Lehnhoff HG 25 LH - Hydraulischer Grabenräumlöffel

  • Hallo zusammen,

    also ich vor über zwei Jahren meinen Grabenräumlöffel von Bordy in Empfang nehmen durfte war ich davon sehr begeistert. Die Flexibilität dieser Anbaugeräte hatte es mir einfach angetan.

    Allerdings kam mit der Zeit das Gefühl auf, dass mein RH6.6 mit den 580g des Löffels doch schwer zu kämpfen hat. Natürlich lässt sich damit anständig baggern und der Räumer erfüllt seinen Zweck tadelos. Aber wirklich dynamische Bewegungen sind halt nicht mehr drin.

    Bei genauerer Betrachtung ist der Löffel schlicht zu groß, wobei die Stahlkonstruktion ihr übriges tut.

    Also musste ein würdiger Ersatz her. So beschloss ich einmal bei Lehnhoff um etwas Unterstützung zu bitten. Nach einer kurzen Mail konnte ich die auf deren Homepage erhältliche Schemadarstellung auf die richtige Größe skalieren und im CAD "abpausen" um die richtige Proportionierung zu Bagger sicherzustellen.

    Die Schnittbreite wurde auf 2200mm festgelegt.

    Dabei kam die folgende Konstruktion heraus:

    Abweichungen vom Original finden sich lediglich in der Aufnahme, passend zu Damitz und den Hydraulikzylindern, welche natürlich viel zu dick sind. Dabei handelt es sich um die 10mm Teilesätze von Fumotec. Durch die beengten Verhältnisse haben diese zwar nur 16mm Hub, kippen den Löffel aber auch damit auf 2x 45°.

    Nachdem das Projekt dann lange Zeit ruhte gelang es mir vor einigen Wochen endlich das Modell in die Realität zu befördern. Die meiste Arbeit steckt dabei in den Zylindern, da dies meine ersten Lötversuche waren und ich viel austesten musste. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Drum herum entstand der "Stahlbau" aus Aluminium oder so :/

    Mit ca. 240g Gesamtgewicht ist dieser Löffel nun deutlich leichter als sein Vorgänger, ein gewaltiger Unterschied im Fahrverhalten. Man spürt richtig, wie der Bagger sich einiges leichter tut.

       


    Nach einigen Dichtigkeitsproblemen konnte ich dann endlich lackieren, natürlich im Original Lehnhoffblau. Meine Freundin war so nett ein paar anständige Bilder zu schießen, schließlich wollte man auch bei Lehnhoff wissen, was aus dem Projekt geworden ist und diese will ich euch auch nicht vorenthalten:

            


    Jetzt muss nur das Wetter wieder besser werden, um ein paar Betriebsstunden zusammenzukriegen.

    Grüße

    Luis

  • Danke Holger!
    Das stimmt, über die Thematik mache ich mir auch schon länger Gedanken. Ohne entsprechenden Vergleich kann ich aber nicht einschätzen, ob das ein generelles Damitzproblem ist, oder ob speziell bei meinem etwas nicht stimmt.

    Daher müsste ich zumindest mal ein paar Versuche durchführen um die Ursache einzugrenzen.

    Grüße

    Luis

  • Ja, da würde ich auch mal anfangen das ein oder andere zu hinterfragen, denn wenn schon 300 Gramm einen Ausschlag geben, dann kann doch etwas nicht stimmen (meiner Meinung nach!). Außer die Damitz Hydraulik ist Serienmäßig so schwach, was ich jetzt nicht glaube, dass Ihr bei solchen „Belastungen“ schon die Puste ausgeht. Dann macht ja höchstwahrscheinlich das Baggern mit deinem Modell überhaupt keinen richtigen Spaß, oder?

    Wenn du da auf die Suchen gehst, lass uns doch bitte teilhaben, mich interessieren solche Diagnosen am Modell ja immer sehr thumbs_up

  • Man muss hier vielleicht etwas aufpassen, ich habe das wohl dramatischer beschrieben als es tatsächlich ist.

    Der Bagger hat durchaus Kraft und lässt sich auch dynamisch bewegen. Problematisch ist halt der klassische Fall; gestreckten Stiel anziehen, bei gleichzeitigem Anheben des Auslegers. Wenn hier mehr Last dran hängt Verhält sich der Prozess logischerweise anders als bei wenig Last.

    Ein Stück weit konnte ich das durch meine Pumpenregelung kompensieren, aber irgendwann ist hier halt auch Schluss und es fehlt scheinbar an Volumenstrom. Vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich, oder erwarte zu viel.

    Fakt ist aber, dass sich der Fumotec PC490 bei kleinerer Pumpe (900 statt 1000ml/min), längeren Hebelarmen, mehr Last und gleich großen Zylindern deutlich "müheloser" anfühlt und leichter steuern lässt. Die Schlauchdurchmesser sind meines Wissens auch gleich. Der einzige wirkliche Unterschied waren Franks neue Ventile, die ich in dem Zug testen durfte.

    Als Ursache bleiben also eben das, irgendeine Engstelle im System oder ein Mangel an der Pumpe (welche meines Erachtens auch relativ laut ist, aber ich habe eben leider keinen Vergleich).

    Daher gilt es also die Förderleistung zu prüfen, aber ich traue mich noch nicht ganz ran, aus Angst die Pumpe dabei zu beschädigen.

    Grüße

    Luis

  • Hallo Luis

    Das „Löffelchen“ passt super zum Bagger :OK:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,

    nach Längerem hier noch ein bisschen Bewegtbild zum Löffel.

    Das Video ist nichts besonderes, aber ich hatte gestern spontan Lust meine Baggerei zu dokumentieren. Gleichzeitig dient das Video als Kameratest, also auch bei der Bildqualität ist Luft nach oben.

    Da ich solche Videos aber selbst gerne gucke will ich es euch nicht vorenthalten :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Luis

  • Also ich finde das es harmonisch aussieht. Bewegungsabläufe greifen gut ineinander ein.

    FB:Hugo Wolf, Insta:madebytinker

    supporter von cafpro-rc-heavyduty.de

  • Danke Tinker!

    Wie bei Holgers Video schon angedeutet ist es mein Ansporn das hinzubekommen. Leider aber spielt da das hydraulische Drehwerk nicht immer ganz mit, was für rückartiges Anfahren und Abbremsen sorgt.

    Aber das kann man wohl verschmerzen :warsnicht:

    Grüße

    Luis

  • Ich kenne echte Baggerfahrer die das nicht so gut hinbekommen. :respekt:

    Baulog Baustellenlogistik
    Geschäftsführer, Bauleiter, Mann für Alles etc.