Xerion 5000 mit Kipper

  • Bei der Fehlersuche muss man immer eine Nacht drüber schlafen. Ich habe den Empfänger resettet und jetzt tut alles :rolleyes: :D

    Aber was das Problem war, keine Ahnung.

    Holger: Danke dir trotzdem und sorry fürs Pferde scheu machen, ich war echt verzweifelt

  • Geht mir auch immer so.... Eine Nacht stehen lassen am nächsten Tag funktionierts dann 8o

    Gruss Achim

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Oh ja es funktioniert!!! Hatte aber noch keine Zeit zum Einstellen.

    Hier ein kleiner Vorgeschmack der heutigen Arbeit, zweiter Anlauf:

    Die Tage gibt es Finale Bilder.

    Gute Nacht

    Tobi

  • So, komme jetzt erst dazu, morgen geht es zum finalen Testen (Spielen) in den Garten:

    Was hab ich ergänzt:

    - Kabine von Hand drehbar, hintere Leds abschaltbar

    - Betongewicht

    - Kupplung mit Stecker vorne und hinten

    - Teleskopzylinder Attrappe

    Auf die Schnelle hab ich heute noch die Lenkung gemischt, dass es morgen losgehen kann.

    Ach ja und mein Akku war leider futsch. Habe wieder den 2400er Hacker bestellt. Leider habe ich von Merbold noch nichts gehört.

    Gruß Tobi

  • Hallo zusammen,

    hat heute sehr viel Spass gemacht, hat alles funktioniert.

    Einziges Manko, das Gewicht des Xerion bei trockener/staubiger Erde. Da ist das Frontgewicht ein Witz. Sprich Geländegängig schlecht. Mal sehen…

    Vielleicht bringt es etwas „richtigherum“ zu fahren.

    Merbold hat sich auch gemeldet wegen Akku :)

    Ach ja, diese Öffnungen an der Mulde hab ich noch zugeklebt, habe zufälligerweise ein Gewebeband im gleichen Farbton.

    Schönen Restsonntag

    Tobi

  • Hallo zusammen,

    was mich noch gestört hat beim starken Einlenken war, dass die Reifen an der Deichsel gestriffen haben. Ich habe deshalb die Kupplung samt Aufnahme mit Distanzhülsen und längeren Schrauben etwas rausgeholt:

    Gruß Tobi

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir noch ein weiteres Anbaugerät gebaut. Ist kein Meisterwerk, deswegen halte ich es in einem Post kurz.

    1.Version

    Mit Vibration. Da ich nicht die richtigen Maschinen habe, habe ich ein Versuch gestartet, die Vibrationsmotoren im Rahmen zu installieren. Nun, Physik kann man nicht überlisten, der leichte Rahmen überträgt natürlich nicht die Kraft auf eine mit Blei gefüllte Walze.

    2. Version:

    Überbreite, mit Blei gefüllt. Es geht eine POM Achse durch beide Walzen, welche durch Alurohre gelagert sind. Diese sind mit Epoxy eingeklebt.

    Habe noch folgendes Problem, dass die Walzen nur zur hälfte mit Blei gefüllt sind, sprich es rasselt ganz schön. Gibt es ein leichtes Füllmaterial welches nicht verklebt? Quasi hälfte Blei, andere Hälfte leichtes Material um den Leerraum zu füllen.

    Natürlich wird noch lackiert.

    Abstreifer:

    Gruß Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Braunie (11. September 2023 um 23:25)

  • Servus,

    Mein Vorschlag wäre eine Seite mit Beilagenscheiben zu befüllen anstatt mit Blei und die andere mit Luftpolsterfolie ! So raschelt nichts! Hab ich bei meinem Autokran auch gemacht!

    Viele Grüße aus der Hallertau

  • Hmm,

    danke für deine Antwort,

    aber dann habe ich eine Seite, welche schwerer ist als die andere...

    Ich habe jetzt Granulat bestellt, Kunststoff 2-3mm, das war preislich am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von Braunie (12. September 2023 um 12:25)

  • Hmm das wäre vom Gewicht perfekt, aber dann hätte ich Probleme beim Zerlegen, da sich die Sandkörner zwischen POM Achse und Bruder Kunststoff verhaken.

    Apropos Gewicht, habe eine Platte hinten verschraubt, leicht in den original Aufnahmen zu entfernen, inkl. Betonblocks die durch Stahlbefüllung auf 750g je Block kommen.

    Gruß Tobi

  • Hallo zusammen,

    die Walze habe ich mittlerweile verkauft, da sie bei feuchtem Boden nicht funktioniert hat.

    Dafür habe ich das Konzept Vor- und Rückwärtsfahren optisch und programmiertechnisch optimiert. Hundegang, Vorwärts- und Allradlenkung sind jetzt ohne Probleme möglich.

    Die Ballastplatte passt mittig und hinten.

    Gruß Tobi