ScaleArt MAN TGS 3-Achs-Dreiseitenkipper Euro 6 mit Anhänger

  • Hallo zusammen

    Ich habe keinen Baubericht gemacht, da es sich um eine „fast“ Original Fahrzeug handelt :warsnicht:

    Was anders ist, ich hab ein zweites Hydraulik Ventil mit Leitung für den Anhänger eingebaut……

    Ich bin halt gerne nahe am Original und die werden ja auch mit Schläuchen und Leitungen verbunden :weglach2:

    Und so ist das Teil fertig……. Und es ist eigentlich schon lange fertig….. nur der Anhänger wollte sich nicht so selber bauen :schlafen:

    Nun komme ich zu einem Problem das ich noch nie hatte.

    Der Kippzylinder funktioniert nicht richtig.

    Er hat wirklich seeeeehr lange beim einfahren des letzten und auch zweitletzten Segments.

    Zuerst dachte ich, es liegt ade 2mm Schläuchen, so it gewechselt auf 3mm…. Das war für nichts :Wand:

    Hier ein paar Bilder und später geht es weiter…. Hab ein Vide vom Problem gemacht

  • Hier das Video vom Test der Leitung am Fahrzeug

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier wie sich das Problem äussert……

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann es sein, dass der Zylinder zu ungenau gebaut wurde und klemmt :kratz:  :schreck2:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (25. Dezember 2022 um 20:22) aus folgendem Grund: Ich habe mal die Links zu den YouTube Videos direkt in den Beitrag eingebunden, so sind die Videos gleich zu sehen.

  • Wenn es nicht viel arbeit ist würde ich den Anhänger Zylinder mit dem LKw Zylinder tauschen und dann schauen ob der das auch hat. Die beiden letzten stufen haben nicht mehr viel Fläche vll hast du ja ein wenig Druckunterschied zum Hänger und dadurch muss der Druck erst aufgebaut werden und hast dadurch weniger Durchfluß und es geht langsamer.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Mathias,

    Ich habe auch einen doppelt wirkenden Teleskopzylinder von ScaleArt in meiner Kaelble-Mulde. Die fährt am Ende auch so langsam ein.

    Nachfrage bei Scaleart ergab dass dies wohl normal ist aufgrund der geringen Fläche der letzten Stufen wie Christian schon richtig bemerkte.

    Vielleicht ist die LKW-Mulde geringfügig schwerer als die vom Anhänger.

    Als Test kannst du den Anhänger mal mit Ballast ablassen dann müsste es schneller gehen und du weißt dass es am fehlenden Gewicht liegt.

    Grüße aus Mainfranken

    Marco

    Komatsu PC 490-11 LC (Fumotec)

    Liebherr LR634 (Carson)

    Pistenbully 600W SCR (Pistenking)

    Kaelble KK50 (Eigenbau)

    Caterpillar 160M (Eigenbau)

    Wirtgen WR250i S-Pack (Eigenbau)

    Hitachi Zaxis 225 USLC mit Engcon EC226 (Eigenbau)

    MAN 26.560 6x6 DSK (LESU/Tamiya)

    Goldhofer TU-4 Tieflader (Carson)

    Erdbewegung ist die Kunst den Berg zum Propheten zu bringen

  • Klasse Gespann… 😍😍

    Die Kippmulde am Lkw fährt zum Schluss aber auch langsam herunter, oder irre ich mich? 🤔

    Luft evtl. drin? Kippmulde zu leicht? 🤔

    Wie fährt der Zylinder ohne Kippmulde ein/aus?

    Danke Andy

    Ja das stimmt schon mit der Geschwindigkeit am Lkw, ist natürlich mit der grössten Fläche zu erklären….. ist auch normal :weglach:

    Aber er ist extrem viel schneller als der im Hänger :Denk:

    Wenn es nicht viel arbeit ist würde ich den Anhänger Zylinder mit dem LKw Zylinder tauschen und dann schauen ob der das auch hat. Die beiden letzten stufen haben nicht mehr viel Fläche vll hast du ja ein wenig Druckunterschied zum Hänger und dadurch muss der Druck erst aufgebaut werden und hast dadurch weniger Durchfluß und es geht langsamer.

    Hallo Christian

    Das ist leider doch recht viel Aufwand auf den ich verzichte möchte da die Verschlauchung auch neu gemacht werden müsste :Wand:

    Druck ist gleich und die Durchflussmenge ist auch identisch :scheisskram:

    Ich werde mal versuchen das ganze am Zusatzanschluss eines Baggers zu testen und mal schauen wie er sich da verhält…… wobei ich da den Druck runterschrauben muss, denke 22 Bar sind etwas viel :warsnicht:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Sieht aus als wiederstand von der dichtungen. Bein der erste Stufe natürlich mehr weil der oberflache von der dichtung grosser ist. Am LKW ist der cilinder schon länger im einsatz? Dichtungen haben ein bischen kompression setzung, das wird besser, aber wiederstand hat man immer, statt sol der cilinder nicht mehr dicht sein.

    Best und einfachste Lösung ist ein bischen gewicht and der mulde. Blechblei am unterseite, kann auch in farbe gebracht werden.

    Ein dünnflüssiger Öl kann auch noch etwas entscheiden.

    Gruße aus Holland,

    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Sieht aus als wiederstand von der dichtungen. Bein der erste Stufe natürlich mehr weil der oberflache von der dichtung grosser ist. Am LKW ist der cilinder schon länger im einsatz? Dichtungen haben ein bischen kompression setzung, das wird besser, aber wiederstand hat man immer, statt sol der cilinder nicht mehr dicht sein.

    Best und einfachste Lösung ist ein bischen gewicht and der mulde. Blechblei am unterseite, kann auch in farbe gebracht werden.

    Ein dünnflüssiger Öl kann auch noch etwas entscheiden.

    Hallo William

    Das mit den Dichtungen ist klar….. Gewicht in die Mulde bringt nichts, ich hab mit sicher 20kg belastet und es hat sich nichts verändert…… so viel bringe ich nicht in die Mulde :weglach2:

    Ich schau mal mit Sarina ev sind übermassdichtungen drin da er nicht dicht genug war :kratz: :warsnicht:

    Witz am Rande…..

    Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter! :undweg:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Du hast geschrieben das die großere schlauchen von 3mm nichts gebracht haben, bedenk das die schnellkuplungen auch wiederstand haben.

    Versuche es mal ohne.

    Dünnflüssiger Öl kann dabei auch helfen, aber ich weiss nicht was du momentan drin habe.

    Wenn es bei 20kg nicht besser geht, ist ein gegendruck schuld, die kupplungen sind erste verdacht. Da ist einfach ein zu große wiederstand in das system, die öl kann nicht schnell zurucklaufen.

    Gruße aus Holland,

    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Servus, Ich würde auch die Steckkupplung vermuten . Bei meinem 3 Seitenkipper ist das auch so ich habe weil er wechselbar ist auch eine Steckkupplung drin, als ich noch keine hatte ging er viel schneller.

    Gruß Markus

  • Servus,

    die Kupplungen sind in allen Modellen immer eine Engstelle, da der Querschnitt dort viel kleiner ist wie der einer Hartverrohrung oder eines Schlauches.

    Aber habt ihr mal überlegt ... wenn es die Kupplungen sein sollten müsste es doch in beiden Richtungen das selbe Phänomen geben.

    Ich gehe davon aus das Mathias einen doppeltwirkenden Zylinder mit Ventil hat und nicht den alten einfachwirkenden.

    Ich denke das es am Zylinder liegt, da sein Bagger Anbaugerät ja im öffnen/schliessen bestens funktioniert.

    Solltest du noch einen anderen Zylinder daheim haben, eventuell von einem Bagger, kein Stufenzylinder, dann könntest du den nochmal anschliessen und testen.

    LG Heiko

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Modelltechnik Schönemann Onlineshop

  • Hallo Mathias

    Also ich weiß ja nicht genau wo dein Problem liegt?

    Das sieht doch wohl absolut realistisch aus wenn er am Ende so langsam abgeht. Ein realer Kipper plumpst ja auch nicht mit 9,81m/s² herunter. Auch im echten Leben ist es so dass die Anhänger langsamer abgehen als die Motorwagen aufgrund von Kupplungen etc.

    Von daher ist doch alles so wie es sein soll meiner Meinung nach.

    Grüße aus Mainfranken

    Marco

    Komatsu PC 490-11 LC (Fumotec)

    Liebherr LR634 (Carson)

    Pistenbully 600W SCR (Pistenking)

    Kaelble KK50 (Eigenbau)

    Caterpillar 160M (Eigenbau)

    Wirtgen WR250i S-Pack (Eigenbau)

    Hitachi Zaxis 225 USLC mit Engcon EC226 (Eigenbau)

    MAN 26.560 6x6 DSK (LESU/Tamiya)

    Goldhofer TU-4 Tieflader (Carson)

    Erdbewegung ist die Kunst den Berg zum Propheten zu bringen

  • Ist so wie Heiko schreibt, ein Doppelwirkende mit Ventil und ja eine Richtung ist schnell unz zurück nicht….

    Und Marco, ja das mit den echten Anhängern kann sicherlich sein mit langsamer und so……. Aber soooo langsam 😂

    Werde wenn die Zeit reicht morgen mal alles direkt an ein Ventil hängen und schauen…. Bin jedoch fast überzeugt esist der Zylinder selber, aber zuerst testen bevor…. :Knüppel:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Die Kombination ist schon sehr hübsch :freude:

    Meine Meinung :warsnicht: :weglach2:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Aus meiner Erfahrung als Kipperzug- Fahrer kann ich nur sagen "im Original ist es auch so!"

    Baulog Baustellenlogistik
    Geschäftsführer, Bauleiter, Mann für Alles etc.

  • Hallo,

    ich kann nur sagen, dass mir das auch sehr gefällt. Ich werde wahrscheinlich irgendwann an meinen SK auch einen Drehschemelhänger dranhängen. Es ist die typische Kombination gerade für ältere Fahrzeuge und weist den Fahrer (wenn er es denn beherrscht) als guten Fahrer aus ;)

    Gruß,
    Basti

  • du schreibst du möchtest so nah wie am Orginal sein.

    Orginaler gehts wohl kaum.

    wenn du öfter kurz hintereinander kippst, so daß das Öl sich erwärmt sollte es auch schneller gehen.

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen: