IR Sender und Empfänger

  • Hallo zusammen

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. :rolleyes:

    Ich habe bei meinem Abroll-Vierachser ein Brixl ( 20er Modul) mit IR Sender verbaut um beim Betonmischer Aufbau die Siganle zu übernehmen ( Empfänger 12er mit Baterie) im Aufbau verbaut . dies habe ich vor Jahren programiert und Funktionierte auch einwand frei. Nun wolte ich einen weiteren Aufbau mit einem IR Empänger ausstatten ( 12er) der jedoch mit ander Funktionen betrieben werden soll.. Jedoch funktioniert es nicht und ich weiss nicht ob ich was vergessen habe oder falsch mache. ich habe das 12er mit dem gleichen HF Modul wie im LKW programiert Ausgang 1-3 und entsprechend den Senderkanal zugewiesen. Ausgang 12 habe ich als IR Empfänger programiert. nun habe ich das HF modul wieder im LkW eingabut und wolte die übertragung der Känale testen doch es geht nichts. kann mir einer weiterhelfen?

    Es scheint immer unmöglich, bis es Vollbracht ist. :)

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Markus

  • Hallo,

    vergleiche doch mal die Einstellungen Punkt für Punkt mit der Variante, wo es funktioniert oder schlafe eine Nacht drüber. Eins von beidem hat mir bisher immer geholfen. Auch ruhig mal ne Liste mit den Einstellungen machen.

    Gruß,
    Basti

  • Hallo,

    vergleiche doch mal die Einstellungen Punkt für Punkt mit der Variante, wo es funktioniert oder schlafe eine Nacht drüber. Eins von beidem hat mir bisher immer geholfen. Auch ruhig mal ne Liste mit den Einstellungen machen.

    Eine Liste mit den jeweiligen Empfängereinstellungen sollte jeder haben der eine Brixl sein Eigen nennt. Spätestens wenn ein Empfänger mal zu einem Firmeware-Update muss ist dieses unumgänglich und spart einen Haufen Zeit und Ärger beim Neu einrichten.

    LG Heiko

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Modelltechnik Schönemann Onlineshop

  • Musst Du nicht den 20er als Auswertemodul 0, den 12er im Betonmischer als Auswertemodul 1 und den neuen als Auswertemodul 2 progrmmieren?

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Heiko

    ja das ist so mache nun seit längerem eine Liste bei meinen Modellen, habe es jedoch in den Anfängen bei umstellung auf Brixl verpasst oder nicht alles nachgeführt ?(

    Es scheint immer unmöglich, bis es Vollbracht ist. :)

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Markus

  • Hallo Mathias

    habe nach deinem Lesen der Zeilen auch so was im Kopf, werde es versuchen :)

    Es scheint immer unmöglich, bis es Vollbracht ist. :)

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Markus

  • Hallo,

    Blöde Frage, hast du die Brücke eingesteckt anstatt der HF Antenne? Wenn nicht, funktioniert das nicht mit dem Empfangen der IR Signale ;)

    Gruss Patrick

  • Hallo Zusammen

    habe gestern Abend noch einmal alles überprüft und festgestellt das ich ein Wackelkontakt beim IR Sender auf den Steckplatz des 20er hatte, dadurch wurde die verbindung nicht sauber übertragen. habe es harausgefunden als ich eine neue IR Diode direkt am 20.er aufsteckte, und hoppla funktionierte das ganze einwandfrei. Stecker gewechselt und nun läufts.

    Somit ist das Thema ereldigt Danke für die Ratschläge upside_down_face

    Es scheint immer unmöglich, bis es Vollbracht ist. :)

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Markus