Betonbarrieren-Form

  • Hallo Modellbaufreunde,

    ich bin gerade am konstruieren einer Form für Betonbarrieren. Ein paar erste Prototypen gibts schon, gibt aber noch ein bisschen was zu verbessern Nun meine Frage, ob denn von eurer Seite erstmal generelles Interesse an solchen Formen bestehen würde. Der Preis würde nacher vermutlich bei ca. 25€ pro Form liegen.
    Bilder folgen noch.
    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :)

    Grüße

    Jonathan

  • Das ganze wird ne zweiteilige, verschraubete Form aus speziell nachbearbeitetem PLA Cabon Fiber für eine besonders glatte Oberfläche

  • Hallo,

    ich finde die Teile sehen gut aus, Hut ab!

    Die Taschen für die Gabestableraufnahme müssen aber schon etwas größer sein, da mein Radlader RC4WD 870k schon recht große Zinken hat.

    Ich habe natürlich auch Interesse an den Formen da mir solche noch fehlen. Würde jedenfalls welche nehmen wenn sie haltbar genug sind für ne große Produktionszahl,

    Grüße

    Dirk

  • Hallo,

    Dirk L könnest du die Zinken vermessen und mir die Maße schicken? Welcher Maßstab ist das dann? Dann schau ich, dass ich die Staplertaschen in der richtigen Größe in die Form bekomme.

    Grüße

    Jonathan

  • Sehr coole Sache. Scheint ja erstmal gut zu funktionieren. Mich würde auch das Druckteil näher interessieren. Könntest du davon mehr Bilder teilen? Gerade auf das Finish von dem Carbon PLA bin ich gespannt und frage mich, wie du das hinbekommst.

  • Hallo,

    nach leider langem krankheitsbedingten Ausfall bin ich nun auch wieder endlich zurück.

    Hier ein kleines Update zum aktuellen Stand:

    - Das geplante Finish vom PLA hat nicht so gut funktioniert wie geplant => entweder unbearbeitete Form aus dem 3D-Drucker oder ich mach die Teile doch aus Aluminium (oder PA, womit ich bei Betonformen bisher auch sehr gute Ergebnisse in der Vergangenheit erzielt habe) wie ursprünglich geplant

    - aktuell habe ich gerade einen Prototypen aus Aluminium in Auftrag gegen. Kann aber noch ein bisschen dauern, weil der das bei seiner normalen Arbeit einfach so Mal zwischenreinschiebt wenn er Zeit hat

    - Ein System für Staplertaschen habe ich entzwischen entwickelt, muss dann aber noch in der Praxis getestet werden

    Sobald es wieder was (sichtbares) neues gibt, melde ich mich wieder hier

    Grüße Jonathan

  • Bezüglich Staplertaschen:

    ich vermute mal die Taschen machst ähnlich wie ich bei meinen Blöcken mit Aussparungen unten im Block.

    Mach die einfach als separates Einlegeteil in die Giesform der eigentlichen Barriere. Ich habe das Schrägteil bei den Blöcken auch "nur" als Einleger gemacht und das klappt wunderbar.

    FB:Hugo Wolf, Insta:madebytinker

    supporter von cafpro-rc-heavyduty.de