Probleme beim Ansteuern meiner Hydraulikpumpe

  • Hallo Spezialisten,

    Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen, weil ich von meinem Modellbau- Projekt echt die Schnauze voll hab.

    Geplant und zu etwa 60% fertig ist ein CAT 395 Kettenbagger aus PVC. Maßstab etwa 1/10

    Wollte jetzt die Hydraulik teste.

    Ist eine chin. Ölpumpe,- wohl ein Upgrade- Teil des Huina 970 Baggers mit 10Mpa und 60A ESC.

    (Motor, Pumpe, DRV und ESC, alles als bundle zusammen)

    Beim ersten Anschluss der Pumpe ist sofort der ESC abgeraucht. K A warum,- war alles korrekt.

    Also nen anderen besorgt. - Einen Bidirectional ESC 60A von DILWE.

    Damit läuft die Pumpe,- allerdings recht langsam und in verschiedene Richtungen.

    "Aufwärts" Funktionen sind korrekt und die Pumpe fördert Öl.

    "Abwärts" läuft die Pumpe rückwärts und "saugt", anstatt zu pumpen.

    Hab dann den ESC gewechselt.

    "HOBBYWING Skwalker 80A -UBEC"

    Damit läuft die Pumpe Sau- Geil- in "Aufwärts" Richtung,- Abwärts läuft sie dafür GAR NICHT.

    Langsam bekomm ich einen Knoten ins Hirn.

    Sollte die Hydraulikpumpe denn nicht immer in die gleiche Richtung drehen? Zumindest bei 2Weg- Hydraulikzylindern?

    Was kann ich tun, um das zu beheben?

    Wahrscheinlich würde ein 3. ESC wieder was anderes machen (Kaffee kochen), als die beiden Vorgänger :steam-from-nose: :cursing:

    Müsste doch eigentlich funktionieren,- ist schließlich eine Bagger- Pumpe.

    Vorab schon mal vielen DANK an alle

    --Markus--

    Vergessen:

    Fernsteuerung ist eine : "FLYSKY FS-I6S"

  • Hallo Hendric,

    Also, wenn ich auf der Fernsteuerung den Befehl "Aufwärts" für die Hydraulikzylinder gebe, ist alles in Ordnung.

    Auf allen drei Kanälen,- Hauptarm, Nebenarm, Schaufel

    Beim "Abwärts"-Befehl Tut sich entweder gar nichts mehr, oder die Pumpe läuft Rückwärts. Je nach verwendetem ESC

    Ebenfalls auf allen drei Kanälen.

    So, oder so,- ich bekomme das Öl auf diesen 3 Kanälen nicht in die Zylinder,- bzw nur in einen der beiden Anschlüsse.

    2-Wege- Hydraulikzylinder

    Nachtrag:

    Die Pumpe läuft nur, wenn man an der Fernsteuerung einen Befehl dazu gibt, und wird von den Servos vom Steuerblock angesteuert.

    Kanäle des Steuerblock = Master,- die Pumpe = Slave

  • Hallo Markus,

    koennte es sein das du da einen Fehler mit der Programmierung hast!

    Du sagst ja:

    wenn die Fernsteuerung den Befehl "Aufwärts" für die Hydraulikzylinder gibt ist alles in Ordnung.

    Auf allen drei Kanälen,- Hauptarm, Nebenarm, Schaufel.

    Wenn der Befehl "Abwaerts" kommt geht garnichts oder die Pumpe laeuft Rueckwaerst.

    Kannst du die Pumpe auf einen Schalter am Sender legen und mit 50% laufen lassen das kannst du ja im Menue einstellen. Das waere ja nichts anders als "Hendric" mit seinem Poti. Nehme die Pumpe aus der Slave funktion raus und Teste dann nochmal.

    LG

    Bernd

  • Bewegen sich die Servos auf den Ventilen in beide Richtungen? Wenn ja, dann ist wohl ein Mischer programmiert, und der spricht die Pumpe nicht an. Ich meine die Flysky hat 4 davon. Einfach mal gucken, ob die aus sind (vorerst, ich würde die Pumpe immer über Mischer laufen lassen)

    Ja, die Pumpe soll nur pumpen. Den Druck verteilen die Ventile auf die Zylinder. Du brauchst also auch immer nur einen Regler, der in eine Richtung arbeitet für die Pumpe..

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Holger 23. Mai 2023 um 08:31

    Hat den Titel des Themas von „Hydraulikpumpe“ zu „Probleme beim Ansteuern meiner Hydraulikpumpe“ geändert.
  • Hallo Marcus

    Ich habe bis jetzt weder etwas gelesen noch auf deinen Foto etwas gesehen von Ventilen.

    Fehlt da etwas? Spricht ja an sich dafür.

    Die Bewegungen werden durch Ventile gesteuert und nich mit vor und Rücklauf der Pumpe.


    Im Dienste der Landwirtschaft

    Gereon

  • Lege mal die Pumpe auf einen Schalter und probiere das aus. Das Du Ventile hast, davon gehen ich einfach mal aus.

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Holger 23. Mai 2023 um 12:40

    Hat das Label Hilfe beim Bau von Modellen hinzugefügt.
  • Ich möchte mich erst an Alex wenden.

    Zuerst, Danke,- für die Meldung.

    Natürlich hab ich Ventile, - sprich Steuerblock **lol**

    Die Servos auf dem Steuerblock arbeiten völlig korrekt.

    Das ist ja grade das, was mir nen Knoten ins Hirn macht.

    Hab mir jetzt extra noch mal einen neuen Empfänger der Fernsteuerung zugelegt. Nur um den als Ursache auszuschließen.

    Ist aber alles beim ALTEN.

    Hab nun doch einen Schalter für die Pumpe belegt.

    Ich geb Euch noch mal Bescheid, wenn ich alles getestet hab.

    Mal schauen, was mir als nächstes wieder um die Ohren fliegt.

    Zuletzt war es ein Hydraulikzylinder, der bei etwa 40 Bar den Boden verloren hat.

    DANKE EUCH ALLEN :*

  • Ich möchte mich erst an Alex wenden.

    Zuerst, Danke,- für die Meldung.

    Mal schauen, was mir als nächstes wieder um die Ohren fliegt.

    Zuletzt war es ein Hydraulikzylinder, der bei etwa 40 Bar den Boden verloren hat.

    DANKE EUCH ALLEN :*

    Moin und bitte, dafür sind wir ja da.

    Wenn dir ein Zylinder um die Ohren fliegt, dann solltest Du aber mal Dein DBV überprüfen. Und Respekt an Deine Schläuche-die platzen bei mir eher als das es den Boden von einem Zylinder wegreißt.

    Da wir nun wissen, das Du einen Block hast, dann kann es nur an der Ansteuerung Deiner Pumpe liegen. Ich gehe fest davon aus (sofern Deine Verschlauchung richtig ist) das Deine Probleme mit fester Drehzahl der Pumpe Vergangenheit sein werden.

    Danach können wir dann an die Mischer gehen. Ich hatte die kleine Flysky auch mal. Sofern Du keinen Spund mit ansteuern willst, sollte die sogar reichen

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex