Servus aus München

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf dieses Forum gekommen, weil ich ein Video von RC HEAVY CONSTRUCTION ZONE gesehen habe, das einfach unglaublich ist!

    Mein neunjähriges Kind möchte einen Bagger bauen. Ich finde das Projekt interessant, aber ich muss bescheiden zugeben, dass ich kein besonderer Mechaniker bin und keine geeigneten Materialien besitze. Auch keine Werkstatt aber stolz Besitzer eine Bohrmaschine! 8o

    Ich würde gerne Schablonen eines Baggers in explodiertem Format finden, um mit der Herstellung der äußeren Form beginnen zu können. Das Material muss noch festgelegt werden - was würden Sie mir raten (Alu, Holz, Kunststoff)?

    Ich plane vielleicht zuerst den Bau eines Prototyps in einer kleineren Größe. Der Bagger, der so groß wie ein Auto ist, so wie er ihn gerne hätte, scheint mir für den Anfang viel zu ehrgeizig zu sein! :D

    Wie seid Ihr mit Eurem Projekt gestartet?

    Ich nehme jeden Ratschlag aufmerksam an. Ich werde aber sicherlich diesen tollen Forum auch quer und durchlesen: nun falls Ihr prompte Ideen habt und hier mitteilen könntet, bin ich sehr dankbar.

    Ich danke Ihnen im Voraus und bin sicher, dass ich oft hierher zurückkommen werde! ;)

    Sylvain

  • Hmm, was man dir jetzt ganz genau empfehlen kann oder soll ist nicht ganz einfach, aber ich versuche es jetzt mal aus meiner Sicht.

    Wenn du keine entsprechend ausgestattete Werkstatt besitzt mit der man Funktionsmodelle bauen kann, dann lass es am besten, denn da kommt nichts gutes bei raus. Wie Tobias schon empfohlen hat, wenn du selber etwas machen möchtest, dann suche dir einen Bausatz aus der dir gefällt und lerne dabei. Alles andere wird nur in Frust und Enttäuschung enden, denn der Bausatz überfordert schon den ein oder anderen ohne entsprechende Grundkenntnisse.

    Wenn du käufliche Zeichnungen oder dergleichen für einen Bagger suchst, dann kenne ich nur welche vom CAT 385C von Bauplanmster, aber von diesen Plänen kenne ich fast kein fertiges Modell in der freien Wildbahn, was einen dann doch schon zu denken gibt wenn man mal drüber nachdenkt. Aber wenn du es damit versuchen möchtest, hier der Link dazu => Bauplanmaster CAT 385C

  • Hallo,

    erstmal herzlich willkommen hier. Kann mich den beiden nur anschließen, vielleicht ist etwas weniger Euphorie am Anfang mehr wert. Ich würde als Einstieg den kleinen Volvo empfehlen. Den gibt es elektrisch oder hydraulisch:

    Elektrisch

    Hydraulisch

    Zudem gibt es mittlerweile unzählige Umbau- Anbau und Ausbauteile, mit denen man gut den Weg in das Hobby finden kann. Er läuft wenn man ihn auspackt und man kann nach Belieben daran rumbauen. Wenn Du das alles durch hast ergibt sich ein ehrliches Bild, was ein kompletter Eigenbau alles mit sich bringen wird.

    Grüße

    Ulrich

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten an Euch alle (@Holger@Braunie Ulrich) . Sehr nett !!!

    Ja, ich weiß, dass es eine gewisse Euphorie gibt, die vor allem von dem Kind kommt, das ich ein wenig unterstützen möchte. Er ist so enthusiastisch und motiviert.

    Ich habe ihn übrigens Eure Empfehlungen lesen lassen.

    Ich würde es gerne versuchen, ohne in die Komplexität zu gehen, die uns bewusst ist, dass wir begrenzt sind.

    Ein bisschen Mechanik, Hydraulik und Elektrik. Ich verstehe, dass wir nie zu einem solchen Ergebnis kommen werden, wie man es hier sehen kann, aber es geht mehr darum, ihn zum gemeinsamen Lernen und zur Reflexion anzuregen. Aus diesem Grund suche ich diese (einfachen) Schablonen.

    Wenn Sie weitere Ideen, Ratschläge oder Links haben, bin ich dankbar.

  • Hey,

    ich zb habe mir eine Seitenansicht des gewünschten Baggers im Internet gesucht. Tipp: Zum gesuchten Baggername noch PDF hinzufügen.

    Dieses Bild auf den richtigen Maßstab skaliert und im CAD eingefügt und nachgezeichnet. Für deinen Zweg wäre vll auch drucken eine Möglichkeit und das ganze auf Metall/Kunstoff zu übertragen. Dann hast du zumindest mal einen groben Prototyp.

    Kann mich aber den anderen anschließen. Ohne Werkstatt mit den richtigen Maschinen kommt man schnell an einen Punkt an dem es nicht mehr weiter geht.

    Gruß

    Hannes