Grader 1:14 mit voller Funktion

  • Hallo Modellbauer,

    möchte heute mal kurz mein Modell vorstellen, es handelt sich um einen Grader im Maßstab 1:14/5 ich habe ihn komplett aus Alu gemacht soweit ich es selber machen konnte. Denn meine Maschinen sind nur eine einfache Fräse und eine klein Drehbank, die entscheidenden Teile wie Pendelgetriebe habe ich nach meinen vorgaben CNC fräsen lassen. Das Drehteller mit Schare habe ich Laserteile fertigen lassen und dann die erforderlichen Fräsungen eingearbeitet. Bei dem jetztigen Modell habe ich versucht die Hubzylinder (elektrisch mit Maxonmotore) in Hydraulik-Optik zu machen und ich glaube es ist mir in eta gelungen.

    Versuche noch Bilder einzustellen und würde mich dann freuen von euch zu hören, besonders auch für Typs.

    Gruß

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    erstmal freut es mich, dass du es mit den Bildern geschafft hast. Wenn du da noch einmal Hilfe brauchst, melde dich einfach thumbs_up

    Zu deiner Modellauswahl möchte ich dich beglückwünschen, denn da hast du dir schon etwas für fortgeschrittene meiner Meinung nach ausgesucht. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht und du darfst uns ruhig noch mehr erzählen über dein Projekt auch wie es weitergehen soll, bin nämlich echt gespannt drauf.

  • Hallo Wilhelm

    Sieht ja schon sehr viel versprechend aus auf den Bildern. Ein solches Projekt liegt bei mir auch noch auf Skizzen herum, bin aber noch nicht weiter gekommen da mir aktuell die Zeit fehlt.

    bin gespannt wie es weiter geht. :) :thumbup:

    Es scheint immer unmöglich, bis es Vollbracht ist. :)

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Markus

  • Hallo Wilhelm,

    da bleibe ich mal dran, so etwas würde mir auch gefallen aber leider habe ich nicht die Möglichkeiten und das Können so etwas umzusetzen.

    Freue mich auf die nächsten Bilder.

    Gruß

    Rolf

  • Hallo Leute,

    es freut mich, dass ihr mein Modell so gut findet und ich werde es wieder einmal fertig stellen. Nur zur Info ich habe bereits 3 solche Modelle hergestellt und verkauft, aber jedesmal eine Änderung und Verbesserung erreicht, wie z.B. die Hydraulische Optik, es ist nicht ganz einfach die Kabel durch die Eckventile durchzuführen.

    Momentan mache ich für einen Modellbaufreund alle Hub-Zylinder "elektrisch" in einem größeren Maßstab, den sein Grader wird über einen Meter lang es ist eben ein besonderes Modell. Ursprünglich wollte er meinen letzten Grader kaufen aber der war ihm dann zu klein. Den habe ich dann mit einen ebay Händler für einen Radlader Kabolit 956 getauscht.

    Wenn ich von dem Modellbaufreund mein Pendelgetriebe (CNC gefräst) bekomme dann stelle ich wieder für mein Objakt Bilder ein.

    Gruß Wilhelm :)

  • Hallo Markus,

    schön dass du dich gemeldet hast und dich auch für einen Grader interessierst. Welches Modell bzw. Fabrikat hast im Vokus? und welchen Maßstab. Möchtest du mit Hydraulik machen oder wie?.

    Würde mich freuen auch mal Bilder zu sehen, evtl. von deinen Plänen oder so.

    Schöne Grüße aus dem Berchtesgadener Land

    Wilhelm

  • Hallo Rolf,

    die Maße von meinen Grader sind ca. L 58 ohne Anbaugeräte mit ca. 74 cm, B 19/25 wenn die Schare queer steht, H 20 cm Gewicht habe ich über 7 Kg erreicht wenn ich mit 2 Akkus fahre.

    Gruß

    Wilhelm

  • Hei Brauni,

    mit Hydraulik das ist so eine Sache denn der Motorraum ist nicht groß und bei meiner Bauart wird es sehr schwierig. Da müßte ich den Rahmen neu planen, denn ich verwende ein Rechteckrohr 8,5 x 3,5 cm, mal schauen!

    Gruß

    Wilhem

  • Hallo Rolf,

    bin wieder mal richtig zur Sache gegangen und hab den Grader nun fertig gestellt mehr oder weniger. Meine Lackierung ist nicht der Brüller aber er ist CAT gelb.

    Schaut die Bilder an und macht euch selbst ein Bild vom Ganzen.

    Gruß

    Wilhelm