ScaleART Arocs 8x8 Halfpipekipper

  • Hallo zusammen,

    mir ist gerade aufgefallen, dass ich über meinen Arocs so noch gar kein Wort verloren habe (außer vor wenigen Jahren, als ich Ihn verkaufte). Wie es der ein oder andere sicherlich mitbekommen hat, habe ich mir letztes Jahr ein in der alten Farbgebung nicht ganz unbekanntes Modell gebraucht gekauft.

    Bevor es dem Modell demnach an den Kragen ging, durfte er noch eine Testfahrt auf Ulrichs Parcours absolvieren.



    Die Testfahrt war soweit in Ordnung. Das Soundmodul war funktionslos, der Lautsprecher war defekt. Anschließend gab es noch neue Mutterschutzringe an der ersten und zweiten Achse.


    (erste Achse Original, zweite Achse das durchgeführte Update)

    Nachdem ich meine Modell nun in einer Einheitsfarbe erstrahlen lassen will, musste hier Hand angelegt werden.

    Demnach wurde das Modell zerlegt (auch eine Art, sein Modell kennen zu lernen) und von Daniel Seibert (modellpräzision) einwandfrei lackiert. Lieben Dank dir nochmal hierfür. :D:

    Somit konnte der Arocs in neuem Farbkleid erstrahlen star_struck

    (fein säuberlich lackiert und zur Montage bereit gelegt)

    (bereits fertig zusammengebaut)

    (vorher/nachher Vergleich)


    Vermutlich sehen die ein oder anderen Adleraugen Arbeitsscheinwerfer an der Rückwand des Fahrerhauses und fragen sich, wofür die bei einem Hinterkipper gut sein sollen.... --> Diese habe ich aufgrund dessen, dass das Modell aufgrund der Lackierung demontiert war, gleich mit montiert. Einsatz finden diese zu späteren Zeitpunkt, wenn es weitere Aufbauten geben wird...)

    In gleichem Atemzug wurde zu besagtem letzten Punkt auch gleich mal der Hydraulikzylinder zur wechselbaren Version umgebaut. Hierfür habe ich den Hilfsrahmen im Bereich des unteren Befestigungsbolzens gekürzt und das Gewinderohr durch einen Stift/Bolzen mit Splint getauscht. Auf Seiten der Hydraulik folgte eine Schnellkupplung. Somit ist beim Wechseln des Aufbaus der Hydraulikzylinder binnen weniger Handgriffe montiert/demontiert.

    Anschließend wurde der Arocs zum TÜV gefahren, zugelassen und foliert:


    Die Probefahrt bzw. der erste Einsatz ist zwischenzeitlich auch schon wieder einige Tage her. Er hat sich sehr gut geschlagen. Die Farbwahl war nicht verkehrt (würde ich sagen). star_struck hugging_face Ist aber wie immer Geschmackssache...


    So, dass war es für's erste. Als nächstes muss am Luftansaugsystem noch das Zierschutzgitter montiert werden. Die Lenkung möchte ich auch noch etwas verbessern. Und ein Wechselaufbau soll er demnächst erhalten. Mehr hierzu dann demnächst. waving_hand

  • Hast Du schön gemacht - Dieses Jahr fahren wir noch zusammen, sobald der SK endlich läuft ;)

    Danke dir. star_struck Ja, wir müssen mal dieses Jahr gemeinsam fahren..

    Hallo Andreas, was hat dich bewegt es auf "modular" umzubauen? Was sind das für Kupplungen?

    Hi Heiko,

    ich möchte zum einen einen höheren Spielwert und zum anderen was eigenes bauen und den Arocs einfach vielseitiger machen... Klar, jetzt denkt sich der eine oder andere "Mach halt nen Abroller draus". Genau das will ich aber nicht. Ich will basierend auf den Gegebenheiten ein wechselbares System.

    Die Schnellkupplung ist von ScaleART. thumbs_up