Hilfe beim verbauen des Empfängers benötigt

  • Ok, jetzt muss ich leider doch mal fragen.

    Ich habe mir ja den Hidromek 640 gekauft, zusammen mit einer Commander Basic und dem 5000-Empfänger.

    Leider komme ich hier nicht weiter.

    Sender verbindet sich mit dem Modell, allerdings piept der Empfänger dann alle 2 Sekunden. Jetzt dachte ich mir ich nimm eine Voreinstellung. Aber außer der Pumpe läuft nichts, ich kann auch das Hubgerüst nicht bewegen oder fahren. Ich bin auch etwas mit den Kabeln der Reglers und des Motors überfordert.

    Anbei mal ein paar Fotos, ich denke ich habe nur falsch gesteckt. Muss auch sagen dass ich so eine Fernsteuerung bzw solch einen Empfänger noch nie in der Hand hatte, bisher war alles voreingestellt.


    Bild 1:

    Gibt es hier etwas grundsätzliches zu beachten? Muss neben der Einspeisung für den Motor eine bestimmte Verbindung gesteckt werden? Und minus ist zur Außenseite (also schwarze Kabel), korrekt?

    Bild 2: das Kabel im grünen Kreis kommt aus dem Regler. Es hat nur ein schwarzes und ein weißes Kabel. Das rote ist angeschnitten (Siehe letztes Bild) Muss das an einen bestimmten Steckplatz?

    Bild 3:

    Der 3 poliger Stecker kommt aus dem Motor, der muss in den ersten Platz des Empfängers, korrekt? Allerdings fängt SA erst ab 2 an zu zählen.


    Tut mir leid für diese Fragen, für euch wird das ein leichtes sein.

    ich merke gerade wie aufgeschmissen ich ohne Anleitung bin. Und vom Hidromek gibts leider keine mehr. Und in der von der Commander Basic finde ich nicht welcher Kanal welchen Knopf bedient


    Grüße Markus

  • Der Empfänger piepst nicht, das ist der Pumpenregler wo nicht eingelernt ist. Alles hier theoretisch durchzugehen wird sehr schwierig. Wenn du sagst aus welcher Ecke du kommst kann dir vielleicht jemand vor Ort weiterhelfen.

    Bei ScaleArt gibt es Anleitungen zum Sender/Empfänger als PDF oder ruf an und lass dir die Papierform zuschicken.

    Kommst du aus Süddeutschland/BAWÜ-Bayern kann ich dir gern weiterhelfen im praktischen.

    LG Heiko

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Modelltechnik Schönemann Onlineshop

  • Danke für die Hilfe, ja ich komme aus dem Raum Nürnberg.

    Ok, ich dachte das wäre der Regler.

    Nur mal kurz, auf dem Empfänger ist ja 2, 3,4,5 usw. angeschrieben.

    Wie würdest du denn stecken?

  • Hallo Markus,

    der Empfänger fängt bei 1 an.

    Der Quer zu den übrigen Steckplätzen liegt ist die eins.

    In deinem Ersten Bild zu sehen.

    Besorg dir eine Anleitung der Commander, gibts als PDF.

    Darin beschrieben sind auch Voreinstellungen, mit den Steckplätzen etc.

    Die mußt du anpassen dann sollte das laufen.

    Grüße
    Alexander :Winker:

  • Guten Morgen,

    Danke für die Info zwecks dem 1. Steckplatz :)

    die Anleitung habe ich vor mir liegen. Hab diese auch zweimal komplett durchgelesen. Ich glaube da liegt auch das Problem. Ich bin mit den Möglichkeiten die die Fernsteuerung bietet komplett überfordert. Ist einfach zu viel was man einstellen kann.

    Ich lerne jetzt alles nacheinander an, so lerne ich denke ich am besten das System verstehen. Alles mit Sinn und Verstand. Licht und Sound lass ich erstmal außen vor, erstmal das Grundlegende.

    Aber zum Verständnis,

    Aktueller Stand ist jetzt:

    Ich habe den Adressbucheintrag gelöscht und neu angelegt, Voreinstellung auf leer.

    Angeschlossen ist jetzt alles wie folgt (9-16 kann auch als Eingang fungieren):

    1 Motor

    2 Lenkung

    3 Hubmast

    4 Schaufel

    5 Schnellwechsler

    6 Zusatzhydraulik

    7 leer

    8 Diff. Sperre Vorne

    9 Diff. Sperre Hinten

    10 leer

    11 leer

    12 Fahrregler

    13 leer

    14 leer

    15 leer

    16 leer


    Das heißt, ich habe den Anschluss 1 jetzt wie folgt konfiguriert:

    Name: Gas

    Mode: Servo Prop

    Kanal: C

    Servo Mitte 000%

    Servowege 100% / 100%

    Stellzeit 0,0sek / 0,0sek

    Expo 000% / 000%

    Totbereich 002%

    So gehe ich jetzt alles durch. Bis zur Pumpe, spätestens ab hier muss ich ja dann mit dem Mischer bzw. den Funktionsbausteinen arbeiten. Gibt eine extra konfiguration im Handbuch für Radlader

    Edit: Es handelt sich beim Regler um einen Robbe X-Rotor 40a, also eigentlich ein Flugregler.

  • ScaleArt hat extra vorgefertigte Konfigurierungen beigelegt, welche gerade Anfänger benutzen sollten damit man schnell effektiv ans Ziel kommt. Warum benutzt du diese nicht?

    Nimm doch den Hydraulikbagger als Vorkonfig, lad den rein und etwas anpassen auf deine Bedürfnisse, Fertig.

    Da ist schon Hydraulikmischung alles fertig programmiert.

    Alternativ immer noch mein Angebot zur Hilfe.

    Google - Modelltechnik Schönemann - Adresse - Termin ausmachen - vorbeikommen - Zusammen alles programmieren - glücklich nach Hause fahren.

    LG Heiko

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Modelltechnik Schönemann Onlineshop

  • Habe ich gemacht, der Fahrregler zur Pumpe funktioniert auch soweit, also man hört sie und das piepsen hört auf.

    Nur der Elektromotor will nicht anspringen. Vom CM5000 läuft extra eine Versorgung zum Motor. Der reguläre Kanalanschluss vom Motor hat ursprünglich 3 Kabel (rot, weiß, schwarz). Bei diesem ist jedoch der rote abgezwickt. Gehört das so?

    Das wären mal eben 3 Stunden Fahrt, Es ärgert mich gerade so.

  • Hallo,

    an meinen Motoren habe ich nur 2 Kabel.

    Der Motorausgang am cm5000 wird mit dem internen Fahrregler angesteuert.

    Ist gedacht für Nebenantriebe, Pumpe etc.

    Für einen Fahrmotor dürfte der zu „schwach“ sein.

    Ich habe den für einen Arm am eAbrollkipper eingesetzt.

    Ich würde eine vorgefertigte Konfiguration nehmen, da das was in der Anleitung steht nur Basics sind.

    Grüße
    Alexander :Winker:

  • Ich bin mittlerweile weiter gekommen. Habe aber auch mittlerweile wie ihr schon gesagt habt auf die vorgefertigte Konfiguration zurückgegriffen.

    Jetzt funktionieren beide Regler, der Motor dreht, Pumpe läuft auch. Hab den zweiten Regler den anderen zusammengelötet.

    Aber: so schön die pumpe sich dreht, so wenig kann ich irgendwas mit der Hydraulik bewegen. Es tut sich nichts. Öl ist genug drin. Die Modus ist ja Ventilblock, aber an den Servos tut sich nichts.

    Beim Motor ähnlich, man merkt dass er los möchte, der Radlader bewegt sich einige mm und das wars. Vermute mal er greift nicht korrekt. Das Getriebe läuft unter anderem mit der Hydraulik.

    Immerhin schon einen Schritt weiter.

    Grüße Markus :)

  • Kleines Update: ich habe bei Scaleart nachgefragt weil mir etwas von der Konfiguration unklar war.

    Der Service ist ja mal einsame Spitze, mir wurde eine Konfiguration nach meinen Wünschen völlig kostenfrei zur Verfügung gestellt und zudem noch das Problem mit den Servos behoben.

    -> der Empfänger versorgt die angesteckten Servos nicht mit Strom, hierfür muss ich ein externes BEC verwenden.

    Muss sagen, Hut ab. Nur der Empfänger ist neu, die Funke ist alt. Dafür so einen Service zu bekommen hätte ich ehrlich nicht erwartet! :huh:

    Da rückt der Unimog doch ein Stückchen näher ins schöne Frankenland ;)

  • Hallo,

    Ich habe bei keinem Empfänger ein externes (extranes) Bec, die meisten Fahrregler haben doch einen drin oder liege ich da falsch?

    Grüße
    Alexander :Winker:

  • Geht nicht um den Fahrregler, geht um die Versorgung der Servos des Ventilblocks über die Anschlüsse vom CM-5000 empfänger. Die Pumpe wird über den Fahrregler angesprochen. Auch der Motor.

    Das mit der Stromversorgung habe ich auch überlesen, steht aber im Handbuch auf Seite 72/73

  • Alexander meinte mit seiner Antwort, dass wenn dein Fahrtenregler ein eingebautes BEC hat, dass dann dein Empfänger darüber mit Strom versorgt wird und du kein extra BEC mehr benötigst solange das BEC von der Leistung ausreichend ist. Jedenfalls ist das bei allen Empfängern so die ich bis jetzt hatte. Leider habe ich mit einem CM-5000 aber da keine praktischen Erfahrungen.

  • Ah ok. Dann hab ich das falsch verstanden. Da sind die + aber abgeknipst.

    So oder so, ich schließe das Kapitel. Habe ein BEC angeschlossen. Hat erst funktioniert bis auf einmal alle Lichter am radlader kurz aufgeblitzt sind und anschließend nichts mehr ging. Beim CTI BEC war die Plastikhüllebutterweich, so heiß war das.

    Ende vom Lied: die Kabel am BEC waren nicht sauber verlötet und ein paar Drähte abgestanden. Die haben dem nachbarkabel guten Tag gesagt.

    der CM-5000 ist vermutlich abgeraucht, wird nicht mehr gefunden, die Diote blinkt nicht mehr. Einfach mal über 300€ mit nem 17€ BEC in den Sand gesetzt. ||

    Ich könnte echt heulen vor Wut. Auf mich, auf die sch… Verarbeitung des BEC. Testen kann ich auch nichts, hab keine entsprechende Funke mehr da, nur ne alte Carson mit 8 Kanälen aber ohne Möglichkeit der Einstellung.

    Ich geh mich dann mal ganz tief vergraben

  • Hi mit der Carson kannst Du doch den Radlader zur Not auch fahren, geht zwar dann die Pumpe nur auf 100 % über Schalter . Fahren, lenken linker Knüppel, Heben/ Senken und Schaufel rechter Knüppel. Die Pumpe auf einen Schalter. Die Sperren müsste man auch noch auf einen Schalter legen. Der Rest geht halt dann nicht. Zur Not kannst Du aber so zu mindestens etwas spielen. :thumbup:

    Grüße Markus

    hot_beverage Markus

  • Hallo Markus,

    Der 5000er hat normalerweise eine Kurzschlußsicherung drin. Ich nenne das mal so.

    Da ich mal einen Saftigen Kurzschluß mit einem Akku hatte, ist diese Sicherung abgebrannt.

    Gemerkt hatte ich das an einem mini Loch im Gehäuse.

    Halte Rücksprache mit ScaleArt, meiner wurde repariert und funktioniert einwandfrei.

    Alternativ kannst du versuchen, den Empfänger über den Knopf (das runde Ding am Empfänger) zurücksetzen.

    Und dann noch mal zu suchen.

    Oder mal mit dem Multimeter den Durchgang prüfen, Batterieeingang und links davon.

    Denn da sollte was angezeigt werden, wenn nicht dann in Reparatur.

    Grüße
    Alexander :Winker:

  • Hi, leider ist der Empfänger zu klein bzw. diesen kann ich nicht mit Strom versorgen. Will auch nicht noch einmal ein BEC kaufen und mir anschließend noch das Modell zu zerlegen.

    Ein Multimeter hätte ich da.

    Sprich ich geh auf Durchgangsprüfung und anschließend auf + und - an den Batterieeingang? Da zeigt mir der ESC-Eingang etwas an und der Motorausgang. Batterie nicht.

    Bin gerade kurz davor schon Bilder zu machen und alles zu verkaufen, so viel Ärger hatte ich jetzt mit dem Gerät. Von wegen "muss nur der Sender verbaut werden und alles läuft".

    Servotester habe ich keinen. Zumindest hat einer gestern reagiert als ich diesen an einem anderen Modell angeschlossen habe.

  • Lass dich doch von einem Rückschlag nicht den Spaß nehmen den du an dem Modell hast, sowas passiert halb nun mal. Ist nicht schön, aber davon geht die Welt nicht unter. Klaus und mir ist das auch schon passiert und ich durfte bei Johann mein Auswertemodul zur Reparatur schicken.

    Wenn du alleine nicht nicht klar kommst, was ja auch überhaupt keinen Schande ist denn Meister im Modellbau sind wir alle nicht, dann suche dir doch einfach Hilfe, Heiko hat dir das doch angeboten, vielleicht wäre das ja eine Option um weiter zu kommen.