrn Frank Hager begrüßt, mir wurde die Produktionsstätte und noch einiges mehr gezeigt. Zu guter Letzt gab es dann noch den ersehnten Bausatz.
Vielen lieben Dank Frank Hager für das sympathische Kennenlernen und das Zeigen der „heiligen Hallen“. Circa 920km und um die 10 Stunden Fahrt waren es am Ende des Abends, dennoch hat es sich sehr gelohnt.
Nun, mit Sicherheit werdet Ihr euch so einiges fragen… Welcher Bagger ist es denn nun? Welche Ausstattung hat er? Welche Wünsche hatte ich, die im Vorfeld erst ausgelotet werden mussten…. Eins nach dem anderen… Ich kann nur so viel verraten, dass das Modell kein Liebherrgelb als Hauptfarbe erhalten hat und es die Zusammensetzung der Komponenten bisher so auch noch nicht gab. Ob es letztendlich dann nach der Fertigstellung des Zusammenbaus auch stimmig und gut aussieht, wird noch aufkommen...
Am liebsten hätte ich direkt nach der Ankunft zu Hause mit dem Bau begonnen, jedoch war die Müdigkeit größer als die Lust mit dem Bau anzufangen. Des Weiteren sei zu erwähnen, dass ich natürlich schon einige Schritte weiter als der Baubericht bin, jedoch ist meine Zeit für den Bau zeitlich begrenzt, was den Baubericht auch etwas in die Länge ziehen wird.
Die Bausatzteile in den Paketen waren fein säuberlich verpackt. Der Bausatz ist bereits von Premacon lackiert worden. Es gibt absolut nichts zu beanstanden.
Hier noch ein paar Bilder nach dem Tag der Abholung:
Nach der Ankunft mit dem verpackten Bausatz ging es kurze Zeit später auch schon los mit dem Zusammenbau des Unterwagens. Wie zu sehen ist, ist alles fein säuberlich und abgezählt in einzelnen Tüten vorsortiert und auch beschriftet.
Für einen „sicheren Stand“ habe ich mich direkt für den optional erhältlichen Zusatzballast im Unterwagen entschieden. Dies sind einzelne Metallscheiben, die miteinander zu mehreren Paketen zusammengeschraubt und im Unterwagen platziert/fixiert werden. :top
Als Schraubensicherung verwende ich das Loctite 270. Hat mir auch damals beim Bau des PC490er Baggers aus dem Hause Fumotec zuverlässige Dienste erwiesen.
Der Bausatz kam bereits von Premacon lackiert bei mir an. Der Unterwagen als auch weitere bisher gesichteten Teile sind m.M.n. erste Sahne und einwandfrei lackiert. Besten Dank hierfür schon mal an die fleißigen Lackierhände. Aufgrund meines erlernten Kernberufes als Kfz-Mechaniker kann ich zwar auch lackieren, aber die Ergebnisse sind halt unterschiedlich, wenn man was sehr gerne und voller Leidenschaft macht oder nur, weil man es machen muss. Da lackieren eben nun mal nicht meine Vorzeigetätigkeit ist, überlasse ich das fähige Leute.
Nun wieder zurück zum Bausatz: Zunächst mal wurden die Gegenhalter der Spannrolle und die Führungsschlitten (Unterwagenseitig) montiert. Die Unterschlitten haben sich zwischenzeitlich in Bezug auf die Länge verändert. War es bei diversen Bauberichten aus der Vergangenheit noch so, dass diese zu lang waren und ein Stück aus dem Unterwagen herausragten, sind sie jetzt einwandfrei in der Länge, ragen nicht heraus, müssen nicht gekürzt werden und warten nur darauf, die Spannrollengabel (so nenne ich es mal) mitsamt Spannrolle führen zu dürfen. Die Antriebsmotoren (welch edle Teile!) kamen bereits vormontiert bei mir an. Hier habe ich direkt passende Stromkabel verlötet.
Nachdem dies geschafft war, folgten die zahlreich untenliegenden Führungsrollen. Diese Arbeit erinnerte mich an meine Zeit in einer Herstellungsstraße, in der in relativ kurzen Arbeitstakten dieselbe Arbeit zu verrichten war. Allein für die Rollen waren es schon 72 Schräubchen…
Des Weiteren habe ich am Turas-Deckel gleich mal die Ölschraube mit rotem Lack versehen. Ich finde, dass sieht gut aus. :top
Auch Heavy Duty Ketteneinweiser wurden verbaut. Insgesamt 6 Stück (3/Seite). Zu guter letzt wurden noch die seitlichen Aufstiegshilfen montiert. Der ein oder andere weiß zumindest jetzt, aus welcher Modellserie der Unterwagen stammt. :well
Richtig, es handelt sich um den Unterwagen, der beim 956/960 verwendet wird.
Natürlich gibt es auch hier noch ein paar Bilder. Es ist nicht einfach, wenn man im „Flow“ des Zusammenbaus ist, auch noch rechtzeitig an Bilder zu denken. Aber ich gebe hier mein Bestes. Der Bausatz macht bis jetzt einen riesigen Spaß und erfordert bisher keinerlei Nacharbeiten. Alles passt wie gewünscht. :top:top
(gleich gehts weiter mit den weiteren Bildern...)