Liebherr R956 Vorstellung und Veränderungen

  • Hallo Allerseits,

    hier möchte ich euch meinen Premacon R956 (ehemals 960) vorstellen.

    Ich habe den Bagger vergangenes Jahr gebraucht erworben und werde noch ein paar Veränderung daran vornehmen.

    Danach war das Modell bei Premacon für einen Service und in diesem Zuge hat der 960 noch einen Verstellausleger bekommen und ist somit zum 956 gemacht worden.

    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Sebastian und das Team von Premacon.


    Allerdings habe ich mir eine längere Ausrüstung eingebildet, also habe ich mal mit einem 50mm längerem Stiel angefangen. Material und Maße besorgt (Danke nochmal an Sebastian), Zeichnung angefertigt und langsamer als erhofft hat der Stiel Gestalt angenommen.

    Als Vorbild, oder Orientierung, dient ein Liebherr R956 aus einem Liebherr-Werbevideo.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß das der neue Stiel nicht 1:1 nach dem Original kommt, ist aber meiner Meinung nach zu verkraften. Ein Rohling für einen 75mm längeren Stiel liegt hier auch noch rum und wartet darauf zu Ende bearbeitet zu werden.

    Erst einmal ein paar Bilder vom Stiel und dem 956.

    Des Weiteren stehen noch einige andere Projekte auf der Liste (Laufstege, Zylinderschutz, div Anbaugeräte…)

    Ich werde die kommende Fortschritte hier festhalten, könnte nur ein wenig dauern ;)


    Vg Andre


    Der Urzustand:

    ...und der aktuelle.


    Digital bin ich leider nicht so fit, daher alles analog...


    Es ist in jedem Falle weit weg von perfekt, aber gott sei Dank sieht man nicht mehr viel davon wenn du Bleche erstmal fest dran sind ;)

    viele Grüße,

    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (13. Juni 2023 um 13:58) aus folgendem Grund: Hab den YouTube Link mal "richtig" eingebunden, damit man das Video gleich sieht.

  • Hallo Andre

    sieht doch schon vielversprechnd aus. Man muss nicht immer alles CNC fertigen finde es e toll, wenn noch jemand die älteren Methoden beherscht :)

    Es scheint immer unmöglich, bis es Vollbracht ist. :)

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Markus

  • Hi Andre,

    jetzt weiß ich auch, woher der komplett angebotene Ausleger aus kleinanzeigen stammt... ^^

    Sieht vielversprechend aus. Ich bin gespannt, wie es hierbei weitergeht und was du dir noch einfallen lässt., :OK: :Top:

    Hey Andy,

    Ich bin auch mal gespannt was mir noch alles so einfällt, und viel spannender (zumindest für mich selbst): wie ich es umsetze :/

    viele Grüße,

    Andre

  • Heute ist wieder was voran gegangen am Stiel.

    Im Grunde ist er jetzt fertig zum Spachteln. und lackieren, bis auf die Gewinde für die Zusatzhydraulikanschlüsse.

    Aus irgendeinem Grund habe ich beim aufbohren der Löcher in den Seitenblechen ein paar verhunzt könnte man sagen. Dadurch haben sie haben nicht mehr 100%ig mit dem Gewinde im Frästeil gefluchtet.

    Ärgerlich für die Optik denn die Nacharbeit ist nicht gerade ein Ding der Schönheit geworden aber es funktioniert und hält.

    Den Rest muss wohl die Spachtel erledigen. Habt ihr da ein paar Tips welche Spachtelmasse sich gut eignet? Ich hätte sonst auf Karosseriespachtel zurückgegriffen.

    Das wars erstmal mit den Fortschritten, die unteren Buchsen kommen erst rein wenn alles final zusammengeschraubt wird, dannach gehst hoffentlich irgendwann ans lackieren. thumbsup

    viele Grüße

    Andre


    Das Malheur als Erstes.


    viele Grüße,

    Andre

  • Hallo Andre,

    schöne Arbeit thumbsup

    Ich verwende immer Spachtel aus dem KFZ Bereich. Grobe Spachtel zum füllen, Feinspachtel für's Finish.

    Gruß
    Fabian

  • Ich hab damals bei meinem Stiel diesen 2K Spachtel verwendet, den es in dem kleinen Metalldöschen mit einer Tube Härter dazu gibt. Gibt's normal in jedem guten Werkzeugladen oder auch mal in der Autoabteilung im Baumarkt.

    Gruß,
    Basti

  • Ich hab damals bei meinem Stiel diesen 2K Spachtel verwendet, den es in dem kleinen Metalldöschen mit einer Tube Härter dazu gibt. Gibt's normal in jedem guten Werkzeugladen oder auch mal in der Autoabteilung im Baumarkt.

    Genau diesen habe ich dann auch verwendet, bin im Baumarkt fündig geworden. Danke für den Tip.


    Nachdem gespachtelt und lackiert wurde (wovon ich leider vergessen habe Bilder zu machen), war der die Stiel fertig zum einbauen.

    Abgesehen von der sehr unschönen Lackierung (nicht meine Stärke) und ein paar kleineren Schönheits- und Erstlingsfehlern macht sich die längere Version ganz gut am Bagger, auch nach dem ersten Einsatz in der Erde.

    Und das Gewicht vom Stiel macht sich auch ganz gut thumbsup

    Als nächstes werden noch um ein paar kleiner Baustellen angegangen, u.a. Zylinderschützer, Laufstege, etc

    viele Grüße,

    Andre